Zukunftssicheren gaming pc mit igpu aber vorerst ohne grafikkarte

Loeasy

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gta 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd bis ich eine grafikkarte kaufe
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel wäre auch schön bis ich eine graka habe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 fps sollten es auch noch sein bis ich eine graka habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ich werde nur zocken glaub ich xD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…overclocking kenn ich mich nicht aus aber vlt auch später mal zu laut soll er nicht sein eher noch leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… evtl mal 2 monitore aber einer genügt für den anfang hab einen 120 hz gaming monitor von benq ex 2710

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Nein hab nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1400 billiger wenns geht aber trotzdem gut dass ich dann nur noch ne grafikkarte später mal einbauen muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Eigentlich schon bald kann aber auch noch 2 monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…Zusammenbauen lassen vom shop bin aus österreich. hab mir sowas ungefähr gedacht wie am bild unten

Anhänge

• 20220108_222709.jpg
    20220108_222709.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 482
Die einzigen CPUs mit iGPU die überhaupt irgendwie zum Zocken taugen sind die AMD Ryzen (5700G und 5600G). Intel rüstet die Desktop-CPUs nur mit minimal-Versionen der Xe Grafik aus.

Die AMDs sind im Schnitt fast doppelt so schnell.

Mit dem 5700G sind in GTA V in 1080p und mittleren Settings zwischen 40 und 50FPS drin, sobald es Action gibt kommt man aber auch schnell unter 30FPS. 60FPS sind in niedrigen Einstellungen möglich, mit mittleren kaum.

Basis sieht gut aus, die SSD gehört ausgetauscht z.B. gegen eine 100€ WD Black 1TB. Die Transcend kostet, wie eine PCIe 4.0 und liefert dabei nur PCIe 3.0 Speed.

Danke leute bin am überlegen wegen dem video hier aber kenn mich nicht aus
Hab mir auch das video mit dem 5700 g angeschaut dachte nur wegen dem übertakten bei dem intel aber hab keine ahnung

Sinnvolle Basis für echtes Gaming gibts mit dem Intel. Aber ganz ohne zusätzliche Grafikkarte wirds schwer.

12700K gibts übrigens um 400€
MSI Pro-A DDR4 WiFi unter 200€
Da lässt sich einiges beim Einkauf noch sparen.

Für den Zusammenbau gibt es auch Shops, Dienstleiter und Helfer, die beliebige Komponenten zusammenbauen.

iGPU ist Schwachsinn, wenn man nicht gerade am Hungertuch nagen muss. Kauf dir was gebrauchtes und überleg, ob du noch 2 Jahren warten willst wegen bisschen Ersparnis. Die gebrauchte Karte verkaufste am Ende einfach wieder und nimmst was neues. Und wenn sie kaputt geht, ist sie halt kaputt.
Es gibt keinen Grund bei dem Budget sich mit irgendeienr iGPU abzukrüppeln..

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Könnt ihr dann vieleicht ein gutes 5700g pc set zuammenstellen wo ich dann auch ne gute grafikkarte später einbauen kann oder irgendwas gutes empfehlen was ich mir kaufen kann bis man ich graka leisten kann

Das macht wenig Sinn als Basis den 5600G zu nhemen. Such dir mindestens eine 1650 und nimm den i7

Loeasy schrieb:
Also nur die andere ssd ? Rest passt?
Nein, würd noch mehr tauschen, aber MB+CPU passen. 970 Evo Plus oder Sandisk Extreme geht auch, je nachdem welche günstiger ist ~100€
https://geizhals.at/?cat=WL-2362859

Bei geschicktem Einkauf müsste das 1050 bis 1100€ ausmachen.

SlaterTh90 schrieb:
Die einzigen CPUs mit iGPU die überhaupt irgendwie zum Zocken taugen sind die AMD Ryzen (5700G und 5600G). Intel rüstet die Desktop-CPUs nur mit minimal-Versionen der Xe Grafik aus.

Die AMDs sind im Schnitt fast doppelt so schne

M4ttX schrieb:
Nein, würd noch mehr tauschen, aber MB+CPU passen
Bei geschicktem Einkauf müssten das 1050 bis 1100€ ausmachen.
Der link geht bei mir nicht
Kenn mich da nicht so aus wo kaufen und zusammen bauel lassen

Kauf dir wenigstens ne 1060 gebraucht..
Die bringt mehr als die doppelte Leistung. Sollte bei dem Budget gut machbar sein.
Warum soll man sich denn so selbst geiseln? Seltsame Religion?

Ein gutes 5700G Setup zum Zocken besteht auf jeden Fall ohne eine 5700G

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und M4ttX
M4ttX schrieb:
Nein, würd noch mehr tauschen, aber MB+CPU passen. 970 Evo Plus oder Sandisk Extreme geht auch, je nachdem welche günstiger ist ~100€

Bei geschicktem Einkauf müsste das 1050 bis 1100€ ausmachen.
Sorry ja jetzt geht der link bei mir sueht ja super aus will nur kei rgb hab ich vergessen und das gehäuse ist 2 mal drinn oder?

Gehäuse ist das günstigste der Serie und das Komplett schwarze verlinkt.

Aktuelle Liste kauft man bei
Amazon: SSD+RAM sobald wieder auf 100€
CPU bei Mindfactory
Gehäuse bei Cyberport.at
Rest wär noch offen

Zusammenbau beim lokalen Händler oder z.B. den Helfern hier ausm Forum. Welches Bundesland?

Cardhu schrieb:
Kauf dir wenigstens ne 1060 gebraucht..
Die bringt mehr als die doppelte Leistung. Sollte bei dem Budget gut machbar sein.
Warum soll man sich denn so selbst geiseln? Seltsame Religion?

Ein gutes 5700G Setup zum Zocken besteht auf jeden Fall ohne eine 5700G
Danke ihr seit alle voml nett hier danke wie gesagt ich kenn mich null aus aber ich schnap mir hier von euch die info ich bleib beim i7

Loeasy schrieb:
nur kei rgb hab ich vergessen
Dann den Noctua um 70€ von Amazon. Der RGB-Kühler war aus der FAQ und dürfte keine nonRGB Version haben.

Meine Empfehlung wäre auch i7 + GPU von eBay. Oder halt den 5700G wenns iGPU sein soll. Auf keinen Fall die Intel iGPU zum zocken. Ist einfach nicht zu gebrauchen dafür.

M4ttX schrieb:

CPU bei Mindfactory
Gehäuse bei Cyberport.at
Rest wär noch offen

Zusammenbau beim lokalen Händler oder z.B. den Helfern hier ausm Forum. Welches Bundesland?
Vielen dank dass du mir das alles raus gesucht hast dann alles bestellen und dann mit alles zum lokalen händler gehen? Tirol
Kannst mir ne billige gute grafikkarte noch dazu tun in den einkaufswagen bitte
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Meine Empfehlung wäre auch i7 + GPU von eBay. Oder halt den 5700G wenns iGPU sein soll. Auf keinen Fall die Intel iGPU zum zocken. Ist einfach nicht zu gebrauchen dafür.
Danke welche gpu würdest du mir dazu empfehlen? Zu der liste von mattx und was sagst du zu der liste?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:

CPU bei Mindfactory
Gehäuse bei Cyberport.at
Rest wär noch offen

Zusammenbau beim lokalen Händler oder z.B. den Helfern hier ausm
Ergänzung ()

Also bei mir kommt deine liste auf 1222 euro das wäre ja super dann och windows drauf und zusammen basteln lassen dann bin ich ca bei 1500? Bekomm ich windows auch beim lokalen händler und sie instalieren es gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben