FRANTIC1j
Cadet 1st Year
Sorry für den Clickbait Titel. Mir ist bewusst, dass man nicht wirklich zukunftssicher einkaufen kann.
Jedoch bin ich sehr beeindruckt von der Langlebigkeit der AM4 Plattform, vor allem, dass Zen 3 CPUs auf Chipsätzen der ersten Generation funktionieren.
Ich hoffe, dass es bei AM5 ähnlich sein wird. Und frage mich deshalb, welche Mainboards wahrscheinlich die beste Langlebigkeit haben werden, vor allem in Bezug auf Zen5/6 X3D CPUs.
Ich habe zwar schon viel recherchiert und auch die Videos von Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) und Hardware Unboxed angeschaut, aber bin trotzdem noch unentschlossen.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Und wenn ihr Erfahrung mit AM4 habt, dann würde mich auch interessieren, welche Hersteller und Produkte sich bei AM4 bewährt haben? (in Bezug auf Langlebigkeit)
Fokus ist (kompetitives) Gaming.
Budget ca. 250 € (max 300).
Spezielle Anforderungen habe ich nicht.
Ich möchte nur die Möglichkeit für RAM OC in der Zukunft haben.
Brauche kein WiFi und kein RGB.
Nutze keine anderen PCIe Karten, abgesehen vom GPU.
Mehr als 2 Festplatten habe ich noch nie gebraucht.
Min. 5 USB Steckplätze (Tastatur, Maus, Headset, Controller, Handy/externe Festplatte/USB-Stick)
PCIe 5.0 brauche ich auch nicht unbedingt, bzw. glaube nicht daran, dass es in den nächsten 5 Jahren viel ausmachen wird.
ATX präferiert.
Vielen Dank!
EDIT(03.04.2024):
Falls Leute über die Suche auf diesen Thread stoßen und sich fragen was ich mir letztendlich geholt habe:
Ich probiere den Thread in paar Jahren zu updaten, um zu berichten wie es mit der "Zukunftssicherheit" aussieht.
Plan ist irgendwann mal auf die nächste Generation des X3D CPUs zu upgraden (9800X3D?) und das RAM Kit zu overclocken für den wahrscheinlich neuen Sweet Spot.
Jedoch bin ich sehr beeindruckt von der Langlebigkeit der AM4 Plattform, vor allem, dass Zen 3 CPUs auf Chipsätzen der ersten Generation funktionieren.
Ich hoffe, dass es bei AM5 ähnlich sein wird. Und frage mich deshalb, welche Mainboards wahrscheinlich die beste Langlebigkeit haben werden, vor allem in Bezug auf Zen5/6 X3D CPUs.
Ich habe zwar schon viel recherchiert und auch die Videos von Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) und Hardware Unboxed angeschaut, aber bin trotzdem noch unentschlossen.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Und wenn ihr Erfahrung mit AM4 habt, dann würde mich auch interessieren, welche Hersteller und Produkte sich bei AM4 bewährt haben? (in Bezug auf Langlebigkeit)
Fokus ist (kompetitives) Gaming.
Budget ca. 250 € (max 300).
Spezielle Anforderungen habe ich nicht.
Ich möchte nur die Möglichkeit für RAM OC in der Zukunft haben.
Brauche kein WiFi und kein RGB.
Nutze keine anderen PCIe Karten, abgesehen vom GPU.
Mehr als 2 Festplatten habe ich noch nie gebraucht.
Min. 5 USB Steckplätze (Tastatur, Maus, Headset, Controller, Handy/externe Festplatte/USB-Stick)
PCIe 5.0 brauche ich auch nicht unbedingt, bzw. glaube nicht daran, dass es in den nächsten 5 Jahren viel ausmachen wird.
ATX präferiert.
Vielen Dank!
EDIT(03.04.2024):
Falls Leute über die Suche auf diesen Thread stoßen und sich fragen was ich mir letztendlich geholt habe:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- Kühler: Scythe Fuma 3 (Alternative: Thermalright Peerless Assassin 120 oder DeepCool AK620)
- Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi (HWU und Buildzoid Empfehlung + weil 8-Layer PCB besser für RAM OC, Alternative: ASRock B650 Pro RS oder LiveMixer)
- RAM: G.Skill Trident Z5 NEO (2x16GB) DDR5-6000 CL30 (Ryzen 7000 Sweet Spot + weil gutes Overclocking Potential, Alternative: mindestens DDR5-6000 mit CL32 oder niedriger für Hynix)
- (Haupt)SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB PCIe 4.0x4 (Empfehlung für Gamer, weil DRAM + geringe Zugriffszeiten)
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (Geschmacksache + weil Gamers Nexus Test)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (noch aus dem alten System)
- GPU: Alte/gebrauchte RTX 3070 (weil nur 1080p Monitor)
Ich probiere den Thread in paar Jahren zu updaten, um zu berichten wie es mit der "Zukunftssicherheit" aussieht.
Plan ist irgendwann mal auf die nächste Generation des X3D CPUs zu upgraden (9800X3D?) und das RAM Kit zu overclocken für den wahrscheinlich neuen Sweet Spot.
Zuletzt bearbeitet: