Zurücksetzen von Windows 10

Alexusae

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe aktuell zwei interne Festplatten. Wenn ich Windows (Laufwerk C) zurücksetze, wird dann nur diese Festpaltte zurückgesetzt auf der Windows gespeichert ist? oder wird dann auch mein Laufwerk D zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
Nur der Datenträger wo Windows installiert ist, wird zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke!
Ergänzung ()

Hab mir leider was eingefangen (Schadsoftware) und ich möchte sichergehen, dass es auch verschwunden ist.
 
Dann wäre ein Clean und neu Install von Win 10 sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alexusae schrieb:
ich möchte sichergehen, dass es auch verschwunden ist.
Dann reicht es aber nicht eine Platte zu cleanen, wenn dann beide. Sonst ist deine Installation nach 10 Sekunden wieder verseucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alexusae schrieb:
Hab mir leider was eingefangen (Schadsoftware) und ich möchte sichergehen, dass es auch verschwunden ist.

Dann MUSST Du aber auch das Laufwerk D mit platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Cardhu schrieb:
Wenn du neu installierst, klemm vorher die 2. Festplatte ab.
Und diese gehört danach auch noch gescannt
Gescannt habe ich sie alle und eigentlich haben die Antivirenprogramme nichts angezeigt. Habe halt aber immernoch bedenken.
coasterblog schrieb:
Dann ist 100% nur sicher wenn du wirklich Clean Installierst.
Reicht da das MediaCreationTool von Windows um den Pc zurückzusetzen?

cyberpirate schrieb:
Moin,

du solltest grundsätzlich ein externes Backup Deiner Daten haben. Ich würde den PC bei einem solchen Befall direkt clean installieren oder ein sauberes IMAGE zurück rufen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Wie kann ich das clean installieren?
coasterblog schrieb:
Dann ist 100% nur sicher wenn du wirklich Clean Installierst.
Das antivirus hat auch was gefunden und auch alles gelöscht aber ich will mir sicher sein
 
Alexusae schrieb:
aber ich will mir sicher sein
Dazu wurde ja jetzt genug gesagt ;)
Ergänzung ()

Alexusae schrieb:
Reicht da das MediaCreationTool von Windows um den Pc zurückzusetzen?
Du sollst nicht zurücksetzen. Aber das Tool ist schon richtig
 
Alexusae schrieb:
Wie kann ich das clean installieren?
Es würde enorm helfen, wenn du den Link, den du zitiert und beantwortet hast, auch mal anklicken würdest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe nochmal in den Logs meines Antivirus geschaut und gesehen dass die Datei die ich heruntergeladen habe schon gelöscht wurde. Sollte ich dann trotzdem einen reset machen? Und wenn ich jetzt ein Backup Backup besteht doch die Gefahr dass wenn doch noch etwas da ist, dass dann die Datei beim Backup mitgenommen wird wenn sie noch da ist
 
Was du im Backup hast weiß hier keiner. Und was willst du jetzt?! Auf Nummer sicher gehen oder nicht? Und auch wenn das jetzt hier mehrfach gesagt wurde dann eben nochmal: wenn sicher dann kein Reset/Zurücksetzen sondern frisch installieren. Deine Entscheidung. Ratschläge gab es jetzt genug ;)
 
hamju63 schrieb:
Dann MUSST Du aber auch das Laufwerk D mit platt machen.
Nein - das muss man nicht.
Ganz davon ab - würde ich es sichern käme aus der Sicherung jegliches Pfui! wieder zurück.

So lange nichts von einem - und das wäre dann wohl doch ratsam - jungfräulichen C aus etwas auf D startet ist D nichts als eine Datenwüste.

Meiner Meinung nach: Scannen von außen mit einem herunterladbaren selbstbootenden Scanner von z.B. Kaspersky; keine Ahnung wer konkret noch so was hat, die üblichen Verdächtigen würde ich deeken.
Damit D durchleuchten. Dito einzelne von C vorher gesicherte Dateien.

CN8
 
Ich würde es halt anders machen.
Komplett platt machen, Windows drauf und dann ein Backup der Daten einspielen.

Hat man kein Backup, sind die Daten nicht wichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hamju63 schrieb:
Komplett platt machen, Windows drauf und dann ein Backup der Daten einspielen.
hamju63 schrieb:
Hat man kein Backup, sind die Daten nicht wichtig
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass ein Backup jetzt verseucht sein kann. Nur - bevor ich alles vernichte ist der Scan-von-Außen den Versuch wert.

Dass man mehrererere und gestaffelt alte Backups haben soll - da bin ich mit auf Linie!

CN8
 
Zurück
Oben