Zusätzliche Lüfter auf Grafikkarte

Sekundenkleber:evillol::evillol::evillol:
 
ich denke mal das problem ist, dass der plastikdeckel auf dem heatspreader ist, is nur die frage wie man den abbekommt ;)
2 80er sind immer besser als 2 60er oder 40er, is ja logisch
 
Naja, den Plastik-Deckel krieg ich soweit ich bis jetzt gesehen habe nur mit Gewalt runter... Wäre schon blöd wenn dann irgendwas nicht hinhaut; raufkriegen tu ich das dann sicher nicht mehr...

Was soll ich jetzt machen :(, kaputtmachen will ich nix (also so dass ich die Karte schmeißen kann)...
 
Der "Deckel" besteht meist aus Alu und ist mit ein paar Schrauben befestigt.

cYa
 
An welcher Platine soll ich die beiden 80er dann anstecken? Ich mein es ist eh nur Stecker auf der Graka, also werd ich den anderen wohl auf der Hauptplatine anstecken?!
 
Denke auch das es mit Schrauben sein sollte. Die Abdeckung meiner alten GraKa war auch so, jedenfalls ganz schmale Schrauben.
 
Kannste ans MoBo stecken und dann die Drehzahl regeln.
 
Ok. Wisst ihr was, ich gehs jetzt einfach mal an, und melde mich bei Fragen wieder. Danke erstmal. Habe dann trotzdem noch eine Möglichkeit ins Inet zu kommen, also werd ich mich ws mal melden...
:p, mein Gott ich hab Schiss...


edit: hab jetz das problem gefunden :p, der boxedlüfter war durch etwas kleber komplett vom drehen abgehalten.

edit²: hab grad gesehn, dass ich zuerst den gesamten kühler entfernen muss, bevor ich die plastikabdeckung runternehmen kann. wenn ich das gemacht habe liegen die lamellen frei. und auf die kann ich dann ohne probleme einen 80er befestigen (es hat maximal einer platz)?

edit³: muss ich nach entfernen des orig. lüfters die WLP erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein 80 er voll ausgereicht.
 
muss ich die wäremleitpaste erneuern?
 
Nö, wird kaum was bringen, wenn du einen VMod machen willst, würde ich aber schon die WLP erneuern.

cYa
 
Ok, also bis jetzt bin ich dabei die Plastikabdeckung zu entfernen... Das dauert deswegen so, weil ich schon einen Schraubenzieher ruiniert hab; die kleinen Schrauben sitzen unglaublich fest!
Wie soll ich dann den 80 er befestigen?

Poste mal Bilder, damit man sieht wie klein das eigentl ist...

Zur Erkl.:
1. Bild dürfte klar sein
2. Vergleich: 40 & 80mm
3. Nahaufnahme Kühlkörper
4. Platine, Kühler 2x 40mm, Schweizermesser für die Pulsadern wenn etwas kaputt geht ;).
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 560
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 542
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 566
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wie du es bereits Gedacht hast, dass sich die schaufeln der Lüfter gengeseitig blockieren.
 
Wie genau soll ich dann den 80mm Lüfter befestigen?
 
mit kabelbindern is befestigen immer am besten ;) musst du mal schaun wo man die durchziehen kann
vielleicht durch ne kühlerlamelle...
achja: nach fest kommt ab , also nich zu fest dran ziehen ^^
 
Woran soll ich nicht zu fest ziehen? An den Schrauben? Naja, irgendwie muss ich sie ja rauskriegen...
 
nein an den kabelbindern solltest du nicht zu fest ziehen, für die schrauben brauchst du wahrscheinlich nur einen besseren , passenden Schraubendreher...
 
Mein Bericht

Nachdem ich einen Schraubenzieher zerstört habe (versuchte ihn dann noch per Feile zurechtschleifen, naja...), verlor ich die Geduld und hab die Plastikhülle wo sich noch 2 Schrauben befanden heruntergerissen. Dann hab ich den 40mm Boxed-Lüfter demontiert, und den 80er blasend auf die Kupferlamellen mit einem speziellem Leim geklebt (befindet sich noch in der "Trocken-Werd-Phase").

Arbeitszeit: mit Forum-Beratung & Schraubenzieher Schmiede rund 3 1/2 Stunden.
Nerven: gar nicht so viele draufgegangen
Hunger: hatte ich dann großen
Ergebnis: soweit bin ich zufrieden, ob es sich gelohnt hat werde ich in Kürze feststellen.

Danke für die freundliche Unterstützung hier im Forum!:)

Die Temps sind gleich wie mit der Standard-Kühlung, aber es ist wesentlich leiser!

Ich habe nun folgende Lüfter in meinem Case:
1x 250mm Seitenwand (unhörbar)
1x 80mm hinten (leise)
1x 20 oder 30mm kA Chipsatz mobo (6200 U/min :freak:)
1x Boxed CPU (LAUT)
1x 80mm auf Graka (leise)
1x NT-Lüfter (manuelle Steuerung, unhörbar)

Habe den Graka-Lüfter nun am mobo bei einem Chassis-FAN-Stecker angehängt; wie kann ich den jetzt steuern?

PS: Wenn ich mich an die VMod wage, werde ich vl etwas berichten...

LG mat
 

Anhänge

  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben