zus. Gehäuselüfter saugend oder blasend?

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo,
habe neulich mal den Rechner ohne Seitenwand laufen lassen und habe festgestellt,dass dadurch die CPU Temp um 8! Grad gesunken ist,von 53 auf 45 Grad. Deswegen würde ich jetzt gerne einen zusätzlichen Gehäuselüfer einbauen.Mein Midi-Tower bietet dafür nur eine Möglichkeit: An der Rückseite unter dem Netzteil für einen 80mm Lüfter. Nun frage ich mich,ob es besser wäre diesen hineinblasen oder absaugen zu lassen? Ansonsten sind in meinem Gehäuse eben der Netzteillüfter (der rausbläst), der CPU-Kühler und ein Mobo-Chipsatzlüfter sowie ein Lüfter für die Graka. Desweiteren habe ich keine Ahnung,ob es für saugend und blasend unterschiedliche Lüfter gibt,oder ob man die umpolen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß.

also ich habe an der selben stelle bereits einen lüfter sitzen (im rechner, versteht sich) und der saugt von innen nach außen, sprich er bläst die warme luft von graka und cpu nach außen. (meine güte, wie zwiedeutig hähä). ich halte das für das sinnvollste, da kein dreck/staub in das gehäuse gesogen wird und die warme luft nach oben steigt, also fast genau zum lüfter hin. aber ich bin kein profi, ich reime mir das selbst zusammen...

ps mein celeron 1000@1240 hat dadurch eine durchschnittliche temperatur von 35°C mit einem 08/15 cpu cooler/lüfter und der übertakteten grakak schadet das ja auch nicht.0

mfg

ps: der lüfter wird an einen 12V anschluss gepackt und dreht sich (logisch). dann hälst du die hand vor und merkst wo die luft pustet und wo sie saugt. dann baust du ihn entsprechend ein.

Ausprobieren - nein im Ernst. Probiere es es einfach aus. Bei mir hat sich es herausgestellt, das prinzipiell bei einfacheren Towern mit nur einer Möglichkeit für einen Lüfter- Es immer die beste Lösung war wenn nur eine Möglichkeit bestand eien Gehäuselüfter anzuschliessen:
-unterm Netzteil Luft raus
-unter der HDD Luft rein

hehe

JOP DA STIMME ICH GONZO VOLL ZU !!

So hab ich das auch vorne einen extra papst lüfter drin das kühlt den CPU 5C° runter und hinten die warme luft wieder raus von alleine ohne extra lüfter (sonst wird mir das zu laut)

bin eh am überlegen wegen ner wakü

cya lito

Zurück
Oben