Zusammenstellung Absegnen/Verbessern

Xekc

Cadet 1st Year
Hallo CB Forum, ich brauche ein neues Rechter, weil Altes etwas zu alt ist und ich habe die Haupt-komponennte verschenkt.

Habe hier den Formular ausgefüllt, und selbst schon was ausgesucht.
ein paar Komponente, hab ich schon gehabt.

1. Preisspanne?
2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (ein und das-selber Spiel in 10-12 Fenster)

3.1. Spiele
- 2.560 x 1.440 + FHD Monitor
- Alles mögliche was raus kommt, aber meist mmorpg.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein (CPU):
- Ja (RAM): 2x16gb. 3200mhz
- Motherboard: nein
- Netzteil: ja bequate 550w. ~2 Jahre alt.
- Gehäuse: ja, big tower
- DVD-Laufwerk: nein
- Festplatten: ja, ssd 500gb und hdd 2tb.
- Grafikkarte: nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr Leiser betrieb.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-3 Tagen

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, (GV-N108TAORUS-11GD)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4

~1560

übertakten wollte ich nicht, mir geht es eh um sehr Leiser Rechner mit Luftkühler.
Macht vielleicht auch der 1800x sinn? wie viel besser ist er als 1700x?
oder hab ich noch was vergessen und es fehlt was?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, was soll dann der Kühler?
Das RAM ist natürlich auch Übertakter RAM.
Ein 1800X ist P/L nicht sinnvoll.
Die SSD ist für Spiele auch nutzlos zu teuer.

Kühler, damit er langsam dreht und so sehr leise ist, war die Gedanke jedenfalls, und trotzdem kühl bleibt.
Ram hab ich schon lange da.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, möchte halt selber ausprobieren ob das was bring.

Aber ansonsten passt alles?

@ TE:
der 1800X taktet 200MHz (~6%) höher als der 1700X und kostet über 100€ (~30%) mehr. lohnt überhaupt nicht. kühler ist overkill, SSD unsinnig.

welches NT genau?

Und sind die 200Mhz auf dem Monitor in Form von mehr FPS zusehen?
Welche kühler würdet ihr den empfehlen? Der Leise ist?

@Deathangel008 Bei der nt steht dark power pro 11 550w

Ich finde die Zusammenstellung passt. Das bei Non-OC auch ein günstiger Kühler ausreicht ist wohl klar. Ich glaube dem TE gehts hier tatsächlich nur um eine möglichst leise Kühlung. Bin da leider auch nicht so im Thema was da die bessere Wahl wäre.
Die SSD ist natürlich spitze, wobei ich mir ernsthaft überlegen würde für das Geld eher zu einem 1TB Sata Modell zu greifen. Spiele werden nicht kleiner und die Ladezeiten durch die M2 nur marginal verkürzt. Gerade bei MMORPGs hängt die Ladezeit ja meistens eher an den Servern und der Vorteile einer extrem schnelle SSD verpufft.

EDIT bezüglich des 1800X:
Die Schwachstelle der aktuellen Ryzen ist meiner Meinung nach ganz klar der geringe Takt im Gegensatz zu Intel. Von daher machen 200 Mhz schon einen Unterschied. Allerdings würde ich dafür tatsächlich einfach ein bisschen übertakten. Das ist kein Hexenwerk und den Aufpreis des 1800X bestimmt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ssd wollte ich sowieso nur das System drauf installieren und das Haupt Spiel.
Da wäre sogar 250gb ausreichend, nur ist sie aber ein kleines tik langsamer als die 500gb...
und 1sek beim laden oder auch ein kleines teil der Sekunde, würde schon was bringen.
Besonders wenn da gleich 10-15 Fenster geöffnet sind, wird alles etwas träge.

Das wichtigste ist, dass er Leise ist, selbst bei voll last.
und ich muss nicht nach 2 jahre schon wd i-was austauschen.

PS. eig. liege ich ja voll in Budget.
wenn 1800x durch seine 200mh mehr, ein Jährchen länger ''ertragbare'' bleibt, dann nehme ich doch lieber den.

Beim oc ist dass immer so eine Sache, man lässt den pc für ganze Nacht i-was bei voll last machen und wenn man aufwacht, seht man bluescreen:)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X liefert minimal mehr FPS als der 1700X, ist aber kaum wahrnehmbar. Wenn es auf die 100€ nicht ankommt, kannst du ihn aber schon nehmen. Du hast damit halt den garantierten Maximaltakt von 4.0 GHz (bzw. 4.1 GHz mit XFR).

Die NVMe-SSD bringt dir nur dann etwas, wenn du große (!) Datenmengen laufend lädst und speicherst. Das ist bei Spielen nicht der Fall. Es gibt zweifelsohne einen Geschwindigkeitsvorteil, aber auch der ist im Anwendungsfall "Spiele" kaum messbar, und erst recht nicht bemerkbar. Deine vorhandene SATA-SSD sollte dir eine gleichwertige Performance bringen. Du könntest aber natürlich mit deinem Budget auch einfach deinen bestehenden SSD-Speicherplatz erweitern. Die beste Preis/Leistung bietet eine weitere 500GB SATA-SSD.

Wenn du nicht übertaktest, wäre der Noctua NH-U12S SE-AM4 eine sehr gute Wahl. Eigentlich wäre der sogar für recht ambitioniertes Übertakten auch noch ausreichend... also solltest du in deinem Fall dein Ziel des sehr leisen Betriebs spielend erreichen können.

Die Gigabyte Aourus ist ein oft empfohlenes GTX 1080 Ti Modell.

Insgesamt wirst du mit deutlich weniger als 2000€ alles erreichen, was du dir als Ziel gesetzt hast. Es besteht keine Notwendigkeit, weitere hunderte von Euros in die letzten 2-3% zu verballern. :) Es gibt eigentlich keine Komponente, wo man das zusätzliche Budget auch nur halbwegs sinnvoll drauf verballern könnte...

Ok, ich denke dass sollte so Passen.
ssd etwas kleine, dafür aber 1800x
vorhandene ssd würde ich ja weiter nutzen, für andere Spiele reicht das, denke ich, fürs erste.

Was den Kühler angeht, der NH-U12S SE-AM4 sieht so klein aus, doppelt so klein könnte man sagen, kostet aber dennoch ~60€
Ich denke, bei Kühler bleibe ich doch, bei dem gewählten.
Danke für eure Zeit, wenn sonst nichts ist, wird dann so bestellt.

PS: wird auch 3200 ram mit 1800x funktionieren? Man hört einige Sachen über speicher, dass da nicht immer mit 3200 laufen und dass es an Mainboards liegt?
Bei dem Mainboard steht 3200 OC, auf dem speicher auch. g.skill trident Z 3200mhz 2/16gb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Trident Z mit CL 14 ist, dann sind das die Ryzen-freundlichen, single-ranked Samsung-Chips; bei denen ist kein Problem zu erwarten.
Wenn es die CL16-Version ist, sind es vermtl. Hynix-Chips; es kann sein, dass die nicht mit 3200 MHz laufen werden.
In jedem Fall solltest du das BIOS auf die aktuellste Version updaten (Stichwort "AGESA Code 1.0.0.6") und es dann mal zuerst mit den XMP-Profilen probieren, und hilfsweise mit manuellen Settings.

Ich kann sie jz nicht prüfen, weil kein Mainboard da ist.
hier steht aber CL15-15-15-35 auf dem Etikett drauf.
Mit frühere intel system liefen sie einwandfrei, habe nur die xmp eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Xekc schrieb:
Und sind die 200Mhz auf dem Monitor in Form von mehr FPS zusehen?
Welche kühler würdet ihr den empfehlen? Der Leise ist?
Im besten Falle sind 6% mehr Takt 6% mehr FPS. Also statt 50 FPS dann eben 53.
Was du in Board, Kühler und SSD nutzlos steckst, kann man in mehr RAM, größere SSD oder ganz was anderes wie Monitor, Peripherie, etc. stecken.

Leise ist alles ab Macho 120/Mugen 5/HR-02

Der Unterschied beim Laden ist keine Sekunde sondern eher so 100 Millisekunden wenns hoch kommt. Unter 100 ms merkst du normalerweise nie, alles darunter gilt beim Nutzerempfinden als "flüssig".

Wenn du den RAM mit 3200 betreiben willst, ist die Zusammenstellung schlecht. Dann übertaktest du nämlich. RAM Übertaktung ist bei Ryzen mind. so schwer, eher schwerer als CPU Kern Übertaktung.
Du hast auch beim Intel System übertaktet wenn der RAM mit 3200 lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, heute sind die letzte Komponente angekommen, zusammenbau war erfolgreich.
Allerdings wollen die Ram nicht bei 3200 stabil laufen, die starten zwar, aber unstabil. 3000 mit 15-15-15-35-2 läuft.

Und da hab ich gleich noch eine frage, was sind diese 2 am ende? sind die wichtig? 1 funktioniert auch...?

Zurück
Oben