Zusammenbau - hardwareversand - nur noch Software Installation erforderlich?

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
578
Hey Leute,

ich plane folgende Zusammenstellung

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 124,78 €
Club 3D Radeon 6870 1024MB, ATI Radeon HD 6870, PCI-Express 213,13 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic 72,30€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 78,43 €
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel 39,56 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,90
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 75,74 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,73 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,85 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Summe 787,62 €


Meine Frage die ich jetzt noch hätte ist:

Ich habe Zusammenbau für 20€ bestellt. Wird das System dann wirklich komplett zusammengebaut geliefert. Also sind alle Kabel am Mainboard eingesteckt etc. oder wird nur die Hardware verbaut ? Ich konnte auf der Homepage nichts genaueres finden.

Für die Windows 7 Installation wollen die glaube ich 35€ haben! Das ist mir zu teuer. Ich habe zwar wenig Ahnung aber im Grunde muss ich doch dann nur noch die Windows 7 CD einlegen, installieren und ich kann loslegen, oder?

Danke,

Gruß kobey
 
normalerweise wird der pc komplett zusammengebaut, so das du nur noch den power knopf drücken musst ;)
bei dem kühler bin ich mir da aber nicht ganz sicher, wegen dem hohen gewicht könnte es sein das die den nicht einbauen. im zweifel vorher mit hwv abklären und ggf. nach möglichen alternativen fragen.

die installation von windows 7 ist relativ einfach, viel kann man dabei eigentlich nicht falsch machen.
 
Ich glaube die verbauen nur Kühler bis 800g oder so, der nordwand ist da etwas schwerer. Außerdem musst du das Mainboard ausbauen um den Nordwand Kühler auf AMD MBs montieren zu können, da du dieses vormontierte plastikdings um die CPU(der name fällt mir gerade nicht ein :D) abschrauben und das Teil von EKL montieren musst.

edit: Retentionmodul heißt das gute Stück :D Ne zusätzliche Backplate musst du auch instalieren.
Aber du könntest ja mal bei HWV nachfragen ob die das Retention Modul vormontieren können, dann kannst du den Kühler ganz leicht montieren

edit2: ich sehe gerade dass das garnicht geht, du musst den CPU Kühler und die Backplate gleichzeitig montieren. Hier ist ein Video zur Montage
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das hört sich nicht gut an. Könntest du mir einen Alternativ Kühler für mein System empfehlen, welcher direkt verbaut / versendet werden kann?
 
Wohl nicht, die werden alle nicht montiert, um beim Versand nicht das Board zu beschädigen. Wäre zu gefährlich, wohl auch nicht versichert von der "Transportversicherung".
 
Verdammt. Das hört sich gar nicht gut an. Ist das Einbauen kompliziert? Ich hoffe nicht, ich bin Laie auf dem Gebiet...

Edit: Oder sollte ich das System eventuell ohne Prozessorkühler bestellen (ist ja auch schon "BOX")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Hyper TX3
der wird zwar vermutlich auch nicht montiert aber das lässt sich bei dem kühler recht einfach selbst erledigen, der nachteil ist das die kühlleistung etwas geringer ist.
 
Hmm... würdest Du denn trotzdem sagen, dass er für mein System auf jeden Fall ausreichend ist auch wenn die Kühlleistung geringer ist ?!
 
Nein, das habe ich nicht. Das glaube ich zumindestens. Ein Kollege von mir hat seinen PC mal übertaktet und sagte, dass der PC beim Gamen nach ein paar Stunden deutlich langsamer wird. Das sollte bei mir nicht passieren, da ich schon mal ein paar Stunden am Stück zocken werde ... ;)

Edit: Oh habe jetzt erst das Video aus Post 3 gesehen. Danke dafür.

Ich hoffe ja mal, dass hardwareversand den Cooler Master Hyper TX3 Kühler direkt einbaut. Der wiegt ja auch nur 0,47 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest aber den PC auch selber zusammenbauen. Ist echt nicht so schwer und mit Hilfe aus dem Forum und einer anleitung mit Bildern kannst du das bestimmt. Auf Youtube gibt es auch viele Anleitungen nen PC zusammenzubauen.
 
Ich denke der Einbau an sich wird machbar sein, aber wenn man noch nie vorher die Kabel angeschlossen hat, habe ich ein bisschen Sorge diese falsch anzuschließen.
 
ich will dir jetzt nicht unbedingt zum zusammenbau raten, es gibt da natürlich den ein oder anderen stolperstein aber im großen und ganzen ist es doch einfacher als die meisten sich vorstellen. falls du mit dem gedanken spielen solltest den zusammenbau doch selbst zu machen kannst du dir ja mal das hier anschauen.
 
Hey, ich werde mir den PC zusammenstellen lassen. Ich denke das ist für mich die bessere Variante. Trotzdem Danke.

Ich habe jetzt ebenfalls eine Antwort von hardwareversand bekommen. Sie teilten mir mit, dass sie Kühler bis 0,5KG verbauen und versenden.

Ich werde mir somit jetzt den "Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel" bestellen, der mit 0,47 KG verbaut werden müsste :)

Jeha!
 
Machs nicht, Du ärgerst Dich wenn das Board nachher einen Haar-Riss hat, den Du ja so nicht sehen kannst, wenn der "Spediteur" das Paket vom Band fallen lässt. Garantie wäre dann auch keine mehr drauf, ist ja Eigenverschulden und kein Fehler vom Hersteller des Boards. Dann bemühe lieber einen Kumpel der sowas schon mal verbaut hat und frage ob er es bei Dir auch machen kann. Ist meine Empfehlung, musst ja nicht darauf hören. :lol:

Ich denke der Einbau an sich wird machbar sein, aber wenn man noch nie vorher die Kabel angeschlossen hat, habe ich ein bisschen Sorge diese falsch anzuschließen.
Kabel sind meistens beschriftet und auf dem Board oder im Handbuch steht wohin sie gehören. Wenn Du keine Gewalt anwendest kann fast nix passieren (aber niemand kann Alles richtig machen, Fehler passieren Jedem mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nicht, Du ärgerst Dich wenn das Board nachher einen Haar-Riss hat, den Du ja so nicht sehen kannst, wenn der "Spediteur" das Paket vom Band fallen lässt.

Meinst Du, dass es deswegen ebenfalls besser wäre, den PC schon von hardwareversand zusammen bauen zu lasen, so wie ich es vor habe?

Oder wie soll ich das verstehen?
 
Den PC zusammenbauen lassen, aber den Kühler nicht aufmontieren lassen, auch wenn er nur 470 Gramm wiegt, kann er bei hoher Belastung das Board zerstören. Kann, muss nicht, mir wäre dieses Risiko einfach zu hoch.
 
werkam schrieb:
Den PC zusammenbauen lassen, aber den Kühler nicht aufmontieren lassen, auch wenn er nur 470 Gramm wiegt, kann er bei hoher Belastung das Board zerstören. Kann, muss nicht, mir wäre dieses Risiko einfach zu hoch.

Ohne kühler kannst du die montage auch sein lassen, der macht mitunter am meisten arbeit und ist am schwierigsten.

Wie wärs denn mit dem Noctua NH-UB9 SE2. Wiegt nur 640 gramm und kühlt auch ordentlich.

Eine andere frage wäre noch, warum du keine SSD in deinem pc hast. Eine mit 60 gb für 100 euro reicht ja schon für windows und paar games und damit wird der pc gefühlt erst wirklich schnell. Dazu natürlich noch ne normale hdd für daten (hol dir am besten 1TB oder mehr, kostet grad mal 10 euro aufpreis zu ner 500er)

Einen neuen pc in der preisklasse würde ich auf keinen fall mehr ohne ssd kaufen.
 
Ohne kühler kannst du die montage auch sein lassen, der macht mitunter am meisten arbeit und ist am schwierigsten.
ich weis ja nicht was du daran so schwierig findest den hyper tx3 zu montieren aber die zwei haken einhängen sollte wohl so ziemlich das einfachste sein.
Wie wärs denn mit dem Noctua NH-UB9 SE2. Wiegt nur 640 gramm und kühlt auch ordentlich.
wo soll da der vorteil sein? er wiegt mehr als der hyper tx3 und einfacher einbauen lässt er sich auch nicht. (nebenbei kostet er noch mehr als das doppelte.)
Eine andere frage wäre noch, warum du keine SSD in deinem pc hast.
wo sollte er denn deiner meinung nach sparen um das geld für die ssd übrig zu haben?
 
Zurück
Oben