Zurücktaste beim iPhone

Ne, das Konzept bei Android war zuerst die physischen Softbuttons, dann die Leiste im unteren Bildbereich und nachdem Apple die Gestensteuerung mit dem iPhone X populär gemacht hat, haben es zuerst einige Androidhersteller selbst kopiert, bis es schlussendlich auch Android als neuen Default nahezu 1:1 übernommen hat.

Wer aktuelle Android Geräte gewoht ist, sollte in der Hinsicht also keine Umstellung zum iPhone brauchen.

Man braucht sich ja nur mal die aktuellen Pixel Geräte ansehen. Wenn ich Pixel 7 in google eintippe, sehe ich auch da sofort die Variante mit dem schmalen Strich am unteren Bildschirmrand, also reine Gestenbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Also mir ist klar, dass es verschiedenen Konzepte gibt, aber in erster Linie muss Technik für mich funktionell und schnell sein, arbeite ja täglich lange damit. Und tap-tap-tap-tap-tap geht eben schneller als wisch-wisch-wisch-wisch-wisch. Mag ja schick sein, aus Prinzip Tasten zu vermeiden, ist aber schlicht und einfach nicht so schnell und umständlicher. Für mich geht Funktion vor Design, bei Apple scheint Design absolut vorrangig zu sein.

Meine Frage ist also beantwortet, danke allen sehr dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar und Drewkev
Wischen geht mMn. einfacher, als einen dedizierten Button zu treffen. Das ist ja auch der Sinn der Gesten allgemein. Es braucht keine genaue Eingabe mehr.

Das Scrollen nach oben und unten mit der typischen Scrollgeste ist ja auch einfacher, als einen Scrollbalken pixelgenau hin und her zu schieben und das rein und raus zoomen mit der Pinch Geste einfacher, als +/- Buttons zu nutzen.

Zudem ist bei der Wischgeste zurück immer klar, was passiert. Bei Android einmal zu viel auf den zurück button getippt, wird die App geschlossen. Ist mir damals als das bei Android standard war gefühlt 1000x passiert.

Zudem sei gesagt, dass die navigation ja nicht nur über den Zurückbutton funktioniert. Idr. haben Apps z.B. am unteren Bildschirmrand oder in einem Menü das jederzeit erreichbar ist eine Kontextnavigation, so dass man schnell zwischen den Hauptfunktionen der App wechseln kann, ohne jedes Mal jede einzelne Ansicht zurück zu blättern, bis man beim Startscreen der App angekommen ist.
Es ist also in den allermeisten Apps gar nicht Sinn der Sache, dass man 10x zurück geht, wenn die funktion die man sucht auch mit 1-2 weiteren Taps erreichbar wäre...
Da scheint mir bei manchen vielleicht einfach nicht das grundlgende Bedienkonzept verstanden zu sein. Denn dann würde sich die Frage nach funktion vs design gar nicht stellen und man würde auch nicht auf die Idee kommen, das hämmern auf die Zurücktaste als bessere Lösung zu sehen.

Letztendlich neigt man eben dazu in festgefahrenen Mustern zu denken.
Ich meine die Geste ist doch das beste Beispiel. Unabhängig davon, ob das jetzt gut ist, war ja die ursprüngliche Aussage, dass bei Android der zurück Button unten, bei iOS oben ist und iOS deswegen nicht gut nutzbar ist.
Das Problem ist aber nicht die Positionierung des zurück Buttons (denkweise altes Muster) sondern die Tatsache, dass die Lösung dafür eine Wischgeste ist (neue idee, die manche gar nicht auf dem Schirm hatten)

Und so spinnt sich das eben weiter. Jetzt sagtst du das wischen ist für dich umständlicher als das tippen (stimme ich zwar nicht zu, aber egal) und ich sage dir, dass es auch dafür eine Lösung gibt, nämlich dass du nicht ständig zurück navigieren brauchst, sondern schneller bist, wenn du "vorwärts" navigierst und in der App einfach den Kontext mit 1-2 weiteren Taps wechselst.

Wie gesagt, es scheint so als würden einige einfach in viel zu engen Mustern denken und die Lösung nicht erkennen, selbst wenn sie ihnen vor die Füße gelegt wird.

Das ist jetzt kein Vorwurf, mir geht es manchmal genauso. Aber man muss sich halt mal ein bisschen mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, dann entdeckt man auch schnell wege, die vielleicht besser oder zumindest anders, aber ähnlich gut funktionieren, als das was man bisher gewohnt ist. Letztendlich sollte man sich immer die Frage stellen, wenn man an solche "reibungspunkte" oder ungereimtheiten in der Bedienung stößt, ob es nicht einen sinnvolleren weg gibt und man etwas falsch verstanden hat.

Meine Mutter hatte z.B. anfangs bei Smartphones allgemein das Problem, dass sie niemals die zurück funktion genutzt hat und immer versucht hat, die App zu schließen (auf den Homescreen zu wechseln) und nochmal auf das App Icon zu tippen, in der Hoffnung wieder im Startbildschirm der App zu landen. Was natürlich nie funktioniert hat. Das muster war sie aber von Windows gewöhnt, wo das schließen des Fensters die App auch komplett beendet hat.

Wie gesagt... Gewohnheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, dideldei, BalthasarBux und eine weitere Person
ReinhardBS schrieb:
Und tap-tap-tap-tap-tap geht eben schneller als wisch-wisch-wisch-wisch-wisch.
Man muss sich diese Vorgehensweisen pro App und Workflow anschauen. Mir fällt kein Moment ein, wo ich auf dem iPhone fünf Ebenen zurück muss. Wenn es dafür keine Alternative zu "tap-tap-tap-tap-tap" oder "wisch-wisch-wisch-wisch-wisch" gibt, ist das beides schlechtes Design der App, ganz unabhängig vom Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und knoxxi
Selbst mein letztes Android das Google Pixel 1 von 2016 hatte mit Android 10 schon nur noch die Leiste und die Gesten und keine Buttons mehr. Hat das nicht Google ab Android 10 als Standard vorgesehen?

BalthasarBux schrieb:
Mir fällt kein Moment ein, wo ich auf dem iPhone fünf Ebenen zurück muss.
Hab jetzt lange überlegt und mir fällt ebenfalls nichts ein. Das Problem ist hier also definitiv nicht die Zeit, die man mit Zurückspringen vergeudet, sondern eigentlich nur der TO, welcher sich nichtmal mit dem Bedienkonzept beschäftigen will und seine Entscheidung einzig und alleine and er Platzierung eines Buttons festmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
der TE wollte mal etwas ablenken und abstänkern, so wirklich Interesse am iPhone war nie da, wenn am Ende ein Scheinargument kommt, warum es am Ende doch kein iPhone wird + der Hinweis, dass bei Apple ja alles über Design geht...jaja. Genau, der TE wollte ganz bestimmt ein iPhone kaufen und hat noch nieeeee von der seit 2017 bestehenden Gestensteuerung gehört. Ich kenn hier im Forum noch ein paar Kandidaten, die genauso "komische" Gründe vorschieben eben kein iPhone nutzen zu können...ich versteh solche Menschen nicht, aber seis drum. Hier haben sich aufgrund dieser Thematik nun zig Leute Gedanken gemacht und lange Texte geschrieben und ziemlich plausibel erklärt, warum die Steuerung am iPhone eigtl. doch recht simpel ist. Das reicht dem TE nicht, weil er nun mal 100 mal tappen will...am Besten wäre es, wenn er noch ein Tastentelefon nutzt. Welcome in Germany in 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, jlnprssnr und Model
Tommy Hewitt schrieb:
Hab jetzt lange überlegt und mir fällt ebenfalls nichts ein. Das Problem ist hier also definitiv nicht die Zeit, die man mit Zurückspringen vergeudet, sondern eigentlich nur der TO, welcher sich nichtmal mit dem Bedienkonzept beschäftigen will und seine Entscheidung einzig und alleine and er Platzierung eines Buttons festmacht.

Ich habe ehrlich gesagt schon beim Stellen der Frage erwartet, dass mir Apple-Fanboys einreden werden, dass ICH das Problem wäre. Was soll man auch von Fans erwarten?

Vermutlich ist von den Apple-Usern hier niemand Hifi-Fan und streamt mit TIDAL oder Qobuz. Wenn Du da nach einem Interpreten suchst, bekommst Du Namensvorschläge, klickst Du auf einen Interpreten, seine Singles und LPs angezeigt, gehst Du in eine LP, kommen die einzelnen Musiksücke. Manchmal möchte man von hier nur zu LP zurück, manchmal 2x zurück zum Interpreten, oder 3x zum Suchbildschirm mit den Namensvorschlägen etc.

Is doch nicht so schwer zu verstehen, wenn man denn ehrlich möchte und nicht mit dem Nagel im Kopf rumrennt, dass ALLES, was Apple macht, immer Sahne ist. Merkwürdig, dass in der Fachzeitschriften Connect iPhones erst auf Platz 50 im Bestenranking oder so erscheinen, die Glanzzeiten sind halt lange vorbei. Aber vermutlich wird gleich einer erscheinen "Ja, diiiiiiese Zeitung ist ja auch nicht kompetent" gggg Sind immer die anderen das Problem, man lässt halt auf seinen Liebling nichts kommen.

Ich hab hier allerlei Literatur zu iOS rumliegen und auch heftig im Internet gelesen, da ich ernsthaft erwäge, von Windows auf die Apple-Welt zu wechseln, da ich nicht mehr game. Da ist es doch normal, dass man erstmal schaut, ob es auch Nachteile gibt. Was mich aber im Vorfeld schon nervt, ist dieses Fanboygehabe. Man darf um Gottes Willen NICHTS gegen Apple sagen. Da ist ALLES immer Sahne. Sorry, aber diese Zeiten sind doch schon lange vorbei. Guckt mal in die Connect, da kommen iPhones auf Platz 50 im Ranking. Klar, gleich kommt wieder einer und erklärt, dass die Connect das Problem ist. Ist doch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
@ReinhardBS Und direkt selbst disqualifiziert. Ich weiß schon, für was das BS im Namen steht...
getexact schrieb:
Genau, der TE wollte ganz bestimmt ein iPhone kaufen und hat noch nieeeee von der seit 2017 bestehenden Gestensteuerung gehört. Ich kenn hier im Forum noch ein paar Kandidaten, die genauso "komische" Gründe vorschieben eben kein iPhone nutzen zu können...ich versteh solche Menschen nicht
Kennst nicht nur du. Da werden Dinge gefragt, welche binnen 10 Sekunden Suche auf Google beantwortet werden. Aber hier wird sich dann extra dumm gestellt und dann wird ganz verwundert getan, dass DAS so nicht geht und damit geht das ja gar nicht klar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
ReinhardBS schrieb:
dass ALLES, was Apple macht, immer Sahne ist.
Das hat keiner behauptet
ReinhardBS schrieb:
Merkwürdig, dass in der Fachzeitschriften Connect iPhones erst auf Platz 50 im Bestenranking
Kannst du diesen Test verlinken? Die Argumente würden mich interessieren. Sicher ist ein iPhone nicht immer auf Platz 1 aber eigentlich schon immer in den Top 3 zu finden.

Tommy Hewitt schrieb:
beim 14 Pro Max Test ist die Größe ein negativer Punkt
aber für die Größe ist doch das Max da!? Wenn ich es kleiner möchte, nehme ich nur das Pro. Ich verstehe den negativen Punkt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@JimmyTheApe Es gibt für die Handlichkeit Punkte. Und wenn ein großes Smartphone im Test ist, werden da ordentliche Punkte bereits abgezogen 😅 Was für ein Schwachsinn, echt. Anstatt da irgendwie auf Display/Gehäuse-Verhältnis zu gehen.

Aus diesem Grund hat das iPhone 13 Pro Max z.B. weniger Punkte als das 13 Pro. Und das 14 Pro wurde dieses Jahr offenbar nicht getestet, ergo allgemein weniger Punkte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hmm ich habe iPhone und habe noch nie viele Gesten benutzt, außer Apps schließen, da muss ich von unten nach oben wischen. Oder Webseite scrollen. Alle anderen habe ich aus Gewohnheit immer nur Buttons getippt. (Ehemals Android) 😅

Und jedes Smartphone die zu groß für meine kleine Hände sind, tippe ich so: rechter Hand das Gerät halten und linker Zeigefinger ist tippen. Anders geht ja für mich nichts 🤷🏻‍♀️

Aber ich beschwere mich nicht dass man nicht mehr Einhändig bedienen kann wie meine ehemalige Blackberrys die ich mal paar mal hatte. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ist am Ende alles Gewöhnungssache - eine der ersten Dinge, die ich unter Android abschalte, ist diese dämliche Navigationsleiste, die nur Platz auf dem Bildschirm kostet und für mich (!) viel langsamer als die Gesten sind.

Zu erwarten, dass bei einem OS Wechsel jede Kleinigkeit, die man gerne mag so bleibt, ist schlichtweg unrealistisch.

ReinhardBS schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt schon beim Stellen der Frage erwartet, dass mir Apple-Fanboys einreden werden, dass ICH das Problem wäre. Was soll man auch von Fans erwarten?
Stell sachliche Fragen und du bekommst sachliche Antworten. Krakele auf Stammtischniveau herum und du bekommst entsprechende Antworten. Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt's auch wieder zurück. Was wunderst du dich denn?
Ganz ohne Emotionalität: Niemand zwingt dir ein iPhone auf. Es gibt zig Wechselberichte in beide Richtungen und du kannst das Teil in jedem größeren Technikladen testen, bzw. ggf. im Freundeskreis. Teste die Dinge, die dir wichtig sind und triff dann eine Entscheidung über Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Tommy Hewitt
Zurück
Oben