Zukunftssicherer PC für Office, Multimedia und Videobearbeitung

PatrickSirius

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren ist bei mir mal wieder ein neuer PC fällig.
Ich lese hier schon länger mit und habe mir schon einen Großteil zusammengesucht, aber für die endgültige Zusammenstellung mache ich hier doch mal einen Thread auf. Schon mal besten Dank im Voraus :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zunächst mal die "üblichen Geschichten" (Office, Internet, Fotos usw.), darüber hinaus möchte ich aber demnächst endlich mal an die Bearbeitung unserer Camcorder-Videos (AVCHD, 1080p50) gehen. Daher würde ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen um einen möglichst zukunftssicheren PC zusammenstellen, der auch in einigen Jahren noch gut zu gebrauchen ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming ist aktuell nicht geplant, ich würde mir aber gerne die Option offenhalten, später durch Nachrüsten einer besseren Grafikkarte den PC dafür fit machen zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby (Fotos und Videos von Digicam oder Smartphone, aber auch Camcorder-Videos in AVCHD/1080p50 Full-HD progressive). Bezüglich Software habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, aber würde mir da dann schon was ordentliches besorgen. Erst mal brauche ich den Rechner.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor, es wäre aber ganz schön wenn der PC recht leise wäre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor Dell UltraSharp U2715H, 27", 2560x1440, 60Hz (bereits vorhanden). FreeSync oder G-Sync scheint der nicht zu können falls das relevant ist.
Evtl kommt mittelfristig mal ein zweiter dazu, das sollte also möglich sein (ist aber bestimmt in der Kategorie Standard).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein alter sehr in die Jahre gekommener PC von 2002 (AMD Athlon XP 1800+ Palomino, Mainboard Asus A7V333), der aber inzwischen auch nicht mehr funktioniert (vermutlich Mainboard-Defekt).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte so an ca. 1000 EUR gedacht, aber es kommt nicht auf 100 mehr oder weniger an, wenn es dafür was ordentliches ist ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Würde ihn gerne mindestens 5 Jahre nutzen können, besser länger (was die Basis anbelangt also Gehäuse, MB, CPU, Netzteil).
Alles andere kann bei Bedarf ersetzt oder nachgerüstet werden

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Bisher habe ich mir Folgendes überlegt:

Fehlen jetzt noch Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse und CPU-Lüfter.
  • Netzteil würde ich was gutes von 'be quiet!' nehmen wollen, bin mir aber noch über die Wattzahl unschlüssig. Bissel Reserve wenn mal ne weitere Platte oder größere Graka reinkommt wäre ganz gut.
  • Grafikkarte momentan nur das "nötigste", sprich es wird erstmal nicht gezockt, falls doch später würde ich nachrüsten. Der letzte PC den ich gebaut habe (für meine Eltern) hat eine AMD A8-6600K CPU mit integrierter APU bekommen, da war keine Graka nötig. Der 3700X braucht aber eine soweit ich informiert bin.
  • Gehäuse würde ich gerne wieder wie bei meinem alten einen BigTower nehmen. Platz im Zimmer ist genug und ich fand das immer schön, viel Platz im Case zu haben und etwas "lockerer" bauen zu können. Irgendwie scheint diese Größe aber kaum noch gefragt zu sein, kommt in den empfohlenen Zusammenstellungen auch nicht vor. Kennt da vielleicht wer was gutes empfehlenswertes? Darf auch gerne bissel stylisch/hübsch beleuchtet sein (aber kein Case-Modding oder so geplant).
  • Den CPU-Lüfter habe ich noch offen gelassen weil ich hier öfter gelesen habe dass das vom Case abhängig ist.
Der boxed soll zwar an sich reichen, aber gerade im Hinblick auf Lautstärke würde ich schon lieber was "ordentliches" verbauen wollen.

Als OS soll Windows 10 verwendet werden. (Hab auch noch ne unbenutzte Win7 Lizenz rumliegen.)

Ach ja und einen Sonderfall habe ich noch. Im alten (nicht mehr startenden) PC ist ein PCI-SATA-Raid-Controller (Promise Fasttrak TX2300) verbaut, an dem zwei 750 GB Seagate SATA Platten - als Raid1 verbunden - dran hängen. Den würde ich gerne vorübergehend am neuen PC anschließen können, um die Platten auszulesen. Raid1-Platten kann man ja nach allem was ich gelesen habe nicht einfach so einzeln anschließen und auslesen. Kann man PCI-Controller (evtl per Adapter) noch an heutige Mainboards anschließen?

Ist jetzt etwas länger geworden, hoffe ich war nicht zu ausführlich :D

Grüße,
Patrick Sirius
 
Finde du hast schon eine grundsolide Zusammenstellung, hab mir ein ähnliches Setup zusammengestellt, nur mit einem X570 er Board , schon wegen der vielen nativen Usb 3/ 3.1 und M2 slots und natürlich um mir die Möglichkeit mal auf einen 16 Kerner oder was da noch kommen möge upgraden zu können.
Festplatte setzte ich persönlich nur noch auf HGST weil die Ausfallrate im null komma bereich liegt, WD ist aber auch recht gut. Gehäuse habe ich jetzt mit Fractal Design Define und Antec gute Erfahrungen gemacht. Durchdachtest Design, werkzeuglose Montage , vorinstallierte leise Lüfter und CPU tower mit 16 cm können verbaut werden.
Netzteil würde ich auf ein 550 w Be quiet Staight Power 11 modular 80+ Gold oder vielleicht Seasonic Focus+ Platinium 550 w setzen, dann sind Reserven für eine gute Grafikkarte drin.
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
550 Watt sollte (auch nach Studium der Ratgeber hier bei CB) gut passen mit Reserven, dann wird es wohl das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 werden.

Zum Gehäuse: Das Fractal Design Define R6 sieht zwar gut aus, ist aber "nur" ein Midi-Tower. Da ich eher an einen Big Tower gedacht hatte, bin ich auf das Fractal Design Define XL R2 gestoßen. Macht eigtl auch einen guten Eindruck.

Gruß, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fractal Design Define XL R2 gefällt mir auch ganz gut. Bin auch selbst ein Freund von Big tower, hab hier seit Jahren meinen Cooler Master Stacker, bei dem ich die Gehäusedurchführungen für meine Wasserkühlung noch selber reinbohren musste. Der XL R2 ist riesig, laut Tests passen Tower Kühler bis 18,5 cm Höhe rein und Grafikkarten bis 33 cm Länge ohne den unteren HDD Käfig auszubauen. Das langt normal locker, sehr lange Grafikkarten haben mittlerweile auch den Stromanschluss an der Seite und nicht hinten.
Zur Lautstärke vom mit gelieferten Boxed Kühler kann ich in Verbindung mit dem 3700x nix sagen, hab mir gleich einen passenden Am4 Wasserkühler gegönnt. Mein Boxed läuft bei einem Freund aber in Verbindung mit einem R5 3600 sehr ruhig und ist aus seinem System nicht herauszuhören. Hab ihn gegen meinem getauscht, da wiederum sein mitgelieferter Boxed sehr nervig war, dieser hat ständig hoch und runter geregelt.
 
So habe meine Zusammenstellung mal aktualisiert und (teilweise) vervollständigt:
Hab mir die Gehäuse nochmals genauer angesehen und Maße verglichen und mich nun doch für das Define R6 entschieden (statt BigTower). Es ist für einen Midi-Tower sehr groß (wusste gar nicht dass es da solche Unterschiede gibt) und hat mich dann doch etwas mehr überzeugt als das Define XL R2.

Wirklich fehlen tut jetzt noch die Grafikkarte, da der 3700X ja keine GPU hat. In dem Bereich kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Es wird erstmal nicht gespielt werden, daher am liebsten was möglichst einfaches/günstiges...

Gruß, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung. Was für einen Anschluss hat den der Monitor? Hdmi , DVI, Displayport ? Ich würde es fast dahin abhängig machen, auch wegen Ent/Codierung Blu Ray in Hardware.
Vielleicht sowas wie : Zotac GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI Wichtig auch H.265 encode/decode,
und wegen des Kopierschutz HDCP 2.2 Kostet ca 75 Euro
 
Der Monitor (Dell UltraSharp U2715H) hat als Eingänge 2x HDMI-MHL, einen DisplayPort-1.2- und einen Mini-DisplayPort-Eingang. Denke mal da ist der DisplayPort der Anschluss der Wahl (über HDMI ist es problematisch die volle native Auflösung von 2560x1440@60Hz übertragen zu bekommen laut Netzrecherche).
 
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC ? Sie ist mit DisplayPort 1.4 , 76 Euro passiv
MSI GeForce GT 1030 2G LP OC gleiche Karte Aktiver Lüfter 90 Euro, wegen der Lautstärke hab nix gefunden
oder von AMD sowas wie :
Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5 hat einen Aktiven Lüfter , aber auch den Zero Fan Modus , der läuft erst ab 52 Grad an und auch dann sehr leise. 80 Euro
Alle Karten haben H.265 encode/decode, VP9 encode/decode wegen Blu Ray und 3 Jahre Garantie
 
Die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC ist mir dann auch aufgefallen (einfach mit GeForce GT 1030 gesucht was es noch gibt). Da schau ich nochmal aber von der Preislage her schon mal ganz gut. Der Hinweis mit dem H.265 und dem VP9 ist gut, danke. BluRay wird eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben