Zurückflashen und Garantie

Lars_SHG schrieb:
Leider ist das was Du denkst nicht relevant...
Da magst du Recht haben.
Dennoch: All dem Rumdiskutieren und all den Aussagen der Hersteller zum Trotz, es hat sich hier bis außer ein Extremfall noch niemand gemeldet, der Praxisnahes und nicht nur rein Theoretisches berichten kann.
Denn letzten Endes gilt wie immer: Was die Hersteller sagen ist nicht das, was die Hersteller umsetzen.
Oder warum bekommt trotz angeblichen Garantieverlusts dennoch jeder eine Ersatzkarte, wenn er mit einschlägiger Software overclocked?
 
Hatte vor dem Kauf meiner 780 genau die gleiche Frage wie du @glacios und habe auch direkt mal beim Grafikkarten-Hersteller angerufen und nachgefragt, wie sich das verhält.

Der Mitarbeiter sagte, sobald man ein ModBios draufspielt, erlischt die Garantie. Daraufhin entgegnete ich ihn... und wie sieht es aus, wenn man vor der RMA, das Original-Bios wieder zurückspielt... Worauf er sagte, dazu darf ich ihnen nichts sagen und keine Auskunft geben... Die logische Schlussfolgerung sollte dir daher klar sein ;)

Ein anderer Kollege hat gesagt, wenn der Chip gegrillt ist, machen wir uns als Hersteller nicht die Mühen, den Chip auszulöten und genau nachzusehen, was genau passiert ist, der Aufwand wäre auch viel zu groß.

Wie gesagt, dass habe ich durch 2 Hersteller-Telefonate mitbekommen.
 
Eine Karte "kaputtübertakten" und dann noch eine RMA durchführen bei Eigenverschulden :freak: - sorry aber sowas machen nur Menschen die "nicht sauber" sind - gehört sich einfach nicht - man man man.
 
glacios schrieb:
Und was heißt hier Betrug. Flashen zum Lüfterrunterregeln oder Undervolten (!!) Betrachte ich sogar als Lebenszeit-Steigerung. Und Voltage-Erhöhung im Rahmen ist auch okay.

Wie steigert das "Lüfterrunterregeln" die Lebenszeit?
Vielleicht die Lebenszeit des Lüfters,aber sonst ist das eher kontraproduktiv.

Der Hersteller legt für die Karten Spezifikationen fest,wenn "rumgemurkse" nicht explizit erlaubt ist (wie zb. bei EVGA / Kühlertausch) dann geht die Garantie eben flöten.
Moralpredigt: Wenn ich eine Karte schrotte,dann schieb ich das nicht anderen in die Schuhe.

Einen Gebrauchtwagen möchte ich von solchen Leuten auch nicht kaufen.
Ist Unfallfrei = Lag schon drei mal im Kanal.
 
@HansOConner
Endlich mal ein fundierte Meinung und nicht immer nur Halbwissen.
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht: Man schreckt ab, damit das ja keiner macht, aber die Mühe macht sich dann doch keiner, das Ding zu testen.

@Rollensatz
Da gebe ich dir schon recht. Ich habe auch nie verstanden, warum Leute für 1-2 fps Karten ins Extreme schrauben. Gegen einen kleinen Lüfter oder Undervolting-Mod ist aber überhaupt nichts einzuwenden. Zumindest kenn hab ich da kein schlechtes Gewissen.

@0815-Typ
Ach komm, du willst mir doch nicht erzählen, dass eine Grafikkarte ernsthaft geschädigt wird, weil sie bei 40% Lüfterlast und entsprechendem Turbinensound mit 32° im Idle satte 8° kühler ist als eine leise Karte mit 30% Lüftersteuerung, die bei Leistung aber genauso hochdreht?
Mach dich nicht lächerlich.

Und BTW ich habe noch nie eine Karte durch Eigenverschulden geschrottet, soviel dazu. Ganz im Gegenteil, mir sind bisher nur Grakas kaputt gegangen, die ich nicht gemoddet (anderer Kühler, Undervolting etc) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Undervolten (deswegen die Ausrufezeichen) betrachte ich als Lebenszeitsteigerung. Lüfterrunterregeln ist harmlos, das ist alles was ich sagen wollte. Vielleicht etwas missverständlich formuliert, na und?

Und jetzt nerv hier nicht rum und such dir einen anderen Thread zum Trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: einerseits stellst Du hier eine Frage, andererseits reagierst Du unhöflich auf die Antworten, die nicht Deiner offenbar vorgefaßten Meinung entsprechen, wozu dann überhaupt dieser Thread?
Geht es nur um die Bestätigung, daß Dir der Betrieb der Karte außerhalb der Spezifikationen nicht zum Nachteil gereichen wird? Die kann Dir niemand geben. Es gibt einige Hersteller, die bei einschlägigen Fehlerbildern gern mal erfolgreich den Ursachen nachgehen.
Die Checksumme der ausgelesenen BIOS Datei ist nicht die einzige im VGA BIOS. Und es gibt einiges an Gerüchten/Vermutungen, daß jeder Flashvorgang diese ändert, die plausibel klingen, vor Allem seit Kepler.
 
Ich habe keine vorgefasste Meinung (Ok gut ein bisschen) und möchte nicht meine geflashte Karte schönreden, weil diese sowieso schon ca. 1 Jahr aus der Garantie ist. Das ging mir nur ganz Allgemein durch den Kopf.
Ich reagiere nur unhöflich auf offensichtliche Trollbeiträge und dieser TYP hatte nix anderes im Sinn. Hat ja auch nichts zum Thema beigetragen außer Unruhe.
Eine Garantie kann mir niemand geben, ich wollte nur mal Licht in die ganzen Behauptungen bringen, die hier und anderswo rumgeistern. Ist mir leider nicht gelungen, wenn man betrachtet, dass nur einer wirklich sinnvoll geantwortet hat.
Erfahrung zählt und keine Munkelei.
Und deswegen wärs einfach intressant zu wissen gewesen, bei wievielen Leuten mit gemoddetem Bios Garantie versagt wurde und bei wie vielen ihr stattgegeben wurde.
 
glacios schrieb:
Ich reagiere nur unhöflich auf offensichtliche Trollbeiträge und dieser TYP hatte nix anderes im Sinn. Hat ja auch nichts zum Thema beigetragen außer Unruhe.

Ich habe Dich nirgends persönlich angegriffen,deine Reaktion ist völlig übertrieben.
Bist schon leicht komisch im Kopf...

Aber gut,geh ich woanders "Trollen". :rolleyes:
Und Du kannst meinetwegen...
 
Wie steigert das "Lüfterrunterregeln" die Lebenszeit?
Vielleicht die Lebenszeit des Lüfters,aber sonst ist das eher kontraproduktiv.

Das Frage ich mich auch :D

@B2T Man kann heutzutage so ziemlich alles nachweisen. Natürlich könnte der Hersteller nachgucken ob die Graka geflasht wurden ist. Allerdings wie HansoConnor schon sagte, sind die Hersteller zu "faul" bzw. rechnet sich da wirtschaftlich nicht jeden Chip auslesen zu lassen. Bis jetzt hatte ich allerdings noch nie Probleme bei Rücksendungen innerhalb der Garantiezeit, obwohl ich übertaktet habe ( und das nicht nur um ein/zwei Mhz ).


Eine Garantie kann mir niemand geben, ich wollte nur mal Licht in die ganzen Behauptungen bringen, die hier und anderswo rumgeistern. ist mir leider nicht gelungen, wenn man betrachtet, dass nur einer wirklich sinnvoll geantwortet hat.
Wenn man dir Antwortet bzw. mit dir über das Thema diskutieren möchte, fährst du die User sofort an (siehe 0815-Typ). Vielleicht gibt es hier einfach zu viele ehrliche Seelen, die sagen :"Wenn ich modde und die Graka Schrott geht ,bin ich dran Schuld" und die nicht noch versuchen den Bios-Mod zu vertuschen bzw. versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen, obwohl die KLAR ERSICHTLICH verloren geht, wenn die Grafikkarte außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen läuft.

Und deswegen wärs einfach intressant zu wissen gewesen, bei wievielen Leuten mit gemoddetem Bios Garantie versagt wurde und bei wie vielen ihr stattgegeben wurde.

Vielleicht kann dir da googel helfen
 
Zurück
Oben