Zulässige CPU- und Mainboard-Temperaturen ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
947
Hallo Jungs und Mädels,

habe eine Frage an die Community und würde gerne Eure Erfahrungen hören. Ich betreibe eine Core i5-750 CPU auf einem H55 Sockel 1156 Mainboard von MSI (ein qualitativ hochwertiger Hersteller von Mainboards meiner Meinung nach).

Zum Testen verwende ich Prime95. Bei im Bios eingeschaltetem Intel Turbo Boost kommt die CPU auf maximal 3,2GHz, verwendet wird der mitgelieferte Intel Boxed Lüfter.

Während des Tests dreht die CPU auf bis zu 98 Grad auf, das Mainboard auf bis zu 80 Grad. Der Boxed-Lüfter kommt dann auf ca. 3000RPM. Ohne Intel Turbo Boost (Maximum 2,67Ghz) kommt beim Test die CPU auf 87 Grad und das Mainboard auf ca. 70 Grad.

Meine Frage ... sind beide Werte unbedenklich oder nur die ohne Intel Turbo Boost bzw. sind eventuell alle Werte bedenklich?

Temperatur Grafikkarte (aktiv gekühlt) liegt bei 50 Grad und Festplatte so bei 47 Grad.

Während des normalen Arbeitens liegen die Temperaturen für die CPU zwischen 50 und 55 Grad und für das Mainboard zwischen 40 und 50 Grad.

Was meint Ihr?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen Intel verbaut, aber das sieht aus als wenn´s hart an der Grenze liegt. Vorallem die HDD mit 47° ... ui ui ui !
 
GraKa geht in Ordnung. Festplatte ist schon sehr warm, aber noch im Rahmen. (auch wenn eine normale HDD in einem normalen Case 20-30°C hat)
Dein Prozzi wird viel zu heiß! Er sollte nicht über 70°C laufen müssen!
 
Da hat wohl jemand keine Gehäusebelüftung?
Welche Lüfter hast du sonst im System, was für ein Case und welches Netzteil?
 
ka wie du misst , aber das klingt alles nach meß- und/oder user-fehler...

das board wie nie im leben 80°C warm
die cpu sollte längst throtteln bzw. abschalten
hdd mit 47°C ist auch viel zu warm

zumal wird sich auch noch im winter...
 
Die 47° machen der HDD gar nichts aus, sind besser als 20°C! (Google Studie)


Die CPU ist zu warm, irgendwas stimmt mit Deiner Lüftung definitiv nicht. Welchen CPU Kühler hast Du verbaut?
 
Also Temperatur für Grafikkarte und Festplatte sind unbedenklich, das kenne ich aus anderen Systemen. Temperaturen ohne Prime95 sind meiner Meinung nach auch unbedenklich. Verwendet wird ein 380W Netzteil mit 120mm Lüfter in einem Cube-Gehäuse von SilverStone, der über der CPU platziert ist, allerdings ist zwischen CPU und Netzteil noch ne Menge Platz und der Boxed-Lüfter von Intel hat zwar eine Kupferplatte, aber keine Heatpipes, ansonsten ist auch kein weiterer Gehäuselüfter in Betrieb (nur die Grafikkarte hat noch einen kleinen Lüfter). Es könnte auch Keiner (und wenn nur 80mm überhaupt) in der Nähe der CPU platziert werden.

Ich befürchte der mitgelieferte Boxed-Lüfter ist zu schwachbrüstig trotz 3000RPM, wenn er hochdreht, zumindest für dieses Micro-ATX-Gehäuse.

Prime95 simuliert ja quasi hohe Last, wie Sie z.B. auch bei Spielen vorkommt.
 
Es ist erstmal egal, wohin der Gehäuselüfter bläst oder von wo er saugt, Hauptsache ist, dass das Luftvolumen im Gehäuse ausgetauscht wird.
 
Ich erinnere mich gerade daran, daß ich auch mal einen Core i5-750 in einem Midi-Tower von SilverStone verbaut habe und der hatte 2 SilverStone Lüfter mit 120mm.

Mal schauen, werde vielleicht doch mal die beiden 80mm Lüfter aktivieren, da daß Board 2 System-Lüfter steuern kann. So als kleiner Test, ob ich einen teuren Heatpipe-Lüfter verhindern kann.
 
Mein i5-3470 kam mit orig. Intel Kühler @2000upm bei 100% Last mit Turboboost auf 65-70°C
 
@Avenger84:
Das habe ich jetzt wahrgenommen, aber was willst Du uns damit sagen?

Gruß
Marc
 
Hallo Avenger84,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich war mir nicht ganz sicher, wie Dein Posting einzuordnen war. Mein Hauptproblem ist wohl das Cube-Gehäuse von SilverStone. Wie schon weiter oben erwähnt, hatte ich mit einem Core i5-750 und Intel Boxed-Kühler in einem SilverStone Midi-Tower nicht dieses Problem, weil der über 2 große 120mm Lüfter verfügte, wo der Vordere ansaugte und der Hintere raußblies.

Also, ich schau mich gerade um, denn die Aktivierung von 2x 80mm Lüfter, die auf 50% laufen, also so mit 1000RPM hat nicht viel gebracht oder um es kurz zu machen, es war raußgeschmissene Zeit.

Ich werde bei diesen Cube-Gehäusen nicht umhin kommen auf einen Heatpipe-Lüfter zu setzen und da es nicht allzuviel kosten soll, wird es wohl ein 'EKL Alpenföhn Panorama' oder ein 'Cooltek CoolForce 2'. Die beiden haben ganz gut abgeschnitten und haben frappierende Ähnlichkeit ;)

Der Noctua NH-L9i bzw. Thermalright AXP-100 sind mir definitiv zu teuer für diesen Fall.

Dann werde ich über das Endergebnis berichten!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage: was passiert wenn du dein Gehäuse offen lässt? Erreicht die CPU dann nur 70°C ?
Kann das irgendwie nicht nachvollziehen, dass die Gehäuselüfter so viel ausmachen an CPU Temp.
 
Ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Nachdem ich den Boxed-Lüfter nun abmontiert habe, war ich erstaunt, wie wenig die 3 Streifen Leitpaste des Boxed-Lüfters auf der CPU verteilt waren, normalerweise ist das eine Masse. Sieht für mich so aus, als ob der Boxed-Lüfter nicht plan aufgesetzt war. Die Pushpins des Boxed-Lüfters waren definitiv richtig und fest montiert, den werde ich nun anderweitig einsetzen.

Stattdessen ist nun ein Cooltek CoolForce 2 montiert. Die Befestigung ist zwar ein wenig fummelig, aber durchaus ohne größere Probleme zu bewerkstelligen. Ein wirklich preiswerter und mit Geduld auch einfach zu montierender Heatpipe-Lüfter.

Mal sehen, ob ich nachher noch Bock habe mal einen Temperaturtest durchzuführen.

Ich bleib am Ball.
Ergänzung ()

Wie erwartet, waren auch die Temperaturen deutlich Niedriger mit dem neuen 'Cooltek CoolForce 2'. Im Idle-Betrieb sprechen wir von ca. 45 Grad für die CPU und ca. 40 Grad für das Motherboard. Unter Prime95 ging's dann auf ca. 75 Grad bei der CPU und ca. 60 Grad beim Mainboard, also auf jeden Fall eine Verbesserung.

Kann so bleiben. Den neuen CPU-Lüfter kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Marc
 
SB1888 schrieb:
Da hat wohl jemand keine Gehäusebelüftung?
Welche Lüfter hast du sonst im System, was für ein Case und welches Netzteil?

Extra Gehäuselüfter hab ich auch nich im Case. CPU Kühler, NT Lüfter und Graka Kühler was brauch ich da noch mehr?
CPU unter Vollast im Sommer bei 46Grad, GPU im Furmark bei 10min Lauf 58Grad bei geschlossenem Gehäuse, is also auch ohne Gehäuselüfter alles machbar :)
 
In einem anderen Sugo-SG01 Gehäuse habe ich keinen Lüfter verbaut, keine 3,5" Festplatten, nur eine 2,5" SSD und 2,5" HDD und eine passive Grafikkarte, sowie einen passiven Heatpipe-Kühler von SilverStone auf meiner 65W TDP QuadCore-CPU auf Sockel 775 Basis. Der Heatpipe-Kühler gibt seine Wärme über den Lamellenkörper ab, der direkt unter dem Netzteil mit 120mm Lüfter liegt.

Selbst unter Prime95 (1 Stunde Betrieb) kommt die CPU nicht über 60W und das Mainboard nicht über 45W.

Der Rechner ist unhörbar! Es herrscht absolute Stille.

Extra-Lüfter wofür? In diesem Fall absolut überflüssig!

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben