Hier ein kurzes Update von meiner Seite:
Am 27.09.24(Freitag) bei starmobile bestellt und schon am 30.09.24(Montag) war es im Briefkasten.
Die SIM-Karte habe ich am 30.09.24(Montag) freigeschaltet, um 10 € Wechselbonus zu sichern.
Am 01.10.24 stellte ich fest, dass Wechselbonus Aktion verlängert wurde. Auf der Webseite steht jetzt:
Gutschrift i.H.v. 10 € erfolgt bei dem Abschluss eines Neuvertrages und der gleichzeitigen erfolgreichen Beantragung der Rufnummernmitnahme im Zeitraum vom 01.10. bis 31.12.2024.
POSTIDENT per Online-Ausweisfunktion (eID) ging schnell, aber die Suche nach PIN dauerte 2 Stunden
Folgendes zu beachten:
Man bekommt 11-Stelligen Aktivierungscode, aber auf der Webseite muss man 13-Stelligen Aktivierungscode eingeben. Falls das zutrifft, einfach Aktivierungscode mit 00 am Anfang ergänzen. Darauf muss man erstmal kommen. Dass man es machen muss, steht nirgendwo.
In jamobil/congstar E-Mail steht:
Solltest du eine Rufnummernmitnahme beauftragt haben, erfolgt die Aktivierung
deines Tarifs erst zum Portierungsdatum.
Von deinem Startguthaben in Höhe von 40,00 EUR wird der Paketpreis für dein
ja! mobil 6-Monats-Paket für die ersten 6 Monate in Höhe von 29,99 EUR
automatisch abgebucht.
Wie es aussieht, wird 29,99 EUR erst dann abgebucht, wenn die Rufnummer portiert wird.
In sim.de E-Mail steht:
Die Übertragung Ihrer Rufnummer findet am 18.11.2024(Montag) statt.
Ihr Vertrag bei uns endet am 15.11.2024(Freitag). Sie können Ihren sim.de-Anschluss und Ihre aktuelle SIM jedoch bis zur Rufnummer-Übertragung wie gewohnt nutzen - wir versorgen Sie bis dahin weiter.
Eigentlich sollten keine Kosten bis Rufnummer-Übertragung anfallen, oder doch? Interessant finde ich, dass man nach Vertragsende den sim.de-Anschluss bis Rufnummer-Übertragung weiter nutzen kann.
Man muss bei der Aktivierung E-Mail-Adresse eingeben. Congstar hat aber noch zusätzlich die Einwilligung zur Werbung untergeschoben.
Und die Checkbox mit "Hinweise zum Widerrufsrecht, ... zur Kenntnis genommen" beinhaltet auch noch die Einwilligung, dass die Vertrags-, Nutzungs- und Endgerätedaten der genutzten Produkte und Dienste der congstar Services GmbH abgerufen, analysiert und zur individuellen Beratung verwendet werdet.