Zusammenstellung Allround-PC Silent

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo Forum,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes Core 2 Duo E8200 System ersetzen. Es soll ein Allround-PC (keine 3D Spiele und kein OC) für Office, Internet, evtl. 2D Grafik usw. werden. Besonderes Augemerk liegt dabei auf einem möglichst leisen (luftgekühlt) und im Idle stromsparenden System. Es soll außerdem Windows10 zusammen mit Truecrypt (Systemverschlüsselung) verwendet werden d.h. Bios Emulation „Compatibility Support Module“ (CSM) wird benötigt. Außerdem soll ein 4K Monitor mit 60Hz über DP 1.2 angeschlossen werden können.

  • Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 / Fractal Design Define R4 / Fractal Design Define R5
  • Netzteil be quiet! Pure Power L8 300w
  • Mainboard ASRock H170M Pro4
  • CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz
  • CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
  • HDD Western Digital WD Green 4TB, SATA
  • SSD Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA


Preis derzeit etwa 575,-

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen den dreien o.a. Beim Nanoxia Deep Silence 3 habe ich gelesen, dass die Dämmung im Vergleich zum R4/5 evtl. doch nicht so viel bringen soll und die HDD Entkopplung evtl. nicht so wirkungsvoll ist. Beim R5 stören mich etwas diese Plastikabdeckungen oben und seitlich.

Aus dem alten PC würde ich evtl. noch eine Western Digital WD Green 4TB und ein optisches LW übernehmen.

Was meint Ihr? Gibt es irgendwelchen groben Inkopatibilitäten?

Grüße ronker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD durch ein Modell mit 240 bzw. 250 GB ersetzen;
die Crucial BX 100 ist ein paar Teuronen günstiger ...


Gehäuse-Alternative: Cooltek Antiphon
 
Meiner Meinung nach ist das Gehäuse zu groß für einen Silent-Nicht-Gaming-PC. Wie wäre es mit ITX oder mATX?
 
Es wäre eine Überlegung ob du bei deinen Anforderungen auf ein "großes" ATX System gehen musst oder nicht vllt. auf ein kompaktes µATX bzw. mini-ITX.

Cooltek U2 silber (http://geizhals.de/cooltek-u2-silber-jb-u2-s-a1012615.html)
Fractal Design Define Nano S (http://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html)
etc.

Ansonsten, silent und HDD ergebit keinen Sinn. Überlegung: Lager die HDD in ein NAS aus und verwende es bei Bedarf, bsp: Synology DiskStation DS115J (http://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html). Der PC läuft dann extrem laufruhig nur mit SSD. Weiterhin würde ich bei einem Silent-PC ein Asus Board verwenden, dessen Lüftersteuerung arbeitet ausgezeichnet und als Netzteil die leise be Quiet! Straight Power E10 Serie.

Edit:
Wenn ich mich nicht irre wird TrueCrypt nicht mehr weiterentwickelt. Dessen Nachfolger ist VeraCrypt: http://www.tecchannel.de/sicherheit...ypt_vollverschluesselung_fuer_sensible_daten/
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Das mit der größeren SSD ist eine Überlegung Wert. Selbst die Samsung wäre nur 12 Euro teurer..

Ich habe auch überlegt ob ich ein reines mATX Gehäuse nehmen soll oder eines in das auch ATX Boards passen. Mit letzterem wäre man natürlich flexibler und mir ist es eigentlich egal ob das Gehäuse ein paar cm größer oder kleiner ist.

NAS habe ich auch überlegt allerdings wäre mir eines mit 1-2 HDDs wahrscheinlich zu klein bzw. wäre sofort voll und Truecrypt/Veracrypt funktioniert damit leider nicht. Veracrypt unterstützt bisher auch noch kein UEFI/GPT bei Vollverschlüsselung der Systemplatte..
 
Die Crucial BX 100 SSD hat auch keine Probleme über Bios Emulation „Compatibility Support Module“ (CSM) mit einem MBR statt GPT (Windows 10) konfiguriert zu werden?
 
Zurück
Oben