Zurück zu den Anfängen - Wasserkühlung - Kaufberatung für einen Boon

Niarchist

Newbie
Liebe User!

Ich habe mir nach zehn Jahren meinen Traumcomputer gegönnt. Prinzipiell arbeite ich nur mit VDI, im Hintergrund läuft ein Bergwerkssklave. Und dann freue ich mich auf Freitag abends, das ist mein "Spieltag".

Das System besteht aus einem Intel Core i9 11900k, eine ASUS STRIX Gaming Geforce RTX 3090 OC 24GB beides montiert auf einem ASUS TUF Z590-Plus in einem Be Quiet Dark Base 700.

Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass ich leider sehr eingerostet bin, die Zeiten in denen ich Computer nahezu blind zusammenbauen konnte sind vorbei, das Augenlicht schon schlecht geworden und wenn es um die "do's & don'ts" geht bin ich out of date. Nachdem die Grafikkarte ständig auf Hochlast ist, ist das System doch lauter, außerdem hat es mit der Luftkühlung in etwa zehn Grad mehr im Arbeitszimmer als im Rest des Hauses.

Mein Wunsch wäre es, so leise wie möglich Grafikkarte und CPU zu kühlen. Ein Externer Radiator wäre mir auch Recht (solange er unter den Tisch passt und stylisch ist).

Was benötige ich alles um die Wasserkühlung für mein System zu bewerkstelligen? Geliebäugelt habe ich mit einer kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung mit der aktiven Backplate (um sicherzustellen, dass der Ram schön kühl bleibt. Aber dann stehe ich an: Was für eine Pumpe, was für ein Behälter, was für ein Radiator, was für ein CPU block?

Budget ist so eine Sache: ich habe eigentlich jetzt schon ein schlechtes Gewissen wie viel Geld ich für ein paar Stunden am Freitag Abend investiert habe, durch das Minen versuche ich das zu kompensieren. Wenn es Lautlos geht, würde ich aber einiges an Geld in die Hand nehmen - nehme an dass die Grundmaterialien (wäre der Airplex Gigant beispielsweise empfehlenswert?) ja länger einsetzbar sind.

Danke für Eure Nachsicht und Eure Hilfe!

Niarchist

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schönes System und eine angenehm ehrliche Selbsteinschätzung. Ja, trüber werdende Augen sind ein untrügliches Zeichen für den Verfall. :evillol: Kenn ich auch. Irgendwie wird Schrift auf Verpackungen jeglicher Art immer kleiner und immer ist es zu dunkel. Aber egal, dafür sehe ich blendend aus.:D

Bevor Du also Geld aus dem Fenster wirfst; letztens gab es hier einen Thread, in dem der Ersteller auch über Temperaturprobleme klagte. Der Grund war sein Gehäuse. Du hast es auch, also das Dark Base 700. Eine tolle Hardwarebehausung, aber es transportiert nach oben einfach zu wenig Luft ab. Du hast zwei relative Abwärme/Wattmonster in einem relativ geschlossenem Gehäuse untergebracht. Dass das Probleme bei der Wärmeabfuhr gibt, liegt ja auf der Hand.

Ich habe beinahe das gleiche System und kühle den 11900k mit einem Dark Rock Slim völlig unproblematisch und absolut silent. Unter Volllast höre ich ein ganz leises säuseln des Lüfters, aber auch nur unter Volllast. In allen anderen Szenarien ist Stille angesagt. Soweit ich das einschätzen kann, bekommt man eine 3090 mit einer angepassten Afterburner Lüfterkurve sehr gut in den Griff. Zudem ist der Kühleraufbau von Asus schon extrem leistungsfähig und sollte eigentlich nicht "laut" werden.
Dies und mit einem anderen Gehäuse und funktionierendem Airflow, sollte auch Dein System relativ leise sein/werden, jedenfalls leiser als jetzt. Wobei noch zu klären wäre welche Bezugsgröße man nimmt, einen Flughafen oder eine Wiese bei Nacht auf dem Land.

Ich würde Dir echt gern weiterhelfen, aber von Wasserkühlungen habe ich wirklich keine Ahnung. Machmal hilft es aber, das Denken in eine andere Richtung zu lenken. Nimm das Geld, ein paar Jungs und Mädels und mach ne anständige Kneipentour in Deiner Heimat. Die ganzen kleinen Läden können es sicher in der beginnenden Post- Corona Ära gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niarchist und savuti
Niarchist schrieb:
außerdem hat es mit der Luftkühlung in etwa zehn Grad mehr im Arbeitszimmer als im Rest des Hauses.
Das löst du ohne größerem Aufwand auch mit einer Wasserkühlung nicht.
Niarchist schrieb:
Ein Externer Radiator wäre mir auch Recht (solange er unter den Tisch passt und stylisch ist).
Solange der Radiator im selben Raum bleibt wird die anfallende Abwärme nicht signifikant sinken (etwas schon da kühlere Chips effizienter laufen - wobei das durch höhere Turbos vermutlich wieder egalisiert wird).
==> Die Raumtemperatur bekommst du nur runter wenn der Radiator woanders hin verlagert wird. Gibt ein paar gute Threads bezüglich Außenwand oder Keller hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Niarchist und DJMadMax
I'm unknown schrieb:
Gibt ein paar gute Threads bezüglich Außenwand oder Keller hier im Forum.
Was?:D

Also ist das nicht ein gutes Beispiel für das allseits bekannte Bonmot, wonach man mit Kanonen auf Spatzen ballert, die danach noch vergiftet, dann die Haut abzieht und Fingerpuppen daraus macht, sie dann verbrennt und die Spatzenknochen dann zu Potenzpuler verarbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
T.N. schrieb:
Du hast es auch, also das Dark Base 700. Eine tolle Hardwarebehausung, aber es transportiert nach oben einfach zu wenig Luft ab. Du hast zwei relative Abwärme/Wattmonster in einem relativ geschlossenem Gehäuse untergebracht.
Da hast Du Recht. Mein Problem besteht aber auch mit offenem Seitenfenster zum offenen Fenster. Afterburner variiert zwischen 85 und 99 Prozent Lüfterleistung - der Hubschraubelandeplatz nebanan ist leiser :D.

I'm unknown schrieb:
Solange der Radiator im selben Raum bleibt wird die anfallende Abwärme nicht signifikant sinken (etwas schon da kühlere Chips effizienter laufen - wobei das durch höhere Turbos vermutlich wieder egalisiert wird).
==> Die Raumtemperatur bekommst du nur runter wenn der Radiator woanders hin verlagert wird. Gibt ein paar gute Threads bezüglich Außenwand oder Keller hier im Forum.

Wenn es nicht kühler wird (damit kann ich leben), dann wenigsten leiser.

Fazit: Im Hamsterrad der Arbeit (sieht von innen wie eine Karriereleiter aus) bleibt wenig Zeit für sonst etwas, meine Frau gönnt mir den Luxus einer Wasserkühlung, entsprechend wäre ich sehr für Empfehlungen dankbar, die ohne einen Umbau (unseres neuen Hauses) auskommen)

Danke an die bisherigen Kommentatoren und deren Hinweise!

So, so ein Hubschrauberlandeplatz. Der feine Herr Millionär..... :evillol:

Die GPU internen Lüftersteuerungen respektive Drehzahlparameter sind schon immer sehr, sehr konservativ und ausschließlich unter thermischen Sicherheitsaspekten konzipiert. Jedenfalls bei Nvidia. Deswegen hast Du bei Deiner GPU unter Last auch so hohe Drehzahlen.

Nein, ich meine die anpassbare Lüfterkurve innerhalb von Afterburner. Wenn Du das Programm öffnest, dann findest Du bildmittig weiter unten ein Zahnrad. Da klickste drauf und dann kannste da die Lüfterkurve anpassen. Das ist eigentlich alles selbsterklärend. Da braucht man keine Anleitung zu. Die Bedienung ist simpel.
Wenn Du das gemacht hast, testest Du die Kurve einfach, indem künstlich Last erzeugt wird. Nimmste einfach das FurMark Tool dazu und testest durch, wie heiß die GPU mit dieser oder jener Lüfterkurve wird.

Ich habe gerade mal geschaut, Deine GPU verballert 390 Watt (Leistungsaufnahme) und in der Spitze sogar 480 Watt. Das ist pure Unvernunft sein Vater. Hier kommt Luft wahrscheinlich langsam an ihre Grenzen. Vielleicht hat ja noch jemand von der Wasserkühlungsfraktion einen Tipp für Dich.

Vielleicht baust Du einfach ein Kühlhaus. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niarchist
Anforderungen wie deine sind machbar, aber billig wird's nicht, wenn man es vernünftig machen will.

Ich habe grade nicht die Müße einen kleinen Roman zur Beratung zu schreiben, aber diese Threads gingen in eine sehr ähnliche Richtung wie das, was du suchst:

Referenzdesign für silent WaKü?
Wasserkühlung für neues System

Da wurde schon der eine oder andere Tipp gegeben, den du auch berücksichtigen solltest.

Sonst kannst du auch mal in meine Signatur schauen, da habe ich den Thread zu meiner eigenen WaKü verlinkt. Das Endergebnis auf das ich gekommen bin geht in die Richtung, was ich dir vorschlagen würde.

Ich hatte auch mal eine Geizhals-Liste erstellt die ungefähr (!!) auflistet was bei mir verbaut ist. Achtung, da sind doppelte Komponenten vorhanden und ich war teils auch schlicht zu faul um alle Fittings exakt zu finden, daher ist vom Kleinkrams viel approximiert oder wurde teils auch garnicht genutzt.

Bei optisch anspruchsvoller Kühlleistung ist ein Mo-Ra3 420 mit Noctua NF-A20 Chromax kaum zu übertreffen, so zumindest meine Meinung.
Okay, der "aqua computer airplex Gigant 3360 - Kupfer" ist je nach Geschmack so einer, aber 900€ in einen Radiator stecken ist schon heftig, auch wenn der vermutlich irgendwann mal im Erbe an den jüngsten Gamer in der Familie weitergegeben werden kann. (Kurz: Einmal-Investition.)

Hier mal beispielhaft (m)ein Mo-Ra mit allen Extras:

20210307_000713.jpg

Der ist kaum kleiner als das Fractal Design Vector RS Gehäuse.

20210603_114056.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Niarchist
Dankeschön! Das waren super Tipps!

Ich habe nun aus den verschiedenen Empfehlungen folgende Liste zusammen gebaut. Habe ich etwas vergessen. Und: wenn ich das bestelle komme ich selbst klar oder ist das ein Wochenende Youtube Videos anschauen bis ich es hin bekomme? Vor allem wie ich wo die Temperatursensoren montieren soll ist mir schleierhaft - brauche ich dafür nicht "Weichen"?

Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION 1150/1151/1155/1156, Nickel Acryl (21648) - CPU
Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (25100) - Radiator
Noctua NF-A20 PWM chromax.Black.swap, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (200x30mm, Schwarz) - vier Mal für Radiator
Aqua Computer aquaero 5 PRO, 5.25" Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53090) - Steuerung
kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung - GPU
Backplate für kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, aktiv XCS - GPU Backplate
Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro, 350ml (34095) - Ausgleichsbehälter
Watercool WCP D5-Vario (30049) - Pumpe
Watercool Heatkiller D5-Top (31010) - Pumpenaufsatz
Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152) - Blende für Radiator
Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz (22151) - Blende für Rückseite des Radiators
Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (22140) - Halterung für Lüfter
Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, orange, 5000ml (53154) - Kühlflüssigkeit
Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB (53129) - Durchflusssensor
Watercool Heatkiller EPDM, 16/10mm, 3m, schwarz, retail (50274) - 2* Schlauch
EK Water Blocks Classic Line EK-AF Classic Angled, Winkeladapter 90° 1/4", schwarz (3831109815670) - *4
EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz (3831109818015/3831109815540) *10
EK Water Blocks EK-AF Pass-Through Schottverschraubung 1/4", schwarz (3831109846964) - *2
EK Water Blocks Classic Line EK-AF Classic Angled, Winkeladapter 45° 1/4", schwarz (3831109815700) - *4
1 / 5
EK Water Blocks EK-AF Extender 1/4" male auf 1/4" female, 30mm, schwarz (3831109846209) - *4
EK Water Blocks EK-QDC 10mm Schnellverschluss, grau (3830046990013) - *6
Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung schwarz (38170) - Wandhalterung
Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067) - *4

Der Temperatursensor hat ein innen und außengewinde. Den kannst du z.b an den Mora schrauben und darauf dann den Anschluss fürn Schlauch.

1622723553630.png

Was mir da fehlt, ist noch das hier
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3452

Die sauberste Methode Schlauch und Kabel ins inner zu bekommen, oder wolltest du Bohren aufgrund der Schottverschraubung? 1 Tempsensor reicht eigentlich auch aus.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Die günstigere Alternative zum Aquaero, wo wolltest du den hinmachen ohne 5.25 Schacht im Gehäuse?

Wenn du die Pumpe und den AB am Mora befestigen möchtest brauchst da ein anderen AB und den Adapter.

Watercool Heatkiller D5-Top (31010) - Pumpenaufsatz ist überflüssig.

2.png1.png

Zuletzt bearbeitet:
Niarchist schrieb:
Aqua Computer aquaero 5 PRO, 5.25" Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53090) - Steuerung
Denk dran, dass die Aquaero 5 nur auf einem von 4 Kanälen PWM hat.
Für 4x PWM brauchst du die Quadro oder die Aquaero 6.

Niarchist schrieb:
Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152) - Blende für Radiator
Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz (22151) - Blende für Rückseite des Radiators
Ich hatte damals eine 'normale' Blende für die Rückseite günstig hier am Marktplatz bekommen. Im Neukauf würde ich zweimal die hohe Version nehmen, dann hat der Radiator Symmetrie. Die 5€ dafür dürfen sein ;)

Niarchist schrieb:
EK Water Blocks EK-QDC 10mm Schnellverschluss, grau (3830046990013) - *6
Hast du die noch irgendwo lieferbar gefunden? Meineswissens ist die EK-QDC gebrandete version EOL und schon vor Monaten komplett vom Markt... leider.

Littleguy schrieb:
Wenn du die Pumpe und den AB am Mora befestigen möchtest brauchst da ein anderen AB und den Adapter.

Danke! Das hat sehr geholfen. Du hast zwei Bilder gelinkt - Ich würde den Radiator gerne an der Wand (hängend) montieren. Ist es dann noch möglich Pumpe und Ausgleichsbehälter am Mora anzubringen? Die Pumpe habe ich gefunden, den Ausgleichsbehälter aber nicht.

Liebe Grüße
Rickmer schrieb:
Ich hatte damals eine 'normale' Blende für die Rückseite günstig hier am Marktplatz bekommen. Im Neukauf würde ich zweimal die hohe Version nehmen, dann hat der Radiator Symmetrie. Die 5€ dafür dürfen sein ;)

Notiert!

Langsam kommt alles zusammen :)

Niarchist schrieb:
Danke! Das hat sehr geholfen. Du hast zwei Bilder gelinkt - Ich würde den Radiator gerne an der Wand (hängend) montieren. Ist es dann noch möglich Pumpe und Ausgleichsbehälter am Mora anzubringen? Die Pumpe habe ich gefunden, den Ausgleichsbehälter aber nicht.

Liebe Grüße

Notiert!

Langsam kommt alles zusammen :)
20210603_204649.jpg

Ja, der AB schließt bündig mit dem Mora ab, hab keine blenden dran. Wenn du den an der Wand montieren möchtest glaub ich das da auch eine Blende reicht, weil ich mir net sicher bin ob der mit Blende an der Seite wo an die Wand soll montiert werden kann.(Das "Kabelmanagment" bitte ich zu entschuldigen aber das sieht man net)

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Konfigurator

AB Konfigurator

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben