Zurückflashen und Garantie

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hi Leute,
jetzt mal eine absolute Anfängerfrage: Obwohl ich selbst schon oft ältere Grakas ohne Garantie geflasht habe, habe ich mich schon immer gefragt, was an der alten Weisheit "Wer flasht, verliert die Garantie" dran ist.
Okay, wenn die Graka sofort hinüber ist und sich auch nicht mehr zurückflashen lässt, verständlich. Aber meine Grafikkarten haben bisher nie von einer Sekunde auf die nächste aufgegeben, sondern haben das meist vorher schon angedeutet.
Mit etwas Erfahrung kann man das, meine ich, recht gut vorraussagen und zum richtigen Zeitpunkt einfach das alte, originale Bios zurückflashen.
Welcher Hersteller kann denn das bitte überprüfen? Das ist doch wie mit OC - theoretisch verliert man die Garantie, praktisch kann einem das niemand nachweisen. Oder verändert sich tatsächlich auf magische Weise irgendeine Variable im Bios?
 
Das mit den Flashen kann man theoretisch überprüfen. Man müsste es doch nur so bauen, dass es einen extra Speicher gibt, der beschrieben wird, sobald jeweils ein Flashvorgang vogenommen wird und dazu noch den CRC des Images oder ähnliches mit abspeichern. Schon hätte der Hersteller seinen Beweis, dass ein eigenes Image geflasht wurde. Ob das der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Das ist das selbe mit einem manipuliertem Tachostand beim PKW. Den kann man bei einigen Herstellern Manipulieren und man kann nix nachweißen, bei einigen kann man nachweißen das Manipuliert wurde, und bei einigen angeblich sogar wann Manipuliert wurde...
Also denke, das lässt sich bei Grafikkarten Problemlos umsetzen.
Interessiert mich auch, obs da möglichkeiten gibt, das zu sehen.
 
hm.. als hersteller setzt ich einfach nen bit , das flashversuche zählt.
das kost nix und loggt bei jedem 0815-flash versuch mit...

ich könnte auch einfach nen hashwert ins bios setzen

irgendwie fallen mir das tausend dinge dazu ein...
 
Solange bei der RMA das Original Bios drauf ist, kann dir keiner was.
 
Und wie sieht das aus, wenn die Graka mit Version 1.1 ausgeliefert wurde, das aktuelle offizielle Bios 1.7 (oder 2.4 oder so) ist und man auch dieses 1.7 (oder 2.4) Bios drauf hat. Sollte mMn nichts ausmachen. Lieg ich da Richtig?
 
Intressant, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der über dieses Thema nicht genau bescheid weiß.
Es geht im Prinzip ja auch nicht darum, ob es nachweisbar wäre, denn mit bestimmten Methoden wärs das immer (Extra-Chip etc.), sondern obs auch gemacht wird.
Nehmen wir als Beispiel den Chip: Niemand wird nen Extra-Chip verbauen, nur um die Flash-Versuche zu zählen.
Wenn dann so wie es Multivitamin gesagt hat, auch wenn ich mir da nicht sicher bin, ob durchs Zurückflashen des alten Bios nicht auch das Zähl-Bit überschrieben werden würde.
Andernfalls kann es aber beim Flashen auch Bereiche im Bios geben, die nicht beschreibbar sind.
Und wie Ghostwriter schon sagt - Updaten ist imo ja erlaubt.

Hat denn jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Wurde die RMA verweigert, obowohl das originale Bios zurückgeschrieben wurde?
 
Inwieweit ein Hersteller nach gewissen Dingen sucht, wird auch u.a. davon abhängen, welches Fehlerbild die Karte hat bzw. mit welchem Fehler du die Karte einschickst - und natürlich in welchem Zustand sie ist.

Hat die Karte z.B. einen komischen Geruch oder eine kleine "Brandstelle", aber die Lüfter drehen sich noch, werden die schon nachprüfen, ob du die Karte eventuell mit einem Volt-Mod oder so hochgejagt hast.

Ob die Karten ein Zählbit oder speziellen Chip für sowas haben, keine Ahnung. Aber da sich auch genug Hardwarehersteller bzw. deren Mitarbeiter auf Seiten wie diesen "verirren", könnten das Anregungen sein, die vom Verbraucher kommen.

>Edit< eine Grafikkarte zu flashen hat ja meist nur einen Grund: ich hole mir eine "kleine" Karte, wo Hersteller xyz mit wirbt, daß es ansich der Chip einer größeren Serie ist. Nur die Chips sind meist ja teildefekt, sonst gäbe es keinen Grund, sie auf "kleineren" Karten zu verbauen.

Die defekten Parts werden ja deaktiviert. Ob sie mit einem anderen Bios aktiviert wurden, daß ließe sich bestimmt nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da bist du nicht richtig informiert. Fehlende Features aktivieren, das gabs doch nur früher. Heutzutage flasht man doch schon, nur um die Lüfter im Idle runterzuschrauben.
Nachdem die Karten von den Herstellern immer weiter beschränkt werden, bleibt einem letzten Endes nichts mehr übrig. Wenn ich noch dran denke, was ich damals mit Rivatuner und den Grakas noch anstellen konnte, das wäre heutzutage alles Bios-gelockt.
Aber nicht jeder sprengt im Voltbereich gleich alle Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller können auch überprüfen wie hoch der Takt mittels Software (Afterburner, etc....) gesetzt wurde, kommt halt immer drauf an wie die gerade lustig sind und wie die Karte aussieht. Wenn die Schauben z.B. abgenutzt aussehen wird der Hersteller genauer hinsehen, als bei einer Karte die Optisch keine Mängel aufweist. Zu überprüfen wie oft ein BIOS gefälscht wurde ist simpel, da der Endanwender nur bestimmte Teile des BIOS ändern/modifizieren kann.
Aus meiner Sicht ist das ganze nervig, da ich weiß was ich mach. Aus Sicht von Nvidia und den Boardpartnern ist es verständlich da es viele gibt die keinen Plan haben und dennoch meinen sie müssen dies und jenes ändern, das Treibt natürlich die RMA Anträge hoch.
Wenn man so vieles einschränkt, gibt es weniger Defekte die auf ahnungslose User zurückzuführen sind.
 
Überprüfen oder nicht - das sei mal dahingestellt. Aber tun Sies auch?
Hat denn dazu niemand Erfahrungen gesammelt?
 
....aber NvidiaInspector und das Flashtool der HD Radeon Karten zeigen es schon an, wenn vorher geflasht wurde :b
 
ich kann mich auch an einen Fall erinnern, wo jemand seine 6950 umtauschen wollte, weil sie nicht gut zu übertakten ging und nach extremen übervolten einen Defekt im Speicher hatte und die Reklamation wurde abgelehnt, mit der Begündung das bei der Karte das Bios geflasht wurde - hier kann man sehen, dass es zuweilen vom Hersteller eben doch überprüft wird!
 
HansOConner schrieb:
Solange bei der RMA das Original Bios drauf ist, kann dir keiner was.

Wäre das nicht betrug? Selbst wenn ich wieder das original Bios aufspiele, mache ich mich strafbar.
 
ich bin mir 100% sicher dass man das überprüfen kann ob die karte geflasht wurde oder nicht. lass mich gern vom gegenteil überzeugen aber zB bei den corsair mäusen kann man den flashlog sehen nur am speicher der auf der Maus ist (und der wird komplett geflasht). das heißt schon was. daher sollte es bei na gpu nix andres sein.
igend ein bit reicht wie schon oben erwähnt aus... viel zu einfach wärs und viel zu groß der schaden für den hersteller wenn ers nicht täte.
just my 2 cents ;)
 
Hab noch nie gelesen das eine Karte nicht umgetauscht wurde weil er rausgefunden hat das das Bios früher schonmal geflashed wurde. Der Hersteller macht sich da doch garkeine Mühe, egal ob es nachweisbar ist oder nicht.
 
Ganz genau so ist es. Ich hab auch noch nie von einem Fall gehört, das erste Mal jetzt hier von Lars_SHG - und das war scheinbar ein Extremfall.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den 1000enden Leuten die ihre Karte hier flashen nicht einer mit ner RMA dabei ist.
Und was heißt hier Betrug. Flashen zum Lüfterrunterregeln oder Undervolten (!!) Betrachte ich sogar als Lebenszeit-Steigerung. Und Voltage-Erhöhung im Rahmen ist auch okay.
 
glacios schrieb:
Und was heißt hier Betrug. Flashen zum Lüfterrunterregeln oder Undervolten (!!) Betrachte ich sogar als Lebenszeit-Steigerung. Und Voltage-Erhöhung im Rahmen ist auch okay.

Das wäre ein Betreiben außerhalb der Spezifikationen und da erlischt die Garantie.
 
Flashen zum Lüfterrunterregeln oder Undervolten (!!) Betrachte ich sogar als Lebenszeit-Steigerung.
Leider ist das was Du denkst nicht relevant...

Und Voltage-Erhöhung im Rahmen ist auch okay.
Nein, ist es nicht! Selbst wenn Du über den Catalyst nur den Takt anhebst, verlierst Du die Garantie - darauf weist Dich die Software auch hin!

Was aber nicht heisst, dass es automatisch zum Garantie-Ausschluss führt und wo kein Schaden, wird auch keine Garantie fällig!
 
Zurück
Oben