Zusammengestellter Rechner funktioniert nicht

Gumzan

Cadet 1st Year
Hallo erstmal alle zusammen,
vorab, das ist das erste Mal, dass ich so um Hilfe bitte und ich hoffe, dass dies auch die richtige Kategorie ist.

Ich habe ein Problem mit meinem zusammengebautem PC, und zwar bekomme ich kein Bild auf dem Monitor (nicht einmal das BIOS) und die Lüfter der GPU und CPU drehen auch nicht, nur die Gehäuselüfter.

Setup:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • CPU Kühler: Mitgelieferter AMD Standard Kühler
  • GPU: Asus DUAL EVO OC GeForce RTX 2060 6 GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming II ATX AM4
  • RAM: G.Skill Aegis 16 GB (2x8 GB) DDR4-3200
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Um etwas mehr ins Detail zu gehen:
  • Grafikkarte leuchtet weiß am Stecker
  • Gehäuselüfter drehen und leuchten auch
  • Mainboard ROG Zeichen leuchtet ebenfalls

Meine versuchten Lösungsansätze:
  • Nur 1 RAM Riegel auf dem 3ten Slot ohne Grafikkarte, DisplayPort Anschluss am Mainboard für den Monitor
  • Grafikkarte eingebaut und an den Monitor angeschlossen
  • Anderen Bildschirm mit DisplayPort und DVI ausprobiert
  • Ryzen 5 3600 angeschlossen und die ersten 3 Methoden ausprobiert
  • ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B45 mit dem gleichen Setup angeschlossen und ausprobiert.
  • BIOS resettet (Kurzschluss und Batterie 10 Minuten entnehmen)

Die Frage ist nun, ist es erstmal normal, dass der CPU Lüfter nicht dreht. Das Mainboard scheint auch zu funktionieren, da die Lichter leuchten und der Ersatz RAM (Corsair Vengeance DDR4-3600) ebenfalls leuchtet.

Als ich meinen zweiten Bildschirm direkt an das Mainboard angeschlossen habe, hat dieser erkannt, dass er angesteckt wurde und hat danach "Kein Signal" gezeigt.

Daher nehme ich jede Hilfe gerne an, vielleicht kann auch irgendetwas defekt sein, aber ich weiß nicht, was es sein könnte. Bzw. gehe ich auch nicht davon aus, da ja alles normal leuchtet.
Den Lüfter habe ich erstmal abgebaut, um die Prozessoren einfacher tauschen zu können.
Ich packe ein Bild von den Anschlüssen dazu (die Anschlüsse habe ich auch doppelt und dreifach geprüft)

Anhänge

• IMG_20221215_003203731.jpg
    IMG_20221215_003203731.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20221215_003210574.jpg
    IMG_20221215_003210574.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20221215_003232215.jpg
    IMG_20221215_003232215.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 351
Ohne Grafikkarte wird da eh nie ein Bild rauskommen die Cpu besitzt keine Grafikeinheit.

Ansosten könnte man das auch vernünftig zusammenschrauben zumindest mal an einer Stelle scheint mal nen Abstandshalter zu fehlen die wenigstens davon sind festgeschraubt.

Da nochmal genau nachschauen das alle Abstandshalter an den richtigen Positionen sitzen und verschraubt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, AB´solut SiD und coasterblog
Gumzan schrieb:
DisplayPort Anschluss am Mainboard für den Monitor

Gumzan schrieb:
Als ich meinen zweiten Bildschirm direkt an das Mainboard angeschlossen habe, hat dieser erkannt, dass er angesteckt wurde und hat danach "Kein Signal" gezeigt.
Beides sinnlos, es gibt in beiden Ryzen keine Grafikeinheit.

Gumzan schrieb:
Den Lüfter habe ich erstmal abgebaut, um die Prozessoren einfacher tauschen zu können.
Du hast aber ncht eingeschaltet ohne Lüfter, oder? Der wird in Sekunden so heiß dass es zur Abschaltung kommt.

RAM in A2/B2, auch beim Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nighteeeeey
Weasel0815 schrieb:
Ansosten könnte man das auch vernünftig zusammenschrauben zumindest mal an einer Stelle scheint zumindest mal nen Abstandshalter zu fehlen die wenigstens davon sind festgeschraubt.

Da nochmal genau nachschauen das alle Abstandshalter an den richtigen Positionen sitzen und verschraubt sind.

Grundsätzlich immer ne gute Idee natürlich aber das wird ihm nicht dabei helfen ein Bild zu bekommen ^^

Hast du den RAM in allen Slots ausprobiert?

Gumzan schrieb:
?????

Ich schließe mich der Frage an. Das geht halt nicht. Und wenn kein Lüfter am CPU Lüfter Slot am Mainboard detected wird booten einige Boards auch gar nicht erst - zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Weasel0815 schrieb:
Ohne Grafikkarte wird da eh nie ein Bild rauskommen die Cpu besitzt keine Grafikeinheit.

Ansosten könnte man das auch vernünftig zusammenschrauben zumindest mal an einer Stelle scheint mal nen Abstandshalter zu fehlen die wenigstens davon sind festgeschraubt.

Ja, da habe ich extra nicht alle reingemacht, weil ich das schon so oft getauscht habe, die Abstandshalter lassen sich nur schwer herauskriegen (Gehäuse ist ein nzxt h510 - ca-h510b-b1)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du hast aber ncht eingeschaltet ohne Lüfter, oder? Der wird in Sekunden so heiß dass es zur Abschaltung kommt.

RAM in A2/B2, auch beim Test?
A2/B2 funktioniert auch nicht
Lüfter ist wieder dran

Weasel0815 schrieb:

er hat eine grafikkarte.
GPU: Asus DUAL EVO OC GeForce RTX 2060 6 GB

Gumzan schrieb:
die Abstandshalter lassen sich nur schwer herauskriegen
Das ist leider wenig brauchbar. Sind die Teile da und nur da drin wo auch Löcher im Board sind? Sonst Kurzschluß und evtl. tot.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
er hat eine grafikkarte.
Ja, aber er hat die Bildschirme auch am MB angeschlossen. Darauf zielt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Gumzan, AB´solut SiD und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Grundsätzlich immer ne gute Idee natürlich aber das wird ihm nicht dabei helfen ein Bild zu bekommen ^^

Hast du den RAM in allen Slots ausprobiert?

?????

Ich schließe mich der Frage an. Das geht halt nicht. Und wenn kein Lüfter am CPU Lüfter Slot am Mainboard detected wird booten einige Boards auch gar nicht erst - zu Recht.
Ich versuche jetzt nochmal den RAM an jedem einzelnen Slot und baue das Mainboard auch gescheit ein

Danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen, freut mich sehr.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Sind die Teile da und nur da drin wo auch Löcher im Board sind? Sonst Kurzschluß und evtl. tot.
Nein, einer ist auch da, wo kein Loch am Mainboard ist. Kann also das Mainboard defekt sein obwohl alles leuchtet?

Grundsätzlich ist bei nem neuen (gebrauchten?) System immer schwierig zu sagen, was Sache ist.

Sind die Sachen neu oder hast du die gebraucht gekauft? Ist ja schon ältere Hardware.

Meiner Erfahrung nach Häufigkeit der Ursache:

• Ram
  • MB / BIOS
  • GPU
  • PSU

Sind natürlich alle unterschiedlich schwer zu prüfen.

Wenn etwas leuchtet ist es erstmal schon mal ne gute Sache.
Ergänzung ()

Gumzan schrieb:
Kann also das Mainboard defekt sein obwohl alles leuchtet?

Kann passieren ja, da Leiterbahnen in unterschiedlichen Ebenen verlaufen. Grundsätzlich ist es aber erstmal ein gutes Zeichen wenn es trotzdem leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gumzan
Gumzan schrieb:
Kann also das Mainboard defekt sein obwohl alles leuchtet?
Das kann gehen von "Puhh, Glück gehabt" bis zum Totalschaden von Board/CPU/RAM/Karten.... auch in Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gumzan, AB´solut SiD und s1ave77
Gumzan schrieb:
Nein, einer ist auch da, wo kein Loch am Mainboard ist.
Unbedingt ausbauen! Das kann zu Kurzschlüssen führen. Nach Ausbau erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gumzan, AB´solut SiD, nighteeeeey und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Sind die Sachen neu oder hast du die gebraucht gekauft? Ist ja schon ältere Hardware.
Alles außer der Prozessor ist neu, der Prozessor ist aber mein alter, den ich auch in der Originalverpackung gut verstaut hatte. Ebenfalls habe ich da den Prozessor aus meinem jetzigen PC (der den ich gerade zusammenstelle, ist für meine Schwester) eingebaut (der Ryzen 5 3600) und das funktioniert ebenfalls nicht.

Der Aegis ist eh wieder Resterampe und Wundertüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, AB´solut SiD und nighteeeeey
mae1cum77 schrieb:
Unbedingt ausbauen! Das kann zu Kurzschlüssen führen. Nach Ausbau erneut testen.
Okay da bin ich gerade dabei
NighteeeeeY schrieb:
Hast du in dieser Liste gecheckt, ob dein exaktes Ram Modul dort gelistet ist mit seiner Teilenummer?
Ja hab ich jetzt gemacht, und nein meine beiden Module sind nicht dabei. Also die genaue Bezeichnung ist F4-3200C16D-16GIS, die ist nicht aufgelistet.
Um ehrlich zu sein ist mir das gerade neu, davon wusste ich nichts. Auch wenn der RAM leuchtet, obwohl er nicht in der Liste ist, kann es sein, dass es deswegen kein Signal zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ryzen und Asus sind bekannt dafür, sehr picky zu sein, was Ram angeht. Die Kombination dieser beiden sollte nicht unbedingt mit unzertifiziertem Ram gemacht werden.

Als erste Lösungsmaßnahme würde ich Ram besorgen, der auf der Liste zertifiziert ist. Ich kenn die internen Schaltkreise zu wenig um sagen zu können ob Leuchten irgendetwas mit der Bootfähigkeit zu tun hat. Ich würds aber immer vermeiden unzertifizierten Ram zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gumzan
Das breite Stromkabel für ans Mainboatd (24 PIN) hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
einen gößeren und kleineren, hast du die beide am Netzteil (Bild - grün MB)?

0.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gumzan und nighteeeeey
Wenn du einen Tischaufbau machst bitte nicht auf die Folie legen in der das MB verpackt war, außen leitet sie. Der Karton oder Holz tut es.

Zurück
Oben