Zusammenführen fehlgeschlagen, Daten weg

Back-Up

Newbie
Hallo,

ich habe eine eine 120GB Festplatte. Nun hatte ich die erste Partition (25GB) geleert und schnell NTFS formatiert. Danach habe ich mit den Partition Magic Disketten unter Dos die Partition E (25GB leer) mit der Partition F (95GB voll mit Daten) zusammenführen wollen. Leider ist der letzte Schritt mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen, als die Systeminformationen geschrieben wurden. Unter Windows XP sehe ich jetzt nur die Partition E mit einem Ordner "Daten", den Partition Magic angelegt hat, um dort die Daten von F zu speichern. Die Partition E ist angeblich 25GB groß, hat sich also in der Größe nicht verändert. Was kann ich tun, um wieder den alten Zustand wiederherzustellen oder die Zusammenführung erfolgreich abzuschließen? Will die Daten nicht verlieren.

Viele Grüße

Sind in dem von Partition Magoc angelegten Ordner Daten oder ist der leer?
Mache mir ansonsten mal eine Diagnose mit Testdisk um evtl. den Zustand zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition hier bereits angezeigt wird brauchst du erstmal keine tiefere Suche.
Teile es dann mit und drücke auchmal p ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es dann mal mit.

Ansonsten mache hier weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nach der Analyse: Bild 1
Ist die Partition E (hat die Bezeichnung 'System'; die Partition F hatte die Bezeichnung 'Daten und Programme') mit dem besagten leeren Order "Daten".

Nach genauerer Suche: Bild 2
Meldung nach Option "P - list files": Bild 3

Gruß

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 378
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 369
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 376
Sieht so aus das Testdisk keine brauchbare Partition gefunden hat.
Wenn PM (Partition Magic) fast fertig war könnte es sein, das die Bootsektorinfos nicht richtig geschrieben wurden.
Idee wäre noch die Partition in Testdisk manuell einzugeben und versuchen den Bootsektor (Partitionssektor) über Testdisk zu schreiben um wenn das Dateisystem bereits von PM richtig angelegt wurde mit Dateien zu finden.
Ansonsten würde als nächstes Datenrettungssoftware vielleicht helfen können.
Dazu müßte ich eine Anleitung schreiben.
Öfters ist es mit PM ein Problem eine primäre Partition und ein logisches Laufwerk zusammenzuführen.
Teile daher auch mal mit ob die Partition die du durch zusammenführen erstellen wolltest eine primäre war oder ein logisches Laufwerk.
Sollte ich wissen da primäre Partitionen und logische Laufwerke eine unterschiedliche Partitionsgeometrie haben.
Anleitung schreibe ich dann morgen früh.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gesehen.
Mich interessiert wenn ich eine Partition manuell eingebe (ist praktisch die du nach Zusammenführen haben wolltest) primär oder ein logisches Laufwerk war.
Würde arbeit sparen da evtl. nicht beides getestet werden braucht.

Ansonsten wäre es wohl so das wir mit einer primären anfangen.

Viele Grüße

Fiona

Also die neue Partition sollte eine primäre werden. So war es gedacht.

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Ist der Versuch den Job von PM fertigzustellen.
Aber nur wegen deinen Angaben das PM schon fast fertig war.

Ist erstmal eine primäre Partition.
Teste es mal.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Save auch mit Enter und erstelle ein Backup von der gegenwärtigen Situation.
Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............14592.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Wenn die Partition bootfähig sein muß achte bei der Partition auf den Stern ganz links.
Ansonsten wenn es nur eine primäre Partition ist muß dort P für primär stehen oder geändert werden
Kann mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur zugewiesen werden.
Setze auch unbedingt die erste 25 GB System-Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht) da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Ansonsten hast du einen Fehler.

Hier müßen deine eingegebene Partition und keine andere angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Dieser Fall ist eingetreten.

Übrigens hatte ich schon mal chkdsk durchlaufen lassen, wobei auch Änderungen vorgenommen wurden :(.

Ich kann jetzt nicht beurteilen was chkdsk bei dir gemacht hat.
Wenn es so lange dauert, findet Testdisk zumeist nicht das Dateisystem oder ist fehlerhaft.
Bevor es mit einer Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion weitergeht, mache mal den Versuch noch ein logisches Laufwerk zu erstellen.
Grund ist ich weiß nicht wie PM reagiert wenn du ein logisches Laufwerk mit einer primären Partition zusammenführen möchtest.
Teste es daher einfach mal.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Save auch mit Enter und erstelle ein Backup von der gegenwärtigen Situation.
Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........1................1..............1.............14592.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Die Partition sollte links mit L angezeigt werden.
Kann ansonsten mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur zugewiesen werden.
Setze auch unbedingt die vorige primäre Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht) da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Ansonsten hast du einen Fehler.

Hier müßen deine eingegebene Partition und keine andere angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Nachdem die tiefere Suche leider keine anderen Partitionsinfos gefunden hatte und auch die Überprüfung von einer Partition über die gesamte Festplatte bleibt wohl als sichere Alternative Datenrettungssoftware!
Wenn PM während des Verschiebens von Daten abbricht kann das Dateisystem oder auch Dateien beschädigt sein.
Mache daher mal einen scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe das Ergebnis auf deine Daten.

Wenn du Speicherfehler oder andere Fehlermeldungen während des scans erhältst, teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben