News Fritz!Dect 400: AVM stellt Funktaster für Smart-Home-Geräte vor

@wannabe_nerd : du hast den Artikel gelesen? Cisco Linksys ,,,
Cisco hatte mal die Firma Linksys gekauft und auf die Router "Cisco" geschrieben ... die sind betroffen.
Linksys gehört aktuell Belkin.

Ich rede von richtigen Cisco's ... Cisco ASA Security Appliance Serie 5500-X.

Über den Knopfdruck können beispielsweise Lampen an- und ausgeschaltet werden, wenn diese an einer schaltbaren Steckdose vom Typ Fritz!Dect 200 oder 210 angeschlossen sind.

Hallelujah! AVM läutet das goldene Zeitalter ein, in dem man endlich nicht mehr den doofen Weg über einen direkten Lichtschalter gehen muß, sondern zwei Funkstrecken auf diesem Weg unterbringen kann.
owneddance.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Hayda Ministral, rockfake und 4 andere
^Dodo.bW schrieb:
Hat sie doch?? Ich nutze eine 6490 mit einer 3490 und die 3490 im "Bridge-Mode", heisst bei AVM nur Repater-Modus glaube ich. Man kann aber ganz normal auch LAN-Geräte an die Fritze anschliessen und ein eigenes WLAN erstellen etc.

Nö hat sie nicht ^^

KenshiHH schrieb:
Heute ist gerade mein Sonoff 433mhz Schalter angekommen, hat mich gerade mal 2€ gekostet und kann am ende das gleiche und sogar mehr wie das überteuerte stück Plastik von AVM

Damit hast du aber auch keine integrierte Lösung. Für das "433MHz Netz" benötigst du auch zusätzliche Hardware. Nur der Taster alleine kann es auch nicht.

Abgesehen vom Preis ist das AVM Teil schon nett. Viele Leute haben eine Fritzbox daheim und benötigen deswegen nichts extra. Ich würde mir 3x überlegen ob ich ein zusätzliches Funknetz aufspanne oder das "AVM Netz" benutze was schon vorhanden ist.

Musste der hässliche Schriftzug da sein? Und wieso braucht das Teil ne Batterie, das können andere doch schon ohne.. Preislich ist das Teil auch weit weg von gut. Kann weg!

KenshiHH schrieb:
Heute ist gerade mein Sonoff 433mhz Schalter angekommen, hat mich gerade mal 2€ gekostet und kann am ende das gleiche und sogar mehr wie das überteuerte stück Plastik von AVM
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die haben auch Wifi Schalter im Angebot, da sollte man aber Tasmota drauf flashen. Preislich kein Vergleich mit AVM (viel zu teuer).

Genscher schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die haben auch Wifi Schalter im Angebot, da sollte man aber Tasmota drauf flashen. Preislich kein Vergleich mit AVM (viel zu teuer).
Aber die Chinesen können deine Geräte an und ausschalten :evillol: Ich müsste das mal probieren. Habe eine dect200 per script und HA-Bridge an Alexa gekoppelt. Mit einer Sonoff S20/S26 müsste das ja auch irgendwie gehen.

AMDprayer schrieb:
Aber die Chinesen können deine Geräte an und ausschalten :evillol: Ich müsste das mal probieren. Habe eine dect200 per script und HA-Bridge an Alexa gekoppelt. Mit einer Sonoff S20/S26 müsste das ja auch irgendwie gehen.
Du hast schon gelesen, dass ich „Tasmota“ erwähnt habe oder? Da ist nichts mehr mit Chinesen...

AMDprayer schrieb:
Ich spiele da auf den Microchip Skandal an. Der ESP8266 ist immer noch ein chinesisches Produkt.
Den angeblichen Mikrochip Skandal. Nachdem immer mehr unabhängige Sicherheitsfirmen den Bloomberg Berichten widersprechen denke ich, dass das eher wunschdenken der USA ist, damit die einen Grund haben die Produkte zu verbannen. Außerdem - ohne Firmware tun auch Mikrochips nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
d2boxSteve schrieb:
@^Dodo.bW :
WLAN-Bridge != Bridge-Modus

Bridge-Modus ist, bei einer z.B. Cable-Fritte den Roter zu deaktivieren und sie zum dummen Cable-Modem zu machen um danach was "richtiges" als Router anzuschließen, z.B. eine Sophos UTM, Watchguard, Cisco Firewall, ...
Hm... Warum dann überhaupt noch eine Fritzbox für 250 Ocken hinstellen, wne die eh nur Modem spielen soll? Dann doch lieber ein echtes Kabel/DSL-Modem und dne bevorzugten Router dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, motorazrv3, g0dy und 2 andere
Für den einen mag dieses Gerät ja tauglich sein, ich bleibe dann doch lieber bei SmartFranz. Die pro kostet mich 10€ und ich kann die Verbraucher in reihe schalten oder so programmieren dass die geräte sich einschalten sobald ich mich meiner wohnung nähere und diese ausschalten wenn ich das Haus verlasse.

Ob man das Teil auch nutzen kann um beim Wohnung Betreten die Heizkörper Thermostate auf eine höhere Temperatur zu stellen und beim Gehen wieder zu senken?
Bin im dem Thema völliger Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und eyefinity87
Vielleicht bin ich ja blind oder unkreativ, aber kann mir jemand einen Anwendungsfall für dieses Ding nennen? Soll das einfach die hippere Version einer Funksteckdose sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: streuner32 und bensel32
OMG ... AVM ..hat einem Schalter erfunden! :o
Hoch lebe der Fortschritt! .. ich warte lieber auf elektronischem Reißverschluss für meine Hose ...:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
Fliz schrieb:
Und wieso braucht das Teil ne Batterie, das können andere doch schon ohne..

Mit einem internen Hamster oder wie?

Ich wüsste gern ob das Teil ähnlich wie die Steckdosen von AVM nen Thermostat drin hat, die Idee das Thermostat in die Steckdosen einzubauen halte ich für idiotisch, nicht jeder will die Temperatur in der Ecke des Raumes unten am Boden oder direkt neben der Tür am Lichtschalter messen. Ein frei platzierbares DECT-Thermostat von AVM das wäre mal was.

KenshiHH schrieb:

Das stimmt. Sogar die lästige Beschränkung auf authorisierte Nutzer hat der Sonoff 433mhz Schalter für gerade mal 2 Euro höchstwahrscheinlich nicht. Hurra.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
mhh nice, im Falle der Hue-Schalter aber auch deutlicher Aufpreis. Gibt aber auch welche für 20 Euro, wie ich grad gesehen hab.

Zurück
Oben