zusätzliche SATA Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt / im Lauf verschwunden

hgw.p

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill/DIMM-64-GB-DDR5-5600-(2x-32-GB)-Dual-Kit
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX-W
  • Netzteil: Enermax REVOLUTION D.F.2 1200W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
  • HDD / SSD: 1) SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
    • 2) Seagate ST8000DM004 8 TB
    • 3) hier ist das Problem / funktioniert nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich vermute, dass mein Problem eher mit den Einstellungen, als der Festplatte zu tun hat. Daher habe ich es hier gepostet. Falls das falsch war, gerne verschieben.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt, nachdem bei meinem alten scheinbar das Mainboard einen defekt hatte und er nicht mehr gebootet hat. Der funktioniert soweit gut, aber auf der internen Festplatte des alten PCs befinden sich noch einige ungesicherte Bilder (Backup nur alle paar Wochen ... selber schuld, ich weiß). Daher wollte ich die alten Festplatten anschließen und diese kopieren.
Begonnen habe ich mit einer "Crucial MX500 SSD". Die wurde auch nach dem Booten direkt angezeigt und ich konnte mit dem kopieren beginnen. Als ich dabei war, wollte ich auch ein paar Dateien aus dem Windowsprofil kopieren und plötzlich wurde die Festplatte extrem langsam und nach ca. 1 Minute hat sich das Explorerfenster geschlossen.
Danach wurde die Festplatte nicht mehr angezeigt. Erster Gedanke: Festplatte ist defekt.

Also die zweite interne Festplatte des alten Rechners stattdessen angeschlossen - die wurde direkt nicht mehr erkannt.

Ich hatte zwar nicht nachgeschaut, wie es am Anfang aussah, aber inzwischen werden im Bios nur die SATA-Ports 6 (neue HDD) und 7 (DVD) als belegt angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Kabel (Strom und Daten) getauscht, andere Ports verwendet (auch Strom und Daten) mit beiden alten Festplatten getestet. In allen Fällen wurde die Festplatte nicht mehr gefunden.

Bei der HDD merkt man aber, dass die leicht rotiert, wenn man den Finger drauflegt (bilde ich mir zumindest ein) - Strom sollte die also haben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich finde es vorallem komisch, dass die vorhandenen Platten weiterhin problemlos laufen. Also vermute ich eher, dass ich zu blöd bin, die richtig einzustellen, als dass beide Festplatte zufällig zeitgleich kaputt sind.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügen von Absätzen)
Auf Blocktext steht keiner.
Bitte formatieren.
 
Sorry, wenn da was unleserlich war. Was genau ist mit Blocktext / formatieren gemeint?
 
Wenn die Festplatten nicht einmal im BIOS erkannt werden, dann ist da wenig zu machen.

GGf. noch einmal via USB probieren. Sollte die Platte wieder erkannt werden, dann mal mit CrystalDisk Info (-> https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo - Standard ZIP Version (keine Installation) reicht) die SMART Werte überprüfen und einen Screenshot pro Platte hier einstellen.

Aber kannst natürlich auch schauen, ob du die Platte (ohne Erkennung im BIOS) in der Software angezeigt bekommst. Aber das ist eher unwahrscheinlich.


hgw.p schrieb:
Was genau ist mit Blocktext / formatieren gemeint?
Er stört sich am langen Text / wenigen Absätzen.
 
Okay. Danke. Dann hat es nicht mit falschen Einstellungen zu tun?!
Ich werde mir die Tage mal einen USB-Adapter besorgen und das nochmal so probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, warum zwei Festplatte zeitgleich kaputt gehen sollten.

Oh, das mit den Absätzen macht Sinn. Ich neige zu langen Texten... Werde ich zukünftig versuchen, zu vermeiden.
 
CMOS Clear probieren, vielleicht hat sich was im UEFI verschluckt.
 
hgw.p schrieb:
Dann hat es nicht mit falschen Einstellungen zu tun?!
Eher unwahrscheinlich. Wenn Strom und Datenkabel angeschlossen sind, dann war es das, was man an 'Einstellungen' zu erledigen. Die Platte sollte danach unter Windows angezeigt werden bzw. eventuell fehlt ein Laufwerksbuchstabe (Den kann man unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung vergeben), aber angezeigt werden sollte die Platte eigentlich direkt im BIOS, wenn die Kabel angeschlossen sind.

Ein BIOS Reset könnte man auch probieren, wie @Schatho vorgeschlagen hat. Aber Vorsicht: Bei Windows 10 / 11 ist häufig automatisch eine Geräteverschlüsselung aktiv und du wirst nach dem BIOS-Reset nach dem Bitlocker-Recovery-Key gefragt (Ansonsten kommst du nicht mehr an die Daten!). Der ist, wenn du ihn nicht händisch gesichert hast, im MS-Account hinterlegt (Kann man hier sehen (wenn man sich mit dem MS-Account angemeldet hat) -> https://account.microsoft.com/devices/recoverykey ).
 
Ein CMOS reset hat leider das Problem auch nicht gelöst. Ich werde dann wohl mal auf den USB-Adapter warten.

Erstmal allen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Also ich würde erstmal versuchen, ob ich die Festplatte nicht über ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss mit dem PC verbinden könnte und von dort die Daten übertrage. Eventuell hilft gerade bei HDDs ein USB-Adapter mit eigener Stromversorgung weiter.
Ich verwende den Vorgänger von diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B08BNPXSJ9/ref=emc_b_5_t

Bisher habe ich damit auch die hartnäckigeren Fälle ans Laufen gekriegt.
 
Zurück
Oben