• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zusätzlich zur PS4 jetzt doch noch gebrauchte PS3 dazukaufen?

izme

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten habe ich einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, welche Next-Gen-Konsole ich mir kaufen soll. Ich habe mich letztendlich für die PS4 entschieden, weil ich davor bereits die PS3 hatte. Allerdings habe ich sie mir eigentlich nur wegen GTA V gekauft und nachdem ich das Spiel durch hatte auch schon wieder fast verlustfrei verkauft (glaube nur ca. 15 € weniger als ich sie gekauft habe).

Jetzt habe ich die PS3 für einen günstigen Preis auf reBuy entdeckt und komme in die Versuchung, zuzuschlagen und mir noch eine PS3 zu meiner PS4 dazuzukaufen.

Die PS4 ist wirklich eine Top Konsole, aber es gibt ein paar Punkte, die mich in gewisser Weise doch etwas stören. Zum einen ist das die geringe Auswahl an Spielen. Momentan ist fast nichts dabei, was mich wirklich interessiert. Hinzu kommt, dass die PS4-Spiele rund das 3- bis 4-fache der PS3-Spiele kosten. Gebrauchte PS3-Spiele bekommt man schon für 15-20 €. Wenn ich dagegen daran denke wie viel Geld ich in PS4-Spiele investiere, wenn jedes Spiel zwischen 50 und 60 €, große Titel wie GTA V sogar 70 € kosten, wird mir schlecht. Ich bin nämlich schon jemand, der seine Spiele gerne sammelt und nicht gleich wieder verkauft, wenn er sie durch hat. Und da die PS4 aller Voraussicht nach auch weiterhin nicht abwärtskompatibel sein wird und der neu ins Leben gerufene Streaming-Service wieder zusätzliches Geld kostet, frage ich mich, ob es sich da nicht eher lohnt, jetzt zuzuschlagen und eine gebrauchte PS3 zu kaufen.

Was die Grafik angeht bin ich jetzt nicht so die Hure. GTA V fand ich sah auf der PS3 ganz gut aus, was mich eher gestört hat waren die ständigen Ruckler und dass sich die PS3 beim Lesen der Disc wie mein Drucker angehört hat. Aber mit GTA V wurde die PS3 ja auch nochmal an ihre Grenzen gebracht und ich denke, dass es bei etwas älteren Spielen nicht ganz so schlimm sein wird. Hab aber eben leider keinen Vergleich, da GTA V wie gesagt mein einziges Spiel auf der PS3 war.

Was meint ihr? Macht es Sinn, sich nochmal eine PS3 zu kaufen, obwohl man schon eine PS4 hat? Oder würdet ihr euch an meiner Stelle dann von der PS4 trennen? Ich denke aber, dass ich diesen Schritt bereuen werde, gerade wenn ich an die vielen Spiele denke, die für die PS4 noch kommen und für die PS3 nie erscheinen werden. Finanziell würde ich dadurch jetzt auch nicht am Hungertuch nagen :D Hat jemand von euch auch zwei Konsolen oder habt ihr eure Last-Gen verkauft, um euch die Next-Gen kaufen zu können? Und würdet ihr für 165 € auf reBuy für die PS3 Slim 160 GB (die Super Slim mag ich nicht) zugreifen? Ja, ich weiß auf ebay bekommt man sie teilweise günstiger, aber bei reBuy weiß man eben, dass die Ware geprüft wurde, man hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht und Garantie.

Ja sich die PS3 nochmal zu kaufen macht Sinn die Spiele sind einfach vielfältiger und günstiger. Und scheinbar kennst du PlaystationPlus noch nicht?

Playstation Plus brauchst du auf der PS4 sowieso damit du online spielen kannst, dieser Dienst gilt dann automatisch für PS3 und Vita. Man bekommt auf der PS3 jeden Monat 2 Spiele gratis und teilweise sind das Toptitel...grid2, Tomb Raider das neue, Batman, Metro, Devel May Cry und und und. ( Man braucht nur viel Platz auf der Platte! denn wenn man Plus wieder kündigt oder die Spiele löschst dann sind sie wieder weg.)

Sprich für 50 € im Jahr bekommt man rechnerisch alle zwei Wochen ein neues Spiel. Ich habe mir mein Plus an dem Black Friday auf Amazon.com für 30 Dollar gekauft und bekomme daher die amerikanischen Spiele. :P Teilweise halt nur englisch, aber man hat quasi eine Spieleflat für ~26 € im Jahr! Ich würde halt zusehen, dass du die Festplatte danach gegen eine größere austauschen kannst.

Oder:
~250 € für die PS3 mit 500 GB neu mit GTA:
http://www.amazon.co.uk/Sony-PlaySt...&qid=1407566692&sr=8-7&keywords=playstation+3
Du brauchst nur einen deutschen Stromstecker und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf doch die PS4 und spiel am PC, da sind die Spiele besser, billiger und zahlreicher, die Grafik ist besser, der Sound ist besser, 3D gibts für jedes Spiel per Treiber, Onlinegaming ist kostenlos und du kannst jedes beliebige Eingabegarät nutzen. Natürlich genauso bequem vom Sofa aus wie mit den Konsolen nur, dass du zum Spiel wechseln nicht aufstehen brauchst.

Einem Konsolenzocker, der überlegt, sich eine PS3 zur PS4 zu holen, vorzuschlagen, gleich ganz auf den PC umzusteigen, grenzt an Dämlichkeit :)

PaladinX kannst du das auch begründen? Der Threadstarter hat angegeben, dass ihm die Auswahl der PS4 Titel nicht überzeugt und die Spiele dort noch sehr teuer sind. Und gerade in Sachen Auswahl und Preis ist der PC bei Spielen ungeschlagen. z.B. Steamsale, die Spiele werden einem teilweise hinterhergeschmissen oder Humble Bundle.

Wer möglichst viele Topspiele für wenig Geld spielen will braucht einen PC. Das man dort unbequemer zocken kann als bei einer Konsole sollte klar sein. Aber wie schon gesagt wurde auch an den Computer passt ein Pad...

PaladinX schrieb:
Einem Konsolenzocker, der überlegt, sich eine PS3 zur PS4 zu holen, vorzuschlagen, gleich ganz auf den PC umzusteigen, grenzt an Dämlichkeit :)

Jemand der so Blödsinn labert , das grenzt auch an Dämlichkeit.

PS3 ist dafür da um alle PS3 Titel auch spielen zu können und nicht nur einen Teil was zur Verfügung gestellt von PlaystationPlus und nicht nur PS3 sondern auch PS2 und PS1 , und die PS3 kann auch wenigstens Medien abspielen , was die PS4 noch nicht so wirklich kann.

@TE: Du kannst am besten bei eBay eine PS3 der 1.Gen umschauen , das würde dann am besten passen , da kommst du auch deutlich billiger raus.

Suxxess schrieb:
Das man dort unbequemer zocken kann als bei einer Konsole sollte klar sein.

Eigentlich nicht, wenn der PC direkt in den Steam Big Picture Mode startet ist es sogar bequemer als eine Konsole weil, wie oben schon erwähnt, das Aufstehen zum Spielwechsel entfällt ;)

Servus.

Suxxess schrieb:
Wer möglichst viele Topspiele für wenig Geld spielen will braucht einen PC.
Wer noch wert darauf legt, die erworbenen Spiele auch wirklich zu besitzen und eben nicht an Dritte gebunden zu sein (DRM&Co), der kommt um z.B. eine PS3 nicht drum herum, außer derjenige begnügt sich mit entsprechend alten Titel oder den wenigen aktuellen Titeln auf dem PC ohne DRM.

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Wer noch wert darauf legt, die erworbenen Spiele auch wirklich zu besitzen
Mal ehrlich, wen interessiert das? Den TE wohl nicht:
izme schrieb:
Ich bin nämlich schon jemand, der seine Spiele gerne sammelt und nicht gleich wieder verkauft, wenn er sie durch hat.

Ja, er will sie besitzen, nicht die Nutzungsrechte daran.

Der Threadersteller hat ne einfache Frage gestellt: Lohnt sich ne PS3.

Ja, das tut sie. Gibt ja noch genug Games, die nicht "remastered" wurden. Glaube nicht, dass freaky deaky PC Kiddies zu dieser Diskussion eingeladen waren. Gehts doch wieder in eure Hardware Bälleparadies-Foren und kloppts euch drüber, ob AMD oder Intel besser ist.

Servus.

Z.B. interessiert es mich, sowie diverse andere Leute die ich kenne, wobei der Weiterverkauf auch nur ein Teilaspekt ist, womit sich die Ablehnung von DRM auch nicht auf diesen Aspekt beschränkten lässt. So hatte ich z.B. bisher auch noch kein Spiel verkauft, sehr wohl aber hin und wieder Gebrauchte gekauft.
Ob es den TE interessiert weiß wohl keiner von uns beiden.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Den TE interessiert es sogar sehr die Spiele wirklich zu besitzen. Er sammelt sie.

Hackedicht schrieb:
Ja, er will sie besitzen, nicht die Nutzungsrechte daran.
Bei keiner Konsole besitzt du die Spiele. lol

Hackedicht schrieb:
Der Threadersteller hat ne einfache Frage gestellt: Lohnt sich ne PS3.
Einfache Antwort: Konsolen lohnen sich nicht, in den vom TE angesprochenen Punkten ist der PC überlegen.

Hackedicht schrieb:
Glaube nicht, dass freaky deaky PC Kiddies zu dieser Diskussion + eingeladen waren.
Sind wir auf computerbase oder consolenbase? WENN hier jemand nicht eingeladen ist, dann bist DU das, wir sind aber tolerant und heißen auch dich hier willkommen.

Hackedicht schrieb:
Gehts doch wieder in eure Hardware Bälleparadies-Foren und kloppts euch drüber, ob AMD oder Intel besser ist.
Darüber muss man sich nicht kloppen; Intel ist zweifelsfrei besser.

Sei doch bitte so nett und troll woanders, ja? Auch wenn Ferien sind.
Ergänzung ()

Shar schrieb:
hin und wieder Gebrauchte gekauft
Aber nur des Geldes wegen, oder? Da die Spiele am PC meist eh mit dem Gebrauchtpreis von Konsolenspielen mithalten können und oft auch deutlich drunter liegen ist dies wieder ein klarer Pluspunkt für den PC.

Hallo,

da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich behalte alle Spiele, die mir gefallen und die ich mir vorstellen kann nochmal später zu spielen. Da ich mich vor dem Kauf aber immer ein wenig über die Spiele informiere, mir Rezensionen durchlese und Reviews ansehe, habe ich bisher keine Fehlkäufe getätigt und alle Spiele sind in mein Regal gewandert. Aber die Möglichkeit, das Spiel doch noch irgendwann verkaufen zu können, evtl. nach dem 2. oder 3. Durchspielen möchte ich mir dann doch nicht nehmen lassen - auch wenn ich dann vlt. nur noch 5 € für das Spiel bekomme - und das ist bei den meisten PC-Spielen eben nicht ohne weiteres möglich, weil sie an einen Steam-, Origin- oder sonstigen Account geknüpft sind.

Früher habe ich übrigens auch am PC gespielt, allerdings nur so Sachen wie Sims, Moorhuhn Kart & Co. xD
Und ich mag es einfach lieber mich aufs Bett zu chillen und an meiner Riesen Glotze zu zocken als am Schreibtisch am kleinen Monitor.

Auch möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, ob aktuelle Spiele auf meiner Hardware laufen und ständig was austauschen. Ich will einfach die Disc einlegen und es soll flutschen.

Und wenn ich mir einen PC hole, muss ich mich wieder mit Viren und dem ganzen Käse herumschlagen - habe ich doch erst vor etwa 3 Monaten der Microsoft-Welt komplett den Rücken zugedreht und mir ein MacBook gekauft ;)

Also ich bleib Konsolenspieler :)

Servus.

izme schrieb:
Was meint ihr? Macht es Sinn, sich nochmal eine PS3 zu kaufen, obwohl man schon eine PS4 hat? Oder würdet ihr euch an meiner Stelle dann von der PS4 trennen? [...] Hat jemand von euch auch zwei Konsolen oder habt ihr eure Last-Gen verkauft, um euch die Next-Gen kaufen zu können?
Ob es Sinn macht muss du für dich selber beantworten. Wenn es viele Titel auf der PS3 gibt, für die du dich interessierst, dann macht es auch Sinn. Tendenziell denke ich, ist die Auswahl auf der PS3 nicht ohne, wobei ich halt auch nicht weiß, was dich davon interessiert und was du schon gespielt hast bzw. was du spielen willst.
Gibt es dagegen nur sehr wenige oder gar überhaupt keine Titel die dich reizen, dann brauchst du dir auch keine 3er zu kaufen.

Ich habe mehr als zwei Konsolen daheim. PS1, PS2 und PS3, wobei nur die 3er in Nutzung ist und neben der noch die Wii meiner Frau steht.
Entsprechend hatte ich die Konsolen bisher nie verkauft.

@SheldonCooper: Die meisten gebrauchten PC-Spiele hatte ich mir gekauft, weil es sie neu nicht mehr gab. Soweit ich mich erinnere, immer oder zumindest in den allermeisten Fällen war der finanzielle Aspekt nicht der Ausschlaggebende.
Die PS3 hatte ich mir auf Grund des DRM-Wahn auf dem PC gekauft. Ich sehe es schlichtweg nicht ein, bei einem gekauften Retail-Spiel (im Ladengeschäft) zusätzlich noch einen Dienst (womöglich noch eines Drittanbieters) gebunden zu sein und nach meinem persönlichen Empfinden um die Nutzung anschließend "betteln" (=Freischaltung) zu dürfen, mit dem Hintergedanken, daß mir das Nutzungsrecht jederzeit wieder entzogen werden kann, sei es vorsätzlich, auf Grund eines z.B. techn. Defekts oder auch Irrtums.

Grüße ~Shar~

Naja, ich spiele gerade Assassin's Creed 4: Black Flag auf der PS4 und mich würden die Vorgänger schon noch reizen zu spielen, ebenso so Sachen wie God of War, Heavy Rain, Beyond Two Souls...

Und ich würde die PS3 dann wohl auch als BluRay-Player benutzen, weil mir die PS4 da etwas zu viel Strom frisst.

izme schrieb:
auch wenn ich dann vlt. nur noch 5 € für das Spiel bekomme
macht aus wirtschauftlicher Sicht keinen Sinn, da du ja schon deutlich mehr als 5€ beim Kauf sparst.

izme schrieb:
Und ich mag es einfach lieber mich aufs Bett zu chillen und an meiner Riesen Glotze zu zocken als am Schreibtisch am kleinen Monitor.
Wo du den PC anschließ ist doch deine Sache, das Argument ist keins ;)

izme schrieb:
Auch möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, ob aktuelle Spiele auf meiner Hardware laufen und ständig was austauschen. Ich will einfach die Disc einlegen und es soll flutschen.
Wenn du jetzt nen ordentlichen PC kaufst wird er besser sein als die PS4 und das ändert sich auch nicht mit der Zeit.
izme schrieb:
Und wenn ich mir einen PC hole, muss ich mich wieder mit Viren und dem ganzen Käse herumschlagen
Wenn du deine Spiele kaufst und dich nicht auf Warez-Seiten rumtreibst sind Viren kein Problem ;)
izme schrieb:
und mir ein MacBook gekauft ;)
Gute Entscheidung! Ich hab den Gaming-Rechner im Wohnzimmer am TV und wenn ich im Schlafzimmer spielen will, dann nutze ich Steam In Home Streaming aufs MacBook welches ich an den TV angeschlossen hab, inkl. Pad.
izme schrieb:
Also ich bleib Konsolenspieler :)
Deine Entscheidung, aber sicherlich nicht die Beste!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann immer umstöpseln von Monitor an Fernseher und umgekehrt? Wäre mir zu nervig. Außerdem ist so Arbeit (MacBook) und Gaming (Konsole) besser voneinander getrennt und ich komme gar nicht erst in die Versuchung, zwischendurch ein Spiel auf dem PC zu starten - ja ich weiß alles eine Sache der Disziplin :D

Servus.

SheldonCooper schrieb:
Deine Entscheidung, aber sicherlich nicht die Beste!
Das ist wohl eher relativ; für dich trifft es wohl zu, was aber nicht zwangsläufig dazu führt, daß es auch für alle anderen zutrifft. Die Anforderungen und Bedürfnisse sind mannigfaltig. Entsprechend lässt sich so eine allgemeingültige Behauptung auch nicht aufrecht erhalten.

Grüße ~Shar~

Zurück
Oben