Zukunftssicherer Gaming-Laptop gesucht

  • Ersteller Ersteller mrmikke
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrmikke

Gast
Werte Community,
erstmal möchte ich mal "Hallo!" sagen, da ich mich hier gerade registirert habe! ;-)

Der Grund meiner Registrierung ist folgender: ich habe bisher immer einen PC fürs Zocken gehabt und nebenher ein MacBook Pro fürs Arbeiten und für unterwegs.
Leider hat mein PC vor ein paar Monaten nach sechs Jahren starker Benutzung den Geist aufgegeben und nun stellt sich für mich die Frage, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
Da ich oft den Standort wechsle und gelegentlich überall zocken möchte, habe ich mir nun überlegt, keinen neuen PC anzuschaffen, sondern ein richtiges Gaming-Notebook. Ich würde dann auch mein MacBook verkaufen und dann quasi alles in einem Gerät haben.
Ich habe mir bereits die bekanntesten Gaming-Laptops von ASUS, MSI, Alienware, Schenker XMG, Hi-tech, one.de, etc. angesehen und bin immer noch unentschlossen.
Am ehesten tendiere ich zu Schenker oder Alienware.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich - bevor ich mich für einen Laptop entscheide - geklärt haben möchte:

1. Wie zukunftssicher sind die aktuellen Gaming-Laptops? Ich möchte ihn schon 4-6 Jahre benutzen und darauf spielen können (min. auf mittleren, bis hohen Details flüssig)
2. Zahlt sich eine Dual-GPU im Laptop aus?
3. Hat jmd. von Euch Erfahrung mit den o.g. Modellen und kann mir einen empfehlen?
4. Eignen sich diese Laptops für den Dauerbetrieb?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten würdet und mir vll. eine Empfehlung aussprechen könntet.
Gleich vorweg: der Preis, sowie das Gewicht des Laptops sind für mich zweitrangig und ich weiß auch, dass ich bei einem PC mehr Leistung für weniger Geld bekomme. Darauf also bitte nicht eingehen. ;-)
Mich würde dennoch interessieren, wieviel Leistung sich auszahlt, ohne sinnlos zuviel Geld dafür auszugeben.
Ich weiß der Satz ist etwas seltsam ausgedrückt, aber ich meine damit lediglich, dass ich mir z.B. keine Dual-GPU kaufen werde, falls diese nahezu keinen Leistungsschub bei den meisten Games bietet, etc.


Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!! :-)


LG
mrmikke
 
Zukunftssicher + Notebook + Gaming geht nicht.
 
Eine Erklärung wäre schon hilfreich...
Ich habe mal gelesen, dass z.B. eine Geforce GTX 7xxM genauso leistungsfähig ist, wie eine Geforce GTX 6xx für den Desktop.
Wenn ich daran denke, dass ich mit meiner alten Geforce GTX 295 (die in meinem alten PC eingebaut ist) bis zum Schluss alle Spiele auf Medium bis High zocken konnte, dann verstehe ich dein äußerst kurzes Posting nicht wirklich...
 
Es gibt kein zukunftssicheres Notebook, manche behaupten es gibt nicht mal zukunftssichere PCs^^
Zukunftssicherer PC ist für mich wenn ich nach 3-4 Jahren nur GPU tauschen muss und vllt mehr RAM einbauen, aber nicht das ganze System tauschen muss.
Dual-GPU macht den Laptop noch schwerer und heißer.
Ich weiß nicht wie gut Gaming-Notebooks gekühlt sind aber ein Dauerbetrieb is sicher nicht gesund.

Ich würde jedenfalls nicht über 800€ dafür ausgeben.

Wenn du dir einen kaufst achte auf minimal 2 Jahre Garantie, besser sind aber 3!
Alienware vs Schenker würde ich definitiv Schenker nehmen!
 
Hi,

"Gaming Hardware" und "zukunftssicher" sind schon zwei Faktoren, die man nur schwer bis kaum unter einen Hut bekommt. "Gaming" und "Notebook" genauso. Aber alle drei halte ich für nicht machbar. Auch wenn du schreibst "der Preis spielt keine Rolle", was ich bezweifle...

VG,
Mad
 
Es gibt ja nichtmal Gaming Laptops, wie sollte es dann zukunftssichere geben?

Und nein, eine mobile Grafikkarte ist niemals so schnell wie eine im Desktop. So als Beispiel: eine Radeon M290X ist der Chip einer Radeon 7870 auf dem Desktop.
 
Zukunftssicher ist immer relativ. Eine hochwertige CPU wirst du noch in einigen Jahren nutzen können, da der momentane Leistungsfortschritt nur bedingt wesentlich ist.

Bei der GPU hingegen sieht das schon anders aus, da geht's konstant vorran. Da musst du schon sehr tief in die Tasche greifen wenn du was halbwegs potentes haben möchtest. Selbst aktuelle Modelle hinken ihren Desktoppendanten hinterher.
Selbst eine Dual-GPU zahlt sich in Preis/Leistung nicht aus, da du echt massig Geld hinlatzt und trotzdem nur bedingt mehr Leistung hast.
 
mrmikke schrieb:
Eine Erklärung wäre schon hilfreich...
Ich habe mal gelesen, dass z.B. eine Geforce GTX 7xxM genauso leistungsfähig ist, wie eine Geforce GTX 6xx für den Desktop.
Wenn ich daran denke, dass ich mit meiner alten Geforce GTX 295 (die in meinem alten PC eingebaut ist) bis zum Schluss alle Spiele auf Medium bis High zocken konnte, dann verstehe ich dein äußerst kurzes Posting nicht wirklich...

Diese Infos wären im Ausgangspost auch interessant gewesen.
Es kommt halt drauf an was du spielen willst und in welchen settings etc.

Tendenziell würde ich für Grafiklastige Spiele die wirklich Performance brauchen grundsätzlich kein Notebook empfehlen.

Minimal bis hohe Einstelungen wirst du in 6 Jahren nicht mehr mit einem Notebook erreichen das du jetzt kaufst.

PS:
Hier findest du eine Top 10 mit Tests der Modelle
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Da du mit einem 6 Jahre alten PC (egal wie stark der damals war) zurecht gekommen bist, solltest du mit einem Gaming-NB mehr als locker zufrieden sein.

P/L ist in der Regel bei Schenker eine R9-290MX (vergl. mit R9-270) kombiniert mit einem I7-4700/4710 MQ
 
Zukunftssicher geht schon bei Gaming-Laptops, hat allerdings auch seinen Preis.
Von Schenker gibts da ein Barebone mit Ivy/Sandy-6Kerner. Rest kannst du dir selbst aussuchen. Eine GTX880M ist zum Beispiel nix anderes als eine GTX680/GTX770 und damit kann man definitiv spielen.
 
du kannst dir heute das geilste kaufen und freude drann haben und morgen findest du was besseres noch geileres und noch billigeres. Ist halt PC
 
Wie wärs damit?
notebook.jpg
 
Wow, hier kommen ja eine Menge Antworten rein, super! :-)
Erstmal danke, an alle die mir hier geantwortet haben.

Ich seh schon, ich muss noch etwas genauer meine "Gaming-Wünsche", wenn man das so nennen kann, definieren: ich spiele hauptsächlich Spiele, wie Skyrim oder Fallout (3, NV), aber auch Diablo III, WoW, GW 2, div. Strategiespiele, etc. Shooter spiele ich eigentlich nur ganz selten und ich benötige auch keine 8-fache Kantenglättung oder so.
Hohe Details (also nicht maximale) reichen mir völlig.
Ab und an spiele ich aber schon auch Actionspiele wie Max Payne 3 oder Hitman Absolution.

Mir ist schon klar, dass sich die HW konstant ändert, aber dennoch habe ich in den letzten 6-8 Jahren eine immer größer werdende Stagnation feststellen können, die ich u.a. auf den Konsolen-Boom zurückführe. Meine ersten beiden PCs waren bereits nach 2-3 Jahren total überholt, mein vorletzter hingegen hielt sich 4 Jahre sehr gut und mein letzter wie gesagt knappe 6 Jahre, was durchaus bemerkenswert ist, wie ich meine.

Zum Preis: ich habe gesagt er ist zweitrangig und nicht, dass er absolut keine Rolle spielt. Über 4k möchte ich ungern ausgeben.

Zur Garantie: ja, das stimmt und darauf achte ich auch. Ich möchte min. 36M Garantie oder zumindest bei einem Händler kaufen, welcher eine nachträgliche Verlängerung der Garantie zulässt, wie z.B. DELL/Alienware.


Also mit diesen Infos: wäre es glaubt ihr möglich (unter der Annahme, dass sich die Gaming-Industrie nicht auf Grund irgendeiner neuen, vom jetzigen Zeitpunkt her unvorhersehbaren, Technologie komplett ändert) mit einem TOP ausgestatteten Schenker (jetzt vll. keine Dual-GPU, aber z.B. mit einer NVIDIA GeForce GTX 880M) oder Alienware 17 (den 18er finde ich ein wenig gar klobig) für min. vier Jahre versorgt zu sein?

Ich habe mir gerade nochmal den Alienware 17 angesehen. Dieser kostet mit der besten Konfiguration, die über den - zugegebenermaßen leider sehr beschränkten - Konfigurator möglich ist, knappe 2500 Euro inkl. Garantie und Unfallschutz.
Das wäre dann mit dem Intel i7-4710MQ bis 3.5 GHz, der GeForce GTX 880M 8GB Speicher, 32GB RAM 1600MHz, 256GB SSD + 1 TB HDD.
Wäre der "potent" genug für ein paar Jahre Gaming?

Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass es der Alienware wird, sondern es geht mir hier mehr um die Konfiguration, die ich bei Schenker ja dann genauso nehmen kann.
Ich habe nur mal gehört, dass die Kühlung bei Alienware so ziemlich die Beste sein soll. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?
 
marcmurc schrieb:

Pff, nur ein FullHD-Display :freaky:

Das wäre dann mit dem Intel i7-4710MQ bis 3.5 GHz, der GeForce GTX 880M 8GB Speicher, 32GB RAM 1600MHz, 256GB SSD + 1 TB HDD.
Wäre der "potent" genug für ein paar Jahre Gaming?

Wenn du eh nur "ältere" Spiele spielst reicht das dicke.
Es kann dir halt niemand sagen, wie hoch die Anforderungen der Spiele sind, die in den nächsten Jahren erscheinen werden. Kann natürlich sein, dass du dann Probleme bekommst und/oder auf Details verzichten musst.

Das System ist schon am maximalen was Sinn macht. Alles drüber ist Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vermutlich wesentlich sinnvoller, wenn du dir jetzt ein Obere-Mittelklasse-Gerät zur Hälfte des Alienware-Preises kaufst, und in ein paar jahren nochmal, wenn dir die Kiste zu langsam wird.

High-End-Hardware veraltet in der meisten Fällen sehr schnell und verliert damit auch sehr schnell an Wert. Vor allem bei Notebooks.
Die Hardware, die in 3 Jahren verkauft wird, wird bei gleichem Preis wesentlich schneller sein, als das, was du heute kaufen kannst. Und du hättest dann ein neues Gerät mit Garantie und könntest die alte Kiste verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Wenn du eh nur "ältere" Spiele spielst reicht das dicke.

Ich sags mal so: mich hat keines der neueren Spiele (außer ein paar Indie-Games, die aber leistungstechnisch nicht ins Gewicht fallen) wirklich begeistert. Dass heißt natürlich nicht, dass mich kein zukünftiges Spiel in den Bann ziehen wird. GTA V für den PC würde ich mir z.B. sicher holen, wobei das ja eigentlich kein allzu großes Problem für aktuelle Hardware sein dürfte, wenn es ein Konsolenport wird. ;-)



pintness schrieb:
Es wäre vermutlich wesentlich sinnvoller, wenn du dir jetzt ein Obere-Mittelklasse-Gerät zur Hälfte des Alienware-Preises kaufst, und in ein paar jahren nochmal, wenn dir die Kiste zu langsam wird.

Glaubst du wirklich, dass ich um ca. 1300 einen Gaming-Laptop bekomme, welcher über zwei, bis drei Jahre brauchbar ist?
 
Die dauernde Hitze die ein Gaming Laptop beim Spielen zwangsläufig erzeugt geht auch stark auf die Lebenszeit. Also: je mehr du mit dem Ding spielst, desto früher musst du was neues kaufen. Deswegen eben lieber 1k€ jetzt und in 3 Jahren nochmal, als jetzt gleich 2k€ verballern.

Glaubst du wirklich, dass ich um ca. 1300 einen Gaming-Laptop bekomme, welcher über zwei, bis drei Jahre brauchbar ist?
kommt drauf an wie man "Brauchbar" definiert.
 
Zurück
Oben