Zuordnung von Bildschirmen nach Grafikkartentausch

EDV-Leiter

Lieutenant
Hallo,
Zuerst die Hard- und Software:
CPU: Ryzen 2600
Mainboard: ASRock B450 Pro4, UEFI-Version P1.80
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3000
Grafikkarte vorher: RX480 8GB (Referenz), Treiber vollständig entfernt
Grafikkarte aktuell: MSI GTX 1660 Ti, Treiberversion 445.75
Monitor 1: 27" Samsung S27D390, FHD, angeschlossen mit DP auf HDMI-Kabel an DP-Port der Grafikkarte
Monitor 2: 19" NoName H-W19, 1400x900, angeschlossen mit Adapter HDMI auf VGA, am HDMI-Port der Grafikkarte

Ich habe folgendes Problem:
Vor dem Tausch der GraKa war der Samsung sowohl im BIOS/UEFI der primäre Monitor, hatte auch in den Anzeigeeinstellungen die Nr. 1.
Nach dem Tausch der GraKa ist auf einmal der kleine 19"er die Nr. 1, allerdings nur unter Windows. im BIOS ist nach wie vor der Samsung der Primäre.
Der Fehler war wohl daß beim ersten Start mit der neuen Karte beide Bildschirme angeschlossen waren.

1585855683790.png
1585855581300.png

Es geht mir NICHT darum, die Anzeigen anders anzuordnen (Primärbildschirm und Position stimmen), es geht darum die Numerierung zu ändern.

Wie kann ich also die Numerierung der Monitore wieder in den Ursprungszustand versetzen?

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Kabel vertauschen -> funktioniert nicht, der HDMI-VGA-Adapter bekommt wohl über das DP-HDMI-Kabel keinen Strom.
  • im Gerätemanager die Bildschirme deinstallieren, den kleineren abklemmen, nur mit dem Samsung rebooten, den kleinen wieder anschließen -> beide werden nach dem Anschließen wieder vertauscht.
  • anderen DP-Port der Grafikkarte benutzt -> der kleinere Monitor ist dann im BIOS der Primäre, das ist unerwünscht.

Vielen Dank

@Mods: ich war nicht sicher ob das ganze unter Grafikkarten oder Betriebssysteme gehört, bitte notfalls verschieben

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich es stimmt alles ... nur 1 oder 2 ist vertauscht ... also die Zahl .

Probleme eines Perfektionisten denn wer 1 oder 2 ist entscheidest nicht du sondern Windows ... und dann ist es auch egal was am Ende bei rum kommt.

Mich stört es vor allem daran da ich recht häufig die Funktion "Projezieren" (STRG-P) benutze, um den 2. Bildschirm zu- oder wegzuschalten (Anzeige erweitern). Und dort heißt der "Hauptbildschirm" jetzt nun einmal "Zweitbildschirm" und der eigentliche 2. Monitor "PC-Bildschirm". Das finde ich irritierend.

Was passiert denn wenn du Anzeige-Einstellungen gehst (Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeige), dort die "2" markierst und unten den Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzt?

stfotequila schrieb:
Was passiert denn wenn du Anzeige-Einstellungen gehst (Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeige), dort die "2" markierst und unten den Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzt?

Ich weiss es ich weiss es.

Darf ichs sagen ?

Die 2 wird zur Primäranzeige und somit zur 1 :jumpin:

Oder vielleicht doch nicht ?

Nein, die "2" wird dadurch nicht zur "1".
Es ändert sich nur die "Klassifizierung" Primärbildschirm/Nebenbildschirm.

1585857516494.png

Bei den Anschlüssen einer Grafikkarte hat immer ein Anschluss Priorität,
der Monitor der daran hängt ist dann auch unter Windows Nr.1,
wenn unter Windows nichts umgestellt wurde.
Bei meiner Karte ist das der DP, dann kommt HDMI.
Unter Windows wäre dann automatisch, wenn zwei Monitore angeschlossen,
der Monitor am DP der Primäre (Nr1).
Aber ich glaube du hast die Anschlüße bereits getauscht.)

Zurück
Oben