Zusätzliches Windows auf zweiter Festplatte erstellen

Schernot

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie ich das zweite Windows auf diese 1 TB Platte bekomme?
Wie muss ich da vorgehen.
Danke für Eure Infos.

Screenshot 2023-11-19 112456.png
WhatsApp Image 2023-11-19 at 11.26.21.jpeg

Ich vermute mal Du willst ein Dualboot einrichten? Dann musst Du erstmal PLatz schaffen und die Partition verkleinern.

Ach auf die zweite? Du schreibst recht kryptisch, dann die Partition zuerst löschen mit dem roten X und dann erstellen. Windows muss noch eine Systempartition erstellen, das geht nur bei freiem Platz.

Welche Partition löschen?
Die mit 476,07 ? (die erste Platte)
Die mit 931,51 ? (die zweite Platte)

Auf der ersten läuft Windows 11 ja drauf.
Die will ich ja nicht löschen

Schernot schrieb:
die zweite Platte ist doch leer.
Eine bereits bestehende Partition wird von Windows nicht als Systempartition verwendet. Für den Installer ist die Platte also voll. Dementsprechend muss die Partition verkleinert oder gelöscht werden.

Wenn du ganz sauber arbeiten willst, solltest du den ersten Datenträger auch noch bklemmen, damit sich das neue Windows auch eine eigene Bootpartition anlegt.

Auf der zweiten hatte ich schon mal die Partition gelöscht, trotzdem gleiche Fehlermeldung

Garmor schrieb:
Eine bereits bestehende Partition wird von Windows nicht als Systempartition verwendet. Für den Installer ist die Platte also voll. Dementsprechend muss die Partition verkleinert oder gelöscht werden.

Wenn du ganz sauber arbeiten willst, solltest du den ersten Datenträger auch noch bklemmen, damit sich das neue Windows auch eine eigene Bootpartition anlegt.

Deine Antwort hört sich als die logischste an

Schernot schrieb:
Auf der zweiten hatte ich schon mal die Partition gelöscht, trotzdem gleiche Fehlermeldung

Wenn du diese löschst und dann auswählst für die Installation wird keine Fehlermeldung erscheinen.
Du darfst halt nicht selbst wieder eine Partition erstellen und formatieren.
Löschen, auswählen und auf "Weiter" klicken, der Rest passiert automatisch.
Die Installation wird sich aber die EFI-Systempartition von dem anderen Datenträger nehmen.
Willst du also eine zweite, separate Windows Installation haben,
dann klemm den anderen Datenträger ab bis nach der Installation.

Kann aber nicht sein, irgendwas macht du da nicht richtig bei dem Kinderspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und redjack1000
zwei vonneinander völlig unabhängige?
dann nimm die erste ssd mit dem vorhandenen windows raus.
dann setup, lösche alle partitionen auf der zweiten, lass setup das neuerstellen, wobei natürlich eine eigene efi partition erstellt wird.

wenn fertig, dann erste wieder rein
welches windows dann startet, wählst über das boot menu im uefi aus. d.h. du stellst den standard ein, und wenn das andere, über temporäres bootmenu.
beide boot optionen heissen halt dann "windows boot manager", ob das board eventuell zusätlich das device anzeigt, kommt aufs board an.
wenn ned, merk dir halt, was was ist. weil die anzeigereihenfolge üblicherweise immer dieselbe ist.

Schernot schrieb:
Ich habe das genau so gemacht
Erst löschen wählen und ausführen.
Dann steht da "Nicht zugewiesener Speicherplatz ..."
Dies markieren und dann auf "Weiter" klicken,
nichts selbst neu erstellen und formatieren, einfach nur auf "Weiter".

Beispiel mit einem Datenträger nach dem löschen der Partitionen:
0.PNG

Danke !
genauso habe ich das gemacht und dann kommt diese Fehlermeldung
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
zwei vonneinander völlig unabhängige?
dann nimm die erste ssd mit dem vorhandenen windows raus.
dann setup, lösche alle partitionen auf der zweiten, lass setup das neuerstellen, wobei natürlich eine eigene efi partition erstellt wird.

wenn fertig, dann erste wieder rein
welches windows dann startet, wählst über das boot menu im uefi aus. d.h. du stellst den standard ein, und wenn das andere, über temporäres bootmenu.
beide boot optionen heissen halt dann "windows boot manager", ob das board eventuell zusätlich das device anzeigt, kommt aufs board an.
wenn ned, merk dir halt, was was ist. weil die anzeigereihenfolge üblicherweise immer dieselbe ist.

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Das ist der erste sinnvolle Beitrag !

Schernot schrieb:
genauso habe ich das gemacht und dann kommt diese Fehlermeldung

Was ja nicht sein kann, wenn der Datenträger leer ist.
Und das sieht man ja auch auf deinem Screenshot oben.
Die Meldung erscheint, weil der Datenträger keinen Platz bietet für die Installation (Bild).
Ergänzung ()

Schernot schrieb:
Das ist der erste sinnvolle Beitrag !
Was du wohl gar nicht wirklich beurteilen kannst.
Aber schön, dann mach es nun so.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    791,1 KB · Aufrufe: 89
so hat es @Nickel auch gemeint, du siehst, in seinem screenshot ist nur eine ssd.

Zurück
Oben