Zusätzlichen RAM kaufen (2x2GB G.Skill Ripjaws 7 7 7 21 vorhanden)

Pain_Deluxe

Commander
Kann ich nun einfach diese dazu stecken ?

http://geizhals.at/de/717773?v=l ?

Weil bevor ich mich ärger das es noch teurer wird wollte ich einfach aufstocken.

Oder müssen es wieder welche mit 7 7 7 21er Zeiten sein (Dass es auch mit anderen läuft ist ja klar (Kenn ich ja von alten PCs die ich hatte wo alles durcheinander war^^) Oder sind da zu große SPÜRBARE Leistungsbußen dabei?

Sorry Jung gerade gesehen das die gleichen die ich jetzt habe auch noch günstig sind.
http://geizhals.at/de/456506?v=l (wobei mit versand noch 31€)
Trotzdem die Frage: Welchen unterschied macht es wenn ich was anderes einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt und Timing haben nahezu keine Relevanz für die Geschwindigkeit des RAMs.

Kauf dir am besten 1x4 oder 2x4GB. Der günstigste RAM ist absolut ausreichend. Abhängig von deinem Prozessorkühler würde ich auf große Kühlkörper verzichten, die bringen sowieso keinen Vorteil.

Theoretisch kannst du "jeden" RAM bis zur maximal Unterstützten Größe einbauen. Ob ein RAM mit deinen aktuellen oder dem Board Probleme macht, lässt sich so nicht sagen. Selbst RAM vom selben "Hersteller" wie G.Skill (es ist eigentlich kein Hersteller, die verkaufen die Module nur) kann Probleme verursachen, da sie z.B. den DRAM Chip Lieferanten geändert haben könnten.

Die Vollbestückung sämtlicher RAM Bänke kann zu Problemen führen. Das ist jedoch stark vom Board und Chipsatz abhängig. Solltest du auf sowas laufen, reicht es für gewöhnlich die Spannung für den RAM leicht anzuheben.

Danke.

Würde gerne noch andere Meinungen hören.

Ein guter Anhaltspunkt für kompatiblen RAM ist die QVL (qualified vendor list). In dieser Liste findet man vom Mainboardhersteller unterstützen RAM (nach Speed und RAM-Hersteller sortiert).

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3807#ov
=> Achte auf die Mainboard-Revision!

Ich persönlich würde nochmal den gleichen G.Skill RAM dazunehmen, um die Kompatibilität sicherzustellen. Dann sollten alle Module im DualChannel Modus laufen.

Kauf dir entweder ein komplett neues Kit und schmeiß das alte raus oder kauf dir exakt das gleiche, "alte" Kit erneut. Hatte mit der Vollbestückung auf meinen Gigabyte ziemliche Probleme. Mit einem anderen Kit gemischt ging garnix mehr, dauernd Bluescreens gehabt. Mit baugleichem Kit gings auch erst nach erhöhter Spannung auf Speicher und CPU.

Grüße

Ja 2x4 GB wären natürlich besser.

Aber ich bekomme ja für meinen Gebrauchten Ram vlt nur noch 15€ oder so.

Ich schau mal ;)

2x2GB würde ich schon prinzipiell nicht mehr kaufen.

Wie schon gesagt, besser ein 4GB Modul.

Edit:
Du kannst aber erst versuchen die 12GB zusammen laufen zu lassen.

Der Speichertakt und Timing haben nahezu keine Relevanz für die Geschwindigkeit des RAMs.

Ich hätte jetzt ja gesagt daß genau die beiden Werte die Geschwindigkeit überhaupt erst bestimmen.

@ Peiper
Theoretisch bestimmt beides die Geschwindigkeit, in Wirklichkeit ist es aber nahezu egal, da der Prozessor die hohe Geschwindigkeit nicht benötigt. Zwischen 800MHz und 1333/1600MHz RAM liegen vlt. nur 5% Performanceunterschied - wenn überhaupt. Zwischen 1333MHz und 1600MHz für gewöhnlich keinen außerhalb der Messungenauigkeit.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. einen AMD Llano mit integrierter Grafikeinheit verwendet. dort benötigt man durchaus schnelleren RAM. Zwischen 1333MHz und 1600MHz liegen durchaus 15-20% bei grafikintensiven Anwendungen d.h. Spielen. Der Wechsel von 1600MHz auf 1833MHz bringt jedoch nur noch wenige Prozent und lohnt sich schon wegen dem Preis nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt der Grafikkarte zugute, nicht dem Prozessor.

Zurück
Oben