Zusätzliche Lüfter auf Grafikkarte

mat_2

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5.597
Guten Abend,
Habe eben folgendes gemacht.
Hab mir eine Verbesserung der Temperaturen erhofft. Die beiden schwarzen saugen, wobei der zweite der nicht über dem Boxed-Rotor liegt kaum Sinn macht, der is nur oben weil ich das Kabel nicht durchtrennen wollte.

Meine Frage: Warum sind meine Temps unter --> Idle um ca. 1°C gestiegen?
--> Last um ca. 2-3°C gestiegen?

Ich meine warum wird das Ding heißer?

LG
 
Eh, du blockierst den Standardlüfter oder nicht? Wundert dann kaum, das Lüfter auf Plastik nix bringen sollte ja klar sein.
 
Wenn Du die Karte ordentlich kühlen willst, kauf doch einen Zalman VF700/900. Daran wirst Du mehr Spaß haben als an dieser "Konstruktion";).
 
@ I-HaTeD2
Ja ich blokcier ihn zwar, aber ich hab mir gedacht das der Lüfter, wenn er direkt draufsitzt die warme luft die der Boxed raus schaufelt gleich nochmal besser rauszieht. Und ich habe gesagt, dass der zweite auf dem Plastik nur deswegen oben sitzt, weil ich das Kabel nicht durchtrennen wollte.

@ legoplan
Danke, wenn ich Geld ausgeben wollte, hätte ich das gemacht.

Topic: Meine Theorie ist folgende (KA ob die stimmt, oder ob das physikalisch gerechtfertigt ist):
Der Lüfter den ich draufgesetzt hab dreht sich langsamer als der Boxed-Lüfter. Somit wäre das sich langsamer drehende Schaufelrad vl mehr Hindernis, als "nur die Luft", die sonst im Gehäuse ist. Dem müsste ich abhilfe schaffen können, indem ich den draufgebauten Kühler dazu bringe mind. gleich schnell zu drehen wie der Boxed...

Wie gesagt, ist nur eine Theorie. Bitte um Vorschläge, Korrekturen, Kritiken etc. ich will eine Lösung finden.

[Kommentare wie "Kauf dir einen Zalman und gut ist" kann ich nicht gebrauchen]

Ich will mir im Prinzip nur ein paar Reserven für meine baldige VMod schaffen, obwohl laut dieser Quelle 1.45V auch mit dem Boxed drin wären. Nun, bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 samt 120mm drauf und es ist Ruhe und kühler geht es per LuKü kaum :)

Für mehr Infos lies den kompletten Kühlerthread aus meiner Signatur.

cYa
 
@ y33H@
Ich kenne dein Fachwissen, und bin mir sicher, dass das ein Super-Tipp ist. Aber hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

mat_2 schrieb:
Danke, wenn ich Geld ausgeben wollte, hätte ich das gemacht.
[...][Kommentare wie "Kauf dir einen Zalman und gut ist" kann ich nicht gebrauchen]
[...]Ich meine warum wird das Ding heißer?
 
mat_2 schrieb:
...aber ich hab mir gedacht das der Lüfter, wenn er direkt draufsitzt die warme luft die der Boxed raus schaufelt gleich nochmal besser rauszieht.
Schon mal der Gedanke gekommen, dass der Grafikkartenlüfter da die Luft "ansaugt"?
 
Bau dir einfach aus einer Gummimatte, etc. einen Spacer. wenn du das ganze so betreibst, geht da bald was kaputt. Indem du den unterenLüfter blockierst, versuchst der durch mehr Stromaufnahme das Moment auszugleichen! das wird irgendwann für ihn tötlich sein...
Vergiss den geschwindigkeitsausgleich, d die meiste Reibung ain der Mitte entsteht und du nicht auf die Umdrehung genau die Lüfter angleichen kannst!
 
@ Sgt. Speirs
Nein bin ich nicht, danke! Siehste, das ist was ich hören will! Nicht "kauf dir das und das", ich will nur wissen was da passiert und warum die Karte heißer ist. Also wenn sie saugt dann ists logisch... Wie sicher bist du dir da?

EDIT: 0815burner also zwischen dem schwarzen und dem Boxed Lüfter einfach eine Art Brücke aus Gummi basteln, um ca. 1-2cm Abstand zu gewährleisten?
 
in der regel - eigentlich immer - ist das so, ja. (also das der graka-lüfter saugt)
 
:p, also das erklärt natürlich einiges... Also könnte ich die draufgesetzten Lüfter einfach umdrehen, und evtl. den von 0815burner genannten Spacer bauen?!
 
Wenn du den Lüfter in die Öffnung reinblasen lässt, könnte es vielleicht besser werden. Weiß aber nicht, wie das den Luftstrom des Radiallüfters beeinflusst.
 
Was ist der Radiallüfter? Der Boxed-Lüfter?

EDIT: Ok, danke vielmals Leute bis jetzt mal! Äußerst interessant das Ganze! *Blödsinn gelöscht*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mat_2

Uuuuups :D

Ich würde dir dann empfehlen, den originalen Lüfter (!) zu entfernen und die Alu Abdeckung,
so dass die Lamellen frei liegen und dann die beiden 80er drauf.

cYa
 
@yeeha
Würde das deiner Meinung nach mehr bringen, als wenn ich sie einfach umdrehe, und der eine somit direkt auf den Boxed saugt?
Wenn ich die Abdeckung wegtue, soll ich die Lüfter (sind btw definitiv KEINE 80er! Max. 50er, wenns die gibt;)) dann saugen oder blasen lassen (einfach nur schmunzeln, und weiterlesen ;))?
 
@y33H@ Genau so hab ich das mit meiner X1550 Pro auch gemacht, weil der Lüfter richtig laut war.
alles raus bis auf den Kühlkörper und nur einen 80 er raufgepackt.., schon war es sehr vielleiser und kühler war er auch.
Edit: Der 80er war reinblasend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
@ mat_2

Du lässt die Lüfter draufblasen, solange der originale Lüfter und die Abdeckung noch drauf sind,
verbesserst du durch zusätzliche Lüfter nichts, zumindest nicht ins Positive - auch beim blasen :sex:

@ Xearoz

Daher empfehle ich es ja, weils funktioniert :daumen:

cYa
 
Wenn dann so das sie auf den Kühler blasen aber an deiner Stelle würde ich garnix machen sondern wenn schon denn schon mir Gedanken machen wie ich die Gehäuselüftung verbessere.
 
Und wie soll ich sie dann auf den Kupfer-Lamellen befestigen?
Reichen dann die zwei? Ich hätte auch noch 2 80er in meinem Case die ich nicht benötige; welche solch ich nehmen?
 
Zurück
Oben