Zusätzlicher Access-Point? Mesh? Überfordert...

cue1337

Newbie
Leute ich habe nicht viel Plan, seid bitte in Sachen Fachbegriffen sanft zu mir ^^

Ich habe auf dem Dachboden die Glasfaser-Übergabe an den Router und gehe von dort aktuell per LAN ins EG zu nem Ubiquiti Access-Point (so'n UFO), der dort einfach als StandAlone läuft...jetzt reicht das Signal gerade so bis in den Keller, ist mir aber zu schwach und instabil um dort zu arbeiten..DLAN fuxxt nicht wirklich und bevor ich jetzt mit Repeatern anfange, dachte ich, ziehe ich vom Router noch ne Strippe durch den Schornstein direkt in den Keller für einen zweiten AccessPoint dort.. irgendwer meinte was von Mesh..da hab ich aber keinen Plan von, das klingt für mich erstmal nach nem Netz aus Repeatern (oder?)...mir ist nur wichtig, das ich bei den am Ende zwei AccessPoints nicht zwei WLANs im Haus habe...muss ich dafür bei Unifi Controller irgendwas machen oder reicht es wenn beide APs WLANs mit gleichem Namen und Passwort erzeugen? Danke für jeden Tipp, was der beste Weg wäre, für meine Situation...

Lieben Dank vorab und viele Grüße
Ergänzung ()

Also ich probier's auch gern mit nem Repeater (auch weil weniger Arbeit), hatte mir nur die Frage gestellt ob ne direkte Lan-Verbindung nicht die sicherere Variante wäre...son Kasten kann doch rein physikalisch ein schwaches nicht aufgreifen und in höherer Qualität wieder stark raushauen oder etwa doch?? Und falls ja, was bräuchte ich für nen Repeater? Muss der von Ubiquiti sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich 2 AP mit gleicher SSID aufstellen.
(Kann man dann auch je nach Hersteller als Mesh einrichten damit die Geräte im Haus mitwandern. Hat aber im Heimbereich nicht viel Nutzen, die meisten Handys wechseln den AP sowieso von selbst.)

Zweiten AP via LAN ran, im Controller Adoptieren, fertig. :-)
Du kannst einen zusätzlichen AP auch als Repeater nutzen. Anschließen an Spannungsversorgung, warten bis der im Controller auftaucht, Adoptieren, fertig.
Nimm den Weg mit dem Netzwerkkabel, wenn es geht stabiler usw.

cue1337 schrieb:
Klingt so, also nutzt Du die Smartphone-App, richtig? Daher mal anders herum:
cue1337 schrieb:
Welcher Hersteller, Modell genau? Und in welchem Land bist Du? Vielleicht gibt es ein viel einfachere Lösung.
cue1337 schrieb:
reicht es wenn beide APs WLANs mit gleichem Namen und Passwort erzeugen?
Name, Kennwort und Verschlüsselung müssen gleich sein. Wenn also der neue WLAN-Punkt irgendwie bei Verschlüsselung „Automatisch“ anbietet, hier dann manuell fest „WPA2-PSK“ mit „CCMP“ oder „AES“ wählen bzw. das wählen, was im bisherigen UniFi eingestellt war. Auf keinen Fall „WPA1“. Auf keinen Fall „TKIP“. Ob dann alle drei (oder meinst Du nur zwei?) ihr WLAN gleich aussenden, kannst Du über die erweiterte Ansicht in einem WLAN-Scanner sehen …
cue1337 schrieb:
Muss der von Ubiquiti sein?
Muss nicht, aber sinnvoll wäre das, weil dann der gleiche WLAN-Chipsatz und Du bei Verwendung des UniFi Controllers auch ein Access-Point-Steering (AP-Steering) nach 802.11k/v nutzen könntest, also was UniFi in seiner Sprache „seamless“ nennt.

Gleiche ssid (Name des wlan) und Passwort von unifi-wlan, Router-wlan, neuer ap-wlan) und du hast ein grosses wlan überall… zwar nicht unterbrechungsfrei wenn du mit händy vom Keller in estrich läufst und über wlan telefonierst. Mesh würde auch nicht funktionieren da drei verschiedene Hersteller/geräte. Mesh funktionieren nur mit selben Hersteller. Als z.b. mit „alles von tp link, alles von unifi, alles von speedport, alles von avm“ usw..

chrigu schrieb:
zwar nicht unterbrechungsfrei wenn du mit händy vom Keller in estrich läufst und über wlan telefonierst
:confused_alt: Auch das geht dann. Bei WPA-Personal (PSK) auch dann, wenn man „Fast-Roaming“ nicht einschaltet; das braucht man eigentlich nur für WPA-Enterprise. Nur die WLAN-Punkte müssen dicht genug sein …
cue1337 schrieb:
Mesh […] Fachbegriffe
Um das auch noch einzuwerfen, jeder Hersteller versteht unter „Mesh“ was Anderes. Innerhalb von UniFi ist „Mesh“ eigentlich nur ein WLAN-Repeater, also kein per LAN verkabelter WLAN-Punkt. Andere Hersteller wie AVM verstehen unter Mesh 802.11k/v.

Also ich bin super dankbar über die vielen Antworten, teils wird's aber echt schwer für mich zu folgen, komme mit dem Googlen kaum hinterher ..

Zur Situation:

Deutsche Glasfaser (in Niedersachsen) Übergabe an die Standard-Fritzbox von denen ohne WLAN..mit LAN auf dieses Teil:

https://amzn.eu/d/2xWMyGo

Ich möchte am liebsten keine neue Strippe ziehen, mache es aber, bevor ich weiterhin diesen scheiss Empfang im Keller hab...so wie ich verstanden habe, kann ich mit nem Ubiquiti Gerät auch erstmal probieren als "Repeater" in deren Definition von Mesh? Notfalls dann Strippe ziehen?

Genau ich nutze nur die App, da steht das Teil StandAlone drin..kann aktuell nicht mal drauf zugreifen, weil ich das Gerätepasswort wohl geändert hab facepalm und nun vergessen hab
...aber da düfte man ja einfach hart resetten können die Hardware oder? :-)

Also das die vollständige Ausgangslage...

Reset usw: ja. Reset (ca. 12s gedrückt halten. Die LED wechselt/blink/geht aus... ), den AP aus der APP löschen. Wieder einrichten.
Als neuen AP zum Beispiel den U6 plus und als PoE Einspeiser U-POE-AF
Vielleicht ist der U6 Mesh auch was. Kommt drauf an wie die baulichen Gegebenheiten sind.
Die APP erkennt normal beide APs; also den über Kabel und den der nur am Strom hängt.

Die WifiMan App von UI kann dir auch helfen dein WLAN zu optimieren.

Noch ein Tipp: Es kann nach dem Einrichten/Adoptieren wirklich ein paar Minuten dauern, bis das ganze sich wieder gefunden hat. -> Kaffee trinken. Nicht wild rum klicken, oder sonst was...

Der neue AP für den Keller muss natürlich da hin wo der Empfang noch gut ist.

FritzBox ohne WLAN?
Welchen UI AP hast du eigentlich? Wirklich den aus dem Link? Ist für die Funktion egal. Aufpassen bei den PoE Einspeisern. Der aus dem Link kann auch passive PoE; der passive Einspeiser (24V) grillt dir evtl. die neuen APs! Also nicht wild tauschen/probieren.

DevD2016 spricht mit dem 24V-passive-PoE einen wichtigen Punkt an. Um das genauer anzuschauen:
cue1337 schrieb:
Wie versorgst Du den mit Strom? Und welche Board-Revision ist das?
cue1337 schrieb:
kann ich mit nem Ubiquiti Gerät auch erstmal probieren als "Repeater" in deren Definition von Mesh?
DevD2016 schrieb:
Der neue AP für den Keller muss natürlich da hin wo der Empfang noch gut ist.
Ja, das geht. Aber das Szenario sollte eher der letzte Ausweg sein, denn Du müsstest we DevD2016 den neuen UniFi quasi auf halber Strecke aufstellen, also zwischen dem bestehenden UniFi und dem Endgerät(en). Daher sollte LAN-Kabel ziehen, der bevorzugte Weg sein.

DevD2016 schrieb:
Reset usw: ja. Reset (ca. 12s gedrückt halten. Die LED wechselt/blink/geht aus... ), den AP aus der APP löschen. Wieder einrichten.
Als neuen AP zum Beispiel den U6 plus und als PoE Einspeiser U-POE-AF
Was mich wundert, ist, dass bei dem U6 von dir steht, dass der über Poe versorgt wird..aber nirgendwo steht, dass da kein Einspeiser dabei ist...muss man definitiv dazukaufen?
DevD2016 schrieb:
FritzBox ohne WLAN?
Welchen UI AP hast du eigentlich? Wirklich den aus dem Link? Ist für die Funktion egal. Aufpassen bei den PoE Einspeisern. Der aus dem Link kann auch passive PoE; der passive Einspeiser (24V) grillt dir evtl. die neuen APs! Also nicht wild tauschen/probieren.
Ich habe genau das Teil und der Einspeiser war auch schon dabei - damals für 95€...

Muss ich also bei nem Einspeiser auf irgendwas achten? Wegen "grillen"? Ich habe null Plan, sorry..kann ich einfach die beiden Teile wie von Dir verlinkt zusammen kaufen?

Was mich stutzig macht - ein Netzteil für die Steckdose ist ja nicht dabei oder? Heißt das, dass die Variante "erstmal ohne LAN als Repeater testen" eh nicht in Frage kommt, weil das Teil ohne LAN/Einspeiser gar keinen Saft hat?!

Da sind keine Injektoren dabei. Was auch gut so ist. Elektromüll und so... (früher Kistenweise entsorgt wo es noch keine 5er Packs gab/oder Lieferbar waren...)

Den Injektor brauchst du so oder so, wenn du keinen PoE Switch hast und du den AP als Repeater nutzen willst.
Wie es ja den Fall ist,

Der "alte" Injektor: Wenn da was von 24Volt drauf steht, ist das passiv PoE. = da liegt dauerhaft 24V an. Wenn du die PoE Seite aus versehen in den Router/Notebook steckst, war es das mit dem Gerät. qualmstinkkaputt...
Aber für den Fall nicht so wichtig; aber wichtig zu wissen!

Die Kombi U6+ und den Injektor kannst du so kaufen und einsetzen. Die beiden Funktionieren und der Einspeiser ist auch "aktives PoE". Sprich die Elektronik prüft ob da was ist was Versorgt werden will. Und gibt dann 48V frei.

Wie gesagt: Evtl. ist der U6 Mesh für deine baulichen Gegebenheiten besser. Die "Teller" sind eigentlich für die Decke. Und performen da auch besser. (Antennen Array nach unten) Aber das lassen wir vielleicht jetzt außen vor. ;-)

Und wenn es nicht klappt als Repeater, dann halt doch Kabel und den AP einfach einstecken. Dann hast 100%.

Hoffe das klärt ein wenig. :-)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich meine da waren so oder so immer die passiven dabei.

@DevD2016 Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Also kann es sein, dass da evtl. doch ein Injektor dabei ist?? Erstmal bestellen und schauen?

Zweite Frage: Falls es im Keller nicht an die Decke, sondern die Wand soll - wäre dann ein anderes Modell zu wählen?

Da ist nix dabei. ;-)
Beim dem U6 MESH schon.

Die "Röhre" hat oben die ganzen Antennen als Rundstrahler drin. Wenn die Decken APs an der Wand sitzen, ist "nach hinten raus" "nix".

Wenn es auf den Preisunterschied nicht ankommt, dann nimm den U6 MESH. Der funktioniert später natürlich auch an einem LAN Kabel.

Wenn an die Wand, dann die Modelle mit „Mesh“ im Namen, also der UAP-AC-M oder U6-Mesh. Wobei ich vom WLAN-Chipsatz so nahe wie möglich bleiben würde, also ebenfalls WI-Fi 5, also den UAP-AC-M. Wenn Du einen nahtlosen Übergang haben willst, solltest Du auch noch das Haus durchmessen … nicht dass Du noch mehr WLAN-Punkte brauchst.
DevD2016 schrieb:
Ich meine da waren so oder so immer die passiven dabei.
:) Ja, waren sie. Meine Frage ging in eine andere Richtung, also ob man nicht einen kleinen gebrauchten PoE-Switch holen könnte, denn die bekommt man mit Gigabit-Ethernet für rund 20 € gebraucht.

Leute ich brauche dringend Hilfe...ich habe mir jetzt dieses Kack Teil U6+ und den Injektor gekauft und stehe hier und verzweifle...ich wollte den (weil besser) ins EG hängen und den alten in den Keller und hab beide resettet und ich kann nach nun 5 Stunden aufm Dachboden einfach tun was ich will...wie gestört ist diese Software bitte...aufm Handy einrichten ohne anmelden ging nicht..er sucht dann irgendwie ewig per Bluetooth und da steht "suche im Mobilfunknetz" und es gibt kein Ergebnis..dann habe ich mein Notebook per LAN an den Router gehängt und da dann die Netzwerk Software von unify draufgepackt...erst hat er den U6 erkannt..ich könnte ihn hinzufügen...dann hat er zwei Stunden Firmware-Update gemacht und sich aufgehängt...seither kann ich die beiden scheiss Teile resetten wie ich lustig bin..ich kriege es nicht hin...entweder sind meine devices offline oder sie sind gar nicht zu sehen..meist leuchten sie grau, nach dem reset teils auch mit blau und aus im Wechsel was irgendwie TFTP oder so heißen soll... mittlerweile kann ich auch keine neuen Netzwerke mehr Standort-Manager anlegen, die drei Test-Dinger sind alle grau...ich verzweifle echt...muss jetzt morgen ins Büro weil Home-Office nicht möglich...wen kann man bei sowas anrufen? Gibt's da ne Hotline? Ich schicke die scheisse evtl einfach zurück und bestelle mir zwei andere Geräte...

Kann man sich auch Fritzboxen (eine im Lan per Poe, eine als Repeater nur im Netz) dahinter hängen??
Ergänzung ()

Alter nach echt fast fünf Stunden hab ich ne Möglichkeit gefunden, diesen Access Point als Zugangspunkt manuell mittels Scan des QR-Codes einzubinden..was ein scheiss Versteck ey..ich bin echt bedient...Problem ist jetzt, dass man so als eigenständiger Zugangspunkt nicht Mesh-fähig sein soll (zumindest wird bei der Einrichtung davor gewarnt) und ich mir damit wohl meine Wunsch-Variante Repeaternutzung abschminken kann oder?

Die Netzwerke sind bei mir nun alle ausgegraut und ich bekomme keine anderen angelegt ohne zu bezahlen..habt Ihr eine Idee, wie man das mit der Konsole hinbekommt vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller braut sein eigenes mesh süppchen. Will heissen wenn’s ausgegraut ist, wirds wohl nicht gehen. Wende dich doch an den Support

cue1337 schrieb:
dass man so als eigenständiger Zugangspunkt nicht Mesh-fähig sein soll (zumindest wird bei der Einrichtung davor gewarnt) und ich mir damit wohl meine Wunsch-Variante Repeaternutzung abschminken kann oder?
Die Smartphone-App und deren Funktionsumfang kenne ich nicht, das wäre ein eigener Thread/Frage wert. Ein Weg wäre, den Controller auf einem Computer zu installieren. Vorher alle WLAN-Punkt zurücksetzen (Büroklammer, mindestens 5 Sekunden lang drücken). Oder Du kaufst Dir gebraucht einen der drei UCK-G2 Modelle.
cue1337 schrieb:
er sucht dann irgendwie ewig per Bluetooth
In solchen Fällen die Fehlermeldung Wort-für-Wort, Komma-für-Komma abtippen. Normal findet sich dann über eine Internet-Suche genau jemand mit dem selben Problem. Bei der Kopplung über Bluetooth musst Du in unmittelbarer Nähe des WLAN-Punktes sein, also nicht weiter weg als drei Meter. Allerdings unterstützt Dein UAP-AC-LR diese Art der Kopplung noch nicht. Wäre mir jedenfalls neu; daher manuell über QR-Code.
cue1337 schrieb:
dann habe ich mein Notebook per LAN an den Router gehängt und die Netzwerk Software von unify draufgepackt
Weil ich vermute, dass die Smartphone-App für Dich eine Sackgasse sein könnte, klappt das jetzt über jene Computer-Software?

Ihr ahnt es nicht..nachdem ich hier vorgestern noch gewettert habe wie ein Rohrspatz hab ich es nun echt hinbekommen..in der Konsole ein Gerät verdrahtet und ein Gerät als Repeater über Uplink Mesh...fragt mich nicht wie - das hat mich am Ende bestimmt ein halbes Jahr Lebenszeit gekostet...und diese App ist ja mal richtig fürn Allerwertesten..am Rechner ging's dann irgendwann mit viel Geduld...trotzdem noch eine letzte Frage an die Unifi-Profis unter Euch:

Das Gerät, das am LAN hängt schaltet sich jetzt einfach bei Uplink auch auf "Mesh" und verbindet sich mit dem Repeater...die beiden beziehen sich also auf sich gegenseitig, was nicht viel Sinn macht aus meiner Sicht..und sein kann das iwie trotzdem nicht, da ohne LAN-Zufuhr ja kein Netz da wäre und das Signal trotz dieser Spielchen stabil bleibt..gesehen, wie man das Mesh Uplink in den Settings des LAN APs abschaltet, hab ich bereits, meine Frage ist eher - sollte man das auch? Oder funktioniert es auch so, nur dass sich das Signal in der Summe dann irgendwie verstärkt? Was ist hier die sinnvollsten Einstellung? LG

Wird ein Anzeigefehler des Controllers sein. Sonst wäre keine Verbindung da.
Unter Topologie sollte/könnte es richtig angezeigt werden. Besser funktioniert es wenn alles von UI ist.
Wenn du wireless uplink/MESH abschaltest, wird die Verbindung weg sein.

Merkwürdig das das so rumzickte. Wichtig bei den Systemen ist, immer warten. Will heißen, die Einstellungen, Update usw. brauchen ihre Zeit. Das kann auch mal 5 Minuten dauern. Der Controller zeigt das nicht in Echtzeit.

Zurück
Oben