Zusammenstellung [ABSEGNUNG]

Beethovens Cunt

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich bins wieder.

Mein Lohn ist endlich eingetroffen. D.h. also, am Freitag geh ich mir ein neues System bestellen.

Ich bitte um eine Absegnung^^:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3.0GHz, 6MB, FSB1333

CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2

Mainboard:
Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN

RAM: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15

Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX, 768MB, GDDR3

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion

Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, LS, SATA

Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition

Monitor: Asus VW222U, 22" TFT, Widescreen 16:10, 2ms

Gehäuse: NZXT Tempest Midi-Tower

Infos:

-Quad kauf ich nicht, viel im internet rumgelesen, und die meisten sagen ja, lohnt sich nicht, ausser für Video-bearbeitung und so sachen.
-soundkarte will ich diese, da sie vorne nützliche Anschlüsse hat, z.b. für meine E-Gitarre (aufnahmen usw.)

weitere Fragen:

-der Kauf von einem E8500 lohnt sich nicht wirklich, oder?
-wie sieht die leistung eines Zalman CNPS9700 CPU-Kühlers aus? und wie ist das P/L-Verhältnis im Vergleich zum Noctua-Kühler?
-sollte ich einen DVD-Brenner UND ein DVD-Laufwerk oder nur einen DVD-Brenner haben?
-ist der Samsung SyncMaster 223BW, 22" TFT Wide, DVI-D besser als der Asus, den ich ausgewählt habe? Der Kontrast ist beim Samsung 3000:1, beim Asus 2000:1. Was ist der Unterschied genau?

Weitere Tipps nehm ich gerne entgegen.

danke im Voraus.

mfg

HBBLASiaOw2_Pxgen_r_220xA.jpg

Abgesegnet xD

Würde den 223BW empfehlen hab ihn vor mir stehen und absolut keine Probleme :D Für ihn reicht auch eine 8800GTS 512MB, muss keine GTX sein wenn die GTS für ~160€ zu kriegen ist ;) Rest sieht soweit perfekt ist, am RAM könnte man noch sparen (G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15, aber die Mushkins sind auch recht nett und die 10€ kannst du dir auch schenken :lol: E8500 ist zu teuer, lohnt sich meiner Meinung nach nur bei einer guten Wasserkühlung weil man dank halben Multi gut übertakten kann, der E8400 reicht aber unter Luft mehr als aus ;) Der Noctua kühlt meines Wissensstand nach besser als der Zalman also würde ich dabei bleiben. Ein DVD-Brenner reicht (LG GH20N) es sei denn du bist faul und willst nicht immer über die HDD brennen ^^

söLLa schrieb:
Würde den 223BW empfehlen hab ihn vor mir stehen und absolut keine Probleme :D Für ihn reicht auch eine 8800GTS 512MB, muss keine GTX sein wenn die GTS für ~160€ zu kriegen ist ;) Rest sieht soweit perfekt ist, am RAM könnte man noch sparen (G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15, aber die Mushkins sind auch recht nett und die 10€ kannst du dir auch schenken :lol: E8500 ist zu teuer, lohnt sich meiner Meinung nach nur bei einer guten Wasserkühlung weil man dank halben Multi gut übertakten kann, der E8400 reicht aber unter Luft mehr als aus ;) Der Noctua kühlt meines Wissensstand nach besser als der Zalman also würde ich dabei bleiben. Ein DVD-Brenner reicht (LG GH20N) es sei denn du bist faul und willst nicht immer über die HDD brennen ^^

ich lese hier viel, bis 22"-> GTS, ab 22"-> GTX?

wäre die GTS wirklich ein besserer Kauf? oder gäbe es noch bessere Grakas? ne gute Dual-GPU?

mfg

Von mir gibts auch die Absegnung. Der 8400er reicht völlig, kannst du ja sehr gut OCen. Im dritten Qartal gibts aber auch den 8600er mit 3,33 Ghz dann wirds nochmal interessant, aber das wird dir noch zu lange dauern der 8400er is gut. Beide lüfter die du angegeben hast sind auch top, der Noctua mit etwas schlechterem P/L denke ich.
mfg

bald kommt eh die neuen grafik generation raus wenn du noch paar monate warten kannst würde ich noch warten

Ich würde Dir noch ein DVD-Laufwerk empfehlen! So ein Ding kostet noch 15 Euro oder so und du wirst eine Menge Zeit und Nerven sparen wenn du eine CD/DVD brennen willst!
Wenn du mit AA und AF spielen willst würd ich dir die GTX empfehlen, und vielliecht nen Samsung 226BW der ist top.
Ansonsten ist alles ok!

Ich würde prinzipiell wenn ich die Tests sehe auch ab 22" zu ner GTX raten, hab aber mit meiner GTS absolute gar keine Probleme, spiele Call of Duty 4 auf höchsten Einstellungen in 1680x1050 flüssig, den Aufpreis zur GTS würde ich mir daher schenken. Ne Dual-GPU würde ich nicht nehmen wenn eine GTS schon ausreicht :lol: die Unterstützung der Spiele sind da noch nicht so das wahre, wegen ner Graka würde ich zudem auch keine "paar Monate" mehr warten ;)

Ich würde dir empfehlen statt des NZXT Tempest das Antec Nine Hundred zu nehmen. Ich habe 2 mal hintereinander ein defektes Tempest geliefert bekommen. Das Teil ist aus so empfindlicher und dünner Plastik das da ganz leicht was bricht. Zudem ist die Verarbeitung nicht besonders toll. Das Antec ist fast identisch ausgelegt. Ich hatte im Vorfeld auch nur gutes über das Tempest gehört, leider ist die Realität weit von den Testberichten entfernt.

Bis 22" reicht auch ne 9600/3870. CoD hab ich auch grad@1680x1050@maxdetail gespielt mit meiner 3870, Kantenglättung auf 4. Null Probs oder Ruckler. Ich würd sagen die 100€ Aufpreis sparst du dir und wenn die mal irgendwann zu lahm ist, nimmst du die gesparte Kohle und kaufst was neues.

Als Laufwerk brauchst du nur nen Brenner, mach ich schon jahrelang, außer du kopierst gern on-the-fly. Wüsste nicht, wozu man sonst noch zwei LW braucht.

Für deinen Kühler schaust du am besten hier:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2199&page=5

Tip: immer schön auf die Lautstärke achten, alles über 50dB fönt dich weg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch letztens von meinem Onkel erfahren das die 8800GT sogar ausgereicht hätte, wollte ich ihm erst nicht glauben aber wenn selbst die 3870 oder die 9600GT das problemlos packt hätte ich echt noch was sparen können, naja was solls^^

uh.noster schrieb:
Ich würde dir empfehlen statt des NZXT Tempest das Antec Nine Hundred zu nehmen. Ich habe 2 mal hintereinander ein defektes Tempest geliefert bekommen. Das Teil ist aus so empfindlicher und dünner Plastik das da ganz leicht was bricht. Zudem ist die Verarbeitung nicht besonders toll. Das Antec ist fast identisch ausgelegt. Ich hatte im Vorfeld auch nur gutes über das Tempest gehört, leider ist die Realität weit von den Testberichten entfernt.

das antec nine hundred case hatte ich zuerst vor zu kaufen. sagt mir irgendwie auch eher zu. wie ist es mit der lautstärke? ist es laut, wenn ich es unter dem schreibtisch dann habe?

bei der graka werd ich wahrscheinlich schon bei der GTX bleiben, und vllt, wenns was besseres in paar monaten gibt, werd ich aufrüsten.

mfg

Zurück
Oben