Zurück auf Windows XP 64Bit?

B

Bender.

Gast
Hey,

bin gerade am überlegen, ob ich nicht wieder auf das schöne alte Windows XP zurückkehre :p
Hab mittlerweile genug von Windows 7, möchte gerne wieder XP nehmen.

Nun hab' ich aber mehr wie 4GB Ram, und hab schon oft gehört, dass XP in der 64Bit Variante wirklich unter aller Sau sei. Stimmt das?
Möchte nicht unbedingt ein verbugtes OS benutzen...

Gibt es unter XP 64Bit des öfteren Treiberprobleme oder sonstiges?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;)

MfG Bender.

also ich würde nicht auf xp pro 64 umsteigen weil es einfach zuweige Treiber gibt die funktioniern.
weiter geht meines Wissens nach das SP3 nicht zu installiern

Also den Wechsel zurück macht nicht wirklich sinn. Treiberunterstützung ist nicht die beste. Grade im x64 Bereich ist wohl Windows 7 die beste wahl (im Vergleich zu XP und Vista)

Die x64 Variante hatte bis vor kurzem sehr große Treiberprobleme bzw. lücken.
Hab das jetzt seit ca. 6 Monaten nicht mehr verfolgt. Aber ich glaub kaum das sich
da was geändert hat.
Schließlich gibts/gabs Vista 64 und jetzt Win7.

Mal ne andere Frage - was gefällt dir denn an Win 7 nicht? Die oberfläche kann man mit
ein paar Kniffen XP like gestalten und sonst finde ich das OS mind. XP ebenbürtig.

Die XP-Variante in 64-Bit ist die stabilste XP-Variante die man bekommen kann. Im Grunde genommen ist sie ein Server 2003K x64 mit XP-GUI und hat nix weiter mit XP zu tun.
Sie ist genau so stabil wie das Server-OS (aus dem Code-Zweig ist auch Vista hervorgegangen, nur um es erwähnt zu haben). Ihr glaubt nicht wirklich dass das in irgend einer Weise verbuggt ist.
Und die Treiber-Märchen kann ich echt nicht mehr hören. Wenn jemand seine Hardware beim Lebensmittel-Diskounter kauft und sich dann wundert dass es keine 64-Bit-Treiber gibt, dann ist das eine Sache. Die andere Sache ist die Augen beim Hardwarekauf offen zu lassen und darauf zu achten das es 64-Bit-Treiber gibt. Und es ist des weiteren eine Kleinigkeit mithilfe von Google zu schauen ob man für seine Hardware Treiber bekommt
Ich frag mich echt warum das niemand hinbekommt. Lieber irgenwelche "es gibt keine Treiber-Märchen" verbreiten.

HisN der seit 2006 mit XP64 unterweg ist und KEINE Treiber- oder Stabilitäts-Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auf einem Laptop XP64Bit und habe keine treiber probleme,außer das multifunktionstansten nciht funktionieren, das liegt aber an medion^^ die haben keine 64bit treiber...das ist aber auch schon alles! Chipsatz, graka etc soundkarte...alles funzt, ich habe seit bestimmt nen jahr kein absturz mehr da drauf gehabt :-)

Du solltest dich aber mal fragen was an XP64 besser ist als an Win7 sodass sich der Rückschritt lohnt. Ohne hier eine Disskussion starten zu wollen, aber klammert euch nicht an ein veraltetes Betriebsystem das keine Vorteile bietet. Andererseits: Treiberprobleme gab es bei mir damals keine. Wenn man sich einen Aldi-Rechner kauft ist man selbst schuld dass das nicht funktioniert. Aber mit gut ausgewählter Hardware funktioniert das auch.

Ich unterschreibe ebenfalls HisNs Aussage.

Einzig TrueCrypt läuft nicht ganz sauber auf XP x64, ansonsten läuft es perfekt. Stabil und Treiber gibt es für Grafikkarten, Mainboards, Soundkarten,...
Nur bei Treibern für Drucker, Scanner,... muss man etwas aufpassen, weil viele Hersteller einfach zu faul sind, entsprechende Treiber bereit zu stellen.

Kann HisNs auch nur zustimmen, nur für meinen Uralt (und mittlerweile eingemotteten) CRT Monitor gabs keinen passenden Treiber.

Der MSN Messenger spackt bei Updates rum (lässt sich aber mit Googles Hilfe beheben) und iTunes will och nich wirklich....

Ansonsten voll zufrieden mit XP x64

kann xp x64 auch nur empfehlen hab, es über 4 jahre auf 2pc genutzt und nur abundzumal hat nen älteres spiel nicht funktioniert, zudem hatte ich in den 4 jahren nicht einen einzigen absturz. kann aber nicht verstehen wieso du von win 7 wechseln willst, ich finde das nochmals besser.

e/ das mit itunes hat mich auch genervt, ist mit viiiel trickserei aber dann doch gelaufen.

Erstmal Dankeschön! :D

Warum ich wieder auf XP will? Es gefällt mir einfach besser, nicht so'n Design schickschnack...
Was ich wissen wollte, war wie geschrieben die Stabilität des Systems. Nun weiß ich ja voran ich bin ^^

Wo du drauf achten solltest ist das wenn du dir XP 64 kaufst das,das deutsche Sprachpaket da mit bei ist weil Xp64 gibts eigentlich nur in English und musst dann halt das Sprachpaket installieren.

Sage dir das nur weil man konnte das mal bei Microsoft runterladen aber irgendwie haben die das wohl jetzt vom Server entfernt also man kanns nicht mehr runterladen.

Bender. schrieb:
Hey,

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;)

MfG Bender.

Hi,

bin auf meinen Arbeitsmaschinen (inkl. mobile Workstation) von Windows 7 wieder auf
XP, da Windows 7 nicht wirklich soviel neues hat und sich die Arbeitserleichterungen z.B.
durch die neue, wirklich sehr hilfreiche Taskleiste, in Grenzen halten.

Treiberprobleme hatte ich beim Downgrade nirgendwo, weder bei Webcam, Drucker,
Chipsatz, Netzwerk (LAN+WLAN), Mouse oder Tastatur. Die Gerüchte der fehlenden
64bit-Unterstützung halten sich hartnäckig. Fakt ist, dass so gut wie jede neuere
Hardware der letzten 3-4 Jahre 64-Bit Treiber auch für XP mitbringt. Dennoch, prüfe
das Vorhandensein von x64-Treibern bevor Du mit der Installation beginnst.

Kann mich nicht beschweren und XP64 verrichtet bestens seinen Dienst und ist mit
gleicher Hardware sogar etwas schneller (reine IO-Performance).

Bender. schrieb:
Nun hab' ich aber mehr wie 4GB Ram, und hab schon oft gehört, dass XP in der 64Bit Variante wirklich unter aller Sau sei. Stimmt das?

Stimmt nicht (um auch keine Quellenangabe zu verwenden).

Bis auf den Server2003-Unterbau kennst du keinen Unterschied. Vor allem nicht optisch.

Bender. schrieb:

Gibt es den Treiber für 2003x64 dann hast du kein Problem.
Ergänzung ()

rene87 schrieb:
Weiter geht meines Wissens nach das SP3 nicht zu installiern

SP3 für Version 5.2 gibt es nicht / wird es nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt du das Desing bei Win7 nicht einfach um auf "basic" oder gar den "uralt-Stil" ?
Dann siehts doch genauso aus.

Kann ich nicht verstehen, warum du zu XP Zeiten quasi 10 Jahren in die Vergangenheit zurück willst.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue
Was ist jetzt das Killer-Feature von Vista/7 in Deinen Augen? Was man unbedingt braucht um "aktuell" dabei zu sein?
Warum lohnt es sich 100 Euro zu investieren? Was kann Server 2003 x64 nicht?

Ich bin der Meinung, dass Win 7 um einiges stabiler läuft. Außerdem müllt es nicht so schnell zu und die integrierten Sicherheitsfeatures sind natürlich auch besser als bei XP. Schon die Rechtevergabe bei XP war ein Witz.
Außerdem ist die Suchfunktion deutlich besser und allgemein gefällt mir die Bedienung auch ganz gut.

Naja, ich habs quasi umsonst bekommen. 100€ hätte ich wohl auch nicht bezahlt, wenn ich noch XP rumliegen gehabt hätte.

Hi!

Warum lohnt es sich 100 Euro zu investieren?

offensichtlich hat er ja schon win7. da stellt sich mir die frage, warum winXP x64 kaufen.
sein einziges anliegen war ja das design, was man auch umstellen kann.

naja, ist jetzt ja eh alles OT :-)

mfg,
Blackeagle

kaigue schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Win 7 um einiges stabiler läuft. Außerdem müllt es nicht so schnell zu und die integrierten Sicherheitsfeatures sind natürlich auch besser als bei XP. Schon die Rechtevergabe bei XP war ein Witz.
Außerdem ist die Suchfunktion deutlich besser und allgemein gefällt mir die Bedienung auch ganz gut.

Stabiler? Nope
Müllt zu? User-Angelegenheit
Öhm... Du verstehst das mit XP64 nicht wirklich hab ich das Gefühl.... XP64 ist ein Server 2003 .. und hat entsprechende Sicherheits-Features und nur die Oberfläche von XP geerbt. Nebenbei ist es erst 2005/06 auf den Markt gekommen, also bei weitem keine 10 Jahre alt.

Wer für die Suche 100 Euro ausgibt ... okey, ich halte lieber Ordnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben