beartooth schrieb:
eigenes Netzwerk für alles was mit Smart Home zu tun hat. Alexa, Home Assistant, AVM Thermostate etc. Der Grund ist hauptsächlich der, dass ich des Öfteren gelesen habe, dass es auch Smart Home – Geräte gibt, die Sicherheitslücken mit sich bringen und ungewollt mit irgendwelchen Cloud-Servern, auch außerhalb der EU, kommunizieren.
Wenn Du unter den Stichworten „VLAN IoT“ hier im Forumsbereich suchst, findest Du einige Threads zu dem Thema. Die Antworten sind quasi immer gleich, (a) sein lassen, (b) ins Heimnetz packen aber Internet-Sperre in der FRITZ!Box (c) anderen Router als die FRITZ!Box, also einer der mehr als zwei Heim-Segmente unterstützt.
Für Letzteres hast Du eine große Auswahl, gibt WLAN-Router direkt mit einem dritten Netz für IoT, gibt WLAN-Router mit dem graphischen Anlegen von Heim-Segmenten. Solche Router findest Du in Fachzeitschriften wie der Heise c’t, also
hier … in der Tabelle bei „Netzwerkzonen“ muss 3 (oder mehr stehen). Hast Du mehr als ein WLAN-Punkt, dann darf bei „auch im LAN“ kein Strich sein. Das sind dann am Ende Router von Keenetic und Synology.
Oder Du gehst einen Schritt weiter, also Prosumer-Router mit Multi-LAN z. B. DrayTek, Lancom, Ubiquiti UniFi oder MikroTik. Klingt teuer, gibt es aber gebraucht günstig. Oder Du lässt die Black-Boxes gleich links liegen und baust Dir was Eignes mittels OpenWrt bzw. OPNsense. Und lässt Dich durch Hardware bzw. Anleitungen wie
dieser inspirieren … Die Telefonie lässt Du dann die FRITZ!Box machen, die Du im Modus
IP-Client dahinter packst.
beartooth schrieb:
Welcher Anschluss: DSL oder Glasfaser? Falls DSL, brauchst Du dann vielleicht noch ein
Modem …
Welcher Internet-Anbieter? Einige arbeiten mit DS-Lite-Tunnel über PPPoE. Wenn Du das nicht abstellen kannst oder willst, fallen dann einige Black-Boxes weg.
beartooth schrieb:
(mit mangelndem Wissen, aber Motivation mir dieses anzueignen
Wird eher ein weiteres Hobby. Und wirklich Lernen tut man nix, denn man erarbeitet sich höchstens die ausgesuchte Hardware bzw. Software. Deswegen findest Du auch kaum bis gar keine Web-Tutorials, weil Du Dich immer zuerst für eine Hardware/Software entscheiden musst.