Zukunftsfähige Grafikkarte: Jetzt kaufen oder abwarten?

mumrik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich würde in folgender Frage gerne mal eure fachliche Einschätzung wissen.

Meine Aussgangssituation:
MB: ASRock Z87 Pro 4
Netzteil: BeQuit Pure Power (BQT L8-Cm-530W)
Graka: Gainward Phantom GeForce GTX760
RAM: 16GB GSkill Sniper (DDR3-1866-CL9)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3,3GHz
BS: Windows 7 Pro 64Bit

Mein Anliegen:
Ich möchte in absehbarer Zeit (was das genau ist, hängt auch von eurer Einschätzung ab) eine neue Grafikkarte anschaffen. Mein Wunsch ist es, Witcher 3 in voller Pracht spielen zu können und auch Star Citizen nicht auf den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen zu müssen.
Ich hatte bisher gedacht, es läuft eine eine GTX970 hinaus, aber bin inzwischen recht unsicher. Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Wie wird sich das Speicherproblem eurer Meinung nach entwickeln? (Star Citizen?!)
2. Wie ist das mit der Unterstützung der kommenden Direct X12-Features?
3. Ich habe gelesen, Mitte 2016 könnte schon die nächste Chipgeneration (Pascal) kommen. Spricht das gegen die aktuelle?

Insgesamt bin ich doch recht verunsichert inzwischen und möchte nicht 300+€ für etwas ausgeben, wo ich in einem halben Jahr den Kauf bereuen werde.

Wie seht ihr das?

VG Phil

wenn du ein Jahr warten kannst, dann warte...

In einem Jahr wird es mehr Grafik fürs gleiche geld geben.
in zwei Jahren auch
.....

Du solltest lieber abwarten, die 970er würde ich alleine schon wegen dem Speicherproblem nicht nehmen. Mir ist letztens meine MSI GTX770 kaputt gegangen und ich habe mir eine neue 980er gekauft. Die 970er wollte ich wegen dem Speicherproblem nicht haben und auch weil manche Grafikkarten Spulenfiepen haben.

In meinen Spielen habe ich mit meiner neuen Grafikkarte keine Großen Vorteile, nur der Speicher der nun von 2 auf 4 GB größer ist, wird hier in manchen Spielen doch ein Vorteil haben. Wäre meine Grafikkarte nicht defekt gewesen, hätte es den Aufpreis nicht gelohnt.

Gut ich hatte hier eine 770er und keine 760er, so dass ich dass jetzt nicht genau beurteilen kann. Natürlich kann sich dass bei mir auch mit neuen kommenden Spielen ggf. von Vorteil zeigen, aber hierzu hätte ich jetzt kein Vergleich mehr.

Gerade bei der GTX970 gibts derzeit mehr als nur eine Frage Richtung Zukunft:

1. Nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden
2. Der Treiber kann bei DX 12 eventuell nicht mehr regulierend eingreifen, da die Spieleentwicklern für das Speichermanagement verantwortlich sind.
3. Die Frage um das offenbar fehlende Feature Async Shading bei DX 12.

Wenn du ca. 6 - 9 Monate warten kannst würde ich warten. Die nächste Grafikkarten-Generation dürfte gegenüber der jetzigen deutlich an Performance zulegen.

Falls du nicht so lange warten willst, würde ich mir eine AMD R9 390 kaufen. Mit 8 GB Vram ist sie zudem halbwegs zukunftssicher und damit einer GTX 970 mit ihren real gerade mal 3,5 GB vorzuziehen.

Die hier soll laut Test von CB sehr gut sein: PowerColor Radeon R9 390 PCS+

Ich persönlich könnte inzwischen auch mehr Grafikkarten-Power vertragen, warte aber noch auf die nächste Generation.

6-9 Monate zu warten wäre sicher das vernünftigste. Aber gut, vernünftig wäre es wohl auch den PC zu verkaufen und stattdessen die Kohle in Yoga-Kurse zu stecken. Will sagen, so lange kann ich wohl nicht warten ;)

Eine Karte der Generation Pascal würde ich mir wohl auf jeden Fall zulegen, vllt. dann Ende 2016, wenn ich bis dahin etwas zum überbrücken finde. Die GTX960 ist keine lohnenswerte Verbesserung für meine GTX760, oder? Ich habe etwas von ca. 16% FPS-Gewinn gelesen.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, würde ich mir wenn dann eine r9 390 zulegen. Wenn du aber wie gesagt warten kannst, dann warte.

Wartet auf jeden Fall aus Pascal. Volle DX12 Funktionsfähigkeit und 3D Memory. Maxwell ist sogar für 2015 veraltet.

warten kann man immer...
wenn die nächste Generation kommt wird Dir die erstmal zu teuer sein, Du wartest also wieder und schwupps kommt schon die übernächste Generation. Die 970 würd ich auch nicht kaufen, dann lieber 980 oder R390

Wenn du jetzt gerne Witcher 3 spielen möchtest und dass mit deiner GraKa nicht hinbekommst kauf dir halt jetzt eine neue.

Möglichkeiten wären zB ne gebrauchte 290 für etwas über 200€ oder eine neue 390 für etwas für 300€.

Was irgendwann in Zukunft mal sein wird kann dir jetzt keiner sagen... Aber man kann GraKas eigentlich immer gut weiterverkaufen und bekommt immer noch n ordentlichen Zeitwert dafür raus. Der Gebrauchtmarkt orientiert sich eigentlich sehr gut an Preis/Leistung (außer bei irgendwelchen Prestige Objekten wie Dual-GPU oder Titan etc.)

Ich hab zB dieses Jahr für ca. 2 Monate eine GTX 970 genutzt. Gekostet hat mich das 5€ Versandkosten. ;)

Na klar würde es sich lohnen bis Mitte 2016 zu warten aber dann am besten noch bis zur Generation danach warten, die irgendwann im Q4 2017 kommt.

Ganz ehrlich wenn du jetzt zocken willst, dann hol dir einfach jetzt ne Karte. Würde da auch die 390 Nitro empfehlen. Wenn es jedoch um den Witcher geht bist du mit einer 970 besser dran. Sind aber beides empfehlenswerte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zukunftfähig, dann nur eine die Asynchronous Shader beherrscht, als keine NVidia.

Für um 300 Euro dürfte man mit einer R9-390 non-X wenig falsch machen. Wenn es allerdings mit der alten nicht zwickt, würde ich warten.

Verstehe nicht wieso hier nicht angeboten wird eine gute gebrauchte 980er zu kaufen. Der Preisverfall von einer neuen Karte ist bereits weg und du bekommst eine gute 980 SC von EVGA bereits für 380€ in der Bucht. Aus meiner Sicht keine schlechte Karte um die Zeit bis zur Pascal zu überbrücken und laut Kristallkugel wirst du sie dann für ca 300€ wieder los ;)

Zurück
Oben