Zusammenstellung absegnen lassen 1500€

Biker1337

Newbie
Hallo zusammen
Ich würde gern aus folgenden Komponenten meinen nächsten Rechner zusammenbauen:
https://geizhals.de/wishlists/4413232
Gibt es da Einwände oder Verbesserungsvorschläge eurerseits?
Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle und kommende AAA-Titel wie GTA, Battlefield, Assassin’s Creed usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440, wird noch gekauft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gern hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD, vsl. Asus XG27ACS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (jetziger Rechner ist aus 2016)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700 ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ich würde heutzutage wenn ich alles neukaufe nur noch 8 Kerner kaufen. Kostet zwar mehr klar aber hält auch länger.

Moin,

Biker1337 schrieb:
Ich würde gern aus folgenden Komponenten meinen nächsten Rechner zusammenbauen:
https://geizhals.de/wishlists/4413232
Gibt es da Einwände oder Verbesserungsvorschläge eurerseits?
Kann man so machen, ist soweit eine solide Zusammenstellung, beim NT würde ich zum Preis des PP12 das
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 nehmen oder mit dem https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html ein paar Euro sparen.

Schrauber_Gott schrieb:
Also ich würde heutzutage wenn ich alles neukaufe nur noch 8 Kerner kaufen. Kostet zwar mehr klar aber hält auch länger.
Bei reinem Gaming schwierig, man kann für das gleiche Geld wie der 9600X den 7700 mitnehmen der im Multicore besser aber im Singlecore/Gaming schwächer ist.
Für einen 9700X zahlst du dann über 100€ Aufpreis und bekommst dafür auch den 7600X3D und der 3D Cache schlägt die zusätzlichen Kerne in Gaming klar.
3D Cache + 8 Kerne sind im Vergleich zum letzten Jahr halt deutlich im Preis gestiegen.
Bei AM5 besteht ja auch die Möglichkeit, wenn jetzt vergleichsweise günstig eine CPU gekauft wird in einigen Jahren sollten die 6 Kerne dann nicht mehr reichen nochmal nachzurüsten, ohne die komplette Plattform zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich merke jetzt schon wie mein 5800x bremst und will eigentlich bis Am6 warten. Am5 lohnt sich nicht mehr neu zu kaufen hoffentlich kommt das schnellstmöglich. Glaub 2026 oder solls dann soweit sein.

Die nächste Gen soll wohl noch auf AM5 kommen, AM6 2026 halte ich nicht für realistisch da würde ich eher mit 2027 oder auch erst 2028 rechnen.

Zurück
Oben