Zurücktaste beim iPhone

ReinhardBS

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
50
Hallo,

ich war noch nie in der Apple-Welt und überlege ernsthaft, ein iPhone in Betracht zu ziehen, um mal zu sehen, was so dran ist am Apple-Hype ;)

Die von mir am Smartphone am häufigsten benutzte Taste ist die Zurück-Taste, egal, ob bei TIDAL beim Musik-Streamen oder beim Internetsurfen oder oder.

Ist es richtig, dass die Zurück-Taste beim iPhone links oben ist und ich damit das Handy nicht mehr mit einer Hand bedienen kann? (Soll jetzt keine Ironie oder Nörgeln sein, ist ne erst gemeinte Verständnisfrage, da ich noch kein Teil besessen habe und näher testen konnte).

Grüße Reinhard
 
Im Browser und den meisten Apps:
Vom linken Bildschirmrand (oben, unten, Mitte - egal) aus Richtung rechts wischen. Das geht definitiv mit einer Hand.
Es gibt auch zusätzlich den Knopf oben links, aber den nutzt man fast nie. Oder wischt einmal den ganzen Bildschirminhalt nach unten, dann kommt man da an. (Gibt auch eine Geste, ist sehr simpel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@airwave Je nach iPhone kannst du aber auch einfach doppelt auf den Homebutton tippen. das macht das gleiche.

in den meisten Apps kannst du aber einfach von links nach rechts wischen, um zurück zu gehen.
 
In der Regel kommst Du mit einer Wischgeste nach rechts zurück.
 
Die Lösung dafür heißt iPhone 13 Mini. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bei Safari kann man zusätzlich die Adressleiste inkl. der Steuerelemente nach unten setzten. Dann ist Zurückbutton in der linken unteren Ecke.
Mir sind im Alltag keine Probleme mit dem Zurückbutton aufgefallen.
 
Also ich muss beruflich ein iPhone nutzen.

Das mit der Zurück-Taste ist so eine Sache, meist ist sie oben links, manchmal woanders und manchmal halt auch gar nicht vorhanden.

Leider kann man auch mit dem Homebutton nur bedingt arbeiten.
Beispielsweise die Kontakte:
Öffne ich die Kontakte App und schaue mir einen Kontakt an, wird diese Ansicht gespeichert.
Wenn ich jetzt also auf den Homebutton klicke und die Kontaktliste neu öffne, wied automatisch der zuletzt angesehene Kontakt geöffnet.
Man muss also jedes mal auf den Zurück Button oben links drücken.

Selbiges auch in der Telefon-App bzw. der integrierten Kontaktliste. In der integrierten Anrufliste ist dieses Verhalten nicht.


Man kommt also nicht umher regelmäßig oben links rum zu tasten. Ich finde das nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
@mojitomay du kannst in all den Fällen einfach von links wischen und musst nicht die zurück-Touchfläche oben links drücken.

Dass die Apps den letzten Stand beibehalten, ist ja soweit normal. Wäre schlimm, wenn die jedes Mal neu starten, nur weil man sie kurz minimiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BalthasarBux, knoxxi und 5 andere

"Zurück" Geste bei 3 Minuten
 
spcqike schrieb:
@airwave Je nach iPhone kannst du aber auch einfach doppelt auf den Homebutton tippen. das macht das gleiche.
Danke, ich weiß ;)
Ist auch im Supportartikel erwähnt.

Wobei die neuen iPhone ja alle Face-Id haben(werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Also mein erstes iPhone war und ist das 12er und die Navigation durch die Menüs etc. war ein Grund, warum ich nicht schon viel früher eins hatte. Mit den Gesten ist das Bedienkonzept definitiv runder. Ich war auch überhaupt kein Fan von dem Zurück Button oben links. Benutzen muss ich den beim 12er aber fast nie.
 
Die zurück Geste funktioniert auch auf älteren iPhones, ohne FaceID (also mit HomeButton)
 
Wie bereits erwähnt: Gestensteuerung. Zurück komme ich innerhalb einer App normal mit der Geste von Links nach Rechts.
Zwischen Apps kann ich unten über den Balken easy durchwischen.
In Safari funktioniert im Bereich der Adresszeile die Geste genauso.

Ist viel intuitiver.
 
Danke für Eure Antworten. Also dann ist das für mich nichts ;). Flippen oder Wischen ist definitiv umständlicher als einmal tappen. Muss oft mehrere Instanzen zurück, 5x Wischen ist definitiv umständlicher als 5x mit dem rechten Daumen tappen.
Mir ist schon mal aufgefallen, dass Apple krampfhaft versucht, immer alles anders zu machen als bei Android/Windows, leider wird es dann meist umständlicher.
Auch dieses neurotische Vermeiden von Tasten mag zwar schick sein, aber wenig funktionell. Stichwort iPhone der neuesten Generation. Einen Homebutton anzutappen geht definitiv schneller als von unten nach oben zu wischen.
Irgendwie scheint da ein Wisch-Fan zu arbeiten;)
 
Bei Android ist die Wischgestik ebenso gang und gäbe. Ich habe da auch keine Knöpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, spcqike und Mimir
Ich musste letztens einem älteren Verwandten erklären wie das funktioniert da er berufsbedingt jetzt auch mit einem iPhone arbeiten muss.
Er ist aus allen Wolken gefallen das es nicht einen sichtbaren Knopf gibt der ganz einfach sagt hier drücken dann zurück. Die Gesten sind zwar toll und funktionieren super wenn man aber nur einen Zurück Knopf kennt und keiner da ist verwirrt diese Leute nur.
Bin der Meinung Apple sollte als Option auch Soft Buttons anbieten, ich weiß aber werden sie nicht.
 
ReinhardBS schrieb:
Mir ist schon mal aufgefallen, dass Apple krampfhaft versucht, immer alles anders zu machen als bei Android/Windows, leider wird es dann meist umständlicher.
Davon abgesehen, dass Apple zuerst mit einem Smartphone auf dem Markt war und Android hier fleissig abgekupfert hat, ist es doch ok wenn beide nun unterschiedliche Wege gehen. Warum muss sich einer dem anderen anpassen?

Aber ich finde deine Frage lustig - genau der Zurück-Button ist einer der Gründe warum ich kein Android mag. Mir ist die Funktion dieser Taste suspekt. Bis heute habe ich das Bedienkonzept nicht verstanden. Manchmal wechselt man innerhalb einer App zurück auf einen vorherigen Screen, manchmal wechselt man in eine andere App, manchmal auf den Homebildschirm usw.

Also ich konnte den Sinn von diesem Knopf nie verstehen. Apple hat klare Designrichtlinien und die Entwickler mussten den Knopf eben links oben einblenden sonst kam die App erst gar nicht in den Store. Hat mich jetzt auch nie gestört aber die Wischgeste ist trotzdem viel angenehmer und verständlicher. Da wird keine App geschlossen oder ähnliches. Und wer möchte bitte noch physische Knöpfe haben? Selbst virtuelle eingeblendete Buttons nehmen doch nur Bildfläche weg die man deutlich sinnvoller nutzen kann.

Also es gibt gute Grunde für und gegen iPhones / Android aber ein fehlender Zurück-Button ist eher ein Segen meiner Ansicht nach.
Ergänzung ()

Isolak schrieb:
Die Gesten sind zwar toll und funktionieren super wenn man aber nur einen Zurück Knopf kennt und keiner da ist verwirrt diese Leute nur.
In meiner Familie sind einige ältere dabei und haben alle mit einem iPhone angefangen und sind ebenso wie ich verwirrt wenn sie vor einem Android mit Zurück-Button stehen. Alles gewohnheitssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Incanus
Zurück
Oben