Zukunftsfähiger Gaming-PC

xos

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sniper Elite 5, Elden Ring & Callisto Protocol
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS mindestens, 100 ist besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsfähig, kein RGB und sehr guter Luftdurchsatz (immer Sommer hier immer sehr heiß und stickig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3467wqsu-b1/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein keine alten Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Obergrenze liegt bei 3.000€ (wenn es jetzt 100€ mehr sind, auch nicht schlimm)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau, mit etwas Recherche schaffe ich das.

Budget ist aber bisschen heftig für FHD 60-100Hz, da reichen 1500€ locker. i5 13600K+RX6800 könnte man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich möchte zukunftsfähig sein und das war meine Obergrenze, kannst du da gleich was empfehlen? Vielleicht ein ganzes Setup?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, xos und Thor-75
Was genau meinst du mit zukunftsfähig? Möchtest du nun eine möglichst moderne Plattform, mit der du auch eine stärkere CPU aufrüsten kannstin Zukunft? Dann bleibt eigentlich nur ein AM5-System.

Wenn es dir eher darum geht, jetzt das Maximum an Leistung zu kaufen, würde ich mir erstmal die CPU- und GPU-Vergleichstests hier anschauen. Da musst du ab einem gewissen Punkt einen minimalen Leistungsschub extrem teuer erkaufen.

Es macht bspw. nicht unbedingt Sinn nun einen 7950X zu holen, der mehr als doppelt so viel wie ein 7600X kostet und in Spielen 8 % mehr Leistung liefern kann.

Grundsätzlich gibt es so was wie Zukunftssicherheit bei Hardware eigentlich nicht. Was du heute kaufen kannst ist technisch eigentlich bereits "alt" - und je nach Entwicklung von Spielen/Engines/Technologien, kann auch ein 7900X 'morgen' bereits nicht mehr ausreichen. Drum kauft man eigentlich nur das, was man heute benötigt oder will. Was morgen ist, weiss keiner.

Allerdings kannst du dem immerhin ansatzweise entgegenkommen indem du bspw. auf AM5 setzt, damit hast du immerhin bis voraussichtlich 2026 die Upgradeoptionen für bessere CPUs.

Somit würde das auf ein B650, 7600X, DDR5 und mindestens eine 6800XT/3080 hinauslaufen.

Also für zukunftsfähig brauchst Du einen Fluxkompensator.
Link

Haste hier schon nachgeschaut?
Link

Oder hier?
Link

Wenn Du den PC zusammengebaut hast, ist er schon alt, spätestens bei einer neuen CPU oder GPU Generation ist der PC dem Untergang hin zum Elektroschrott wieder einen Schritt näher gekommen. Kauf einfach, was Du dir leisten kannst/willst. Zukunftsfähig ist da aber gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: xos
Der Monitor der da verlinkt ist is doch ein Uwqhd 3440x1440 warum sollte man auf dem dann in FullHd spielen wollen ?

xos schrieb:
Ich möchte zukunftsfähig sein und das war meine Obergrenze, kannst du da gleich was empfehlen? Vielleicht ein ganzes Setup?
Sich Leistung auf Vorrat zu holen, macht wenig Sinn. Lieber jetzt 1500€ investieren und dann in 3 Jahren wieder als jetzt für 3000€ kaufen.

Leute echt mal, natürlich kann man etwas zukunftsorientiert einen PC kaufen. Das hier immer alle wie die Lemminge schreien, nein das gibt es nicht, dass ist doch Quatsch 😉

Wer sich in naher Zukunft ein CPU Upgrade leisten möchte ohne die komplette Plattform tauschen zu müssen muss zu AM5 greifen. Da kannst du dann jetzt auch erstmal mitnehmen Sechskerner starten.

Ansonsten bedeutet halbwegs zukunftssicher etwas über dem aktuellen Standard zu sein, sprich 8 Core CPU, 32GB RAM und ne GPU mit mehr als 8 GB VRAM, mal ungeachtet der Leistungsklasse. Die wird dann relevant wenn FPS, Auflösung und Details zusammenkommen.
Und vorausschauend Gehäuse und Netzteil wählen, um problemlos upgraden zu können.

Mit FullHD bist du natürlich noch sehr genügsam unterwegs. Bei dem Budget würde ich vielleicht mal überlegen auf WQHD zu wechseln.

Zurück
Oben