aRkedos
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengestellt (orientiert an den FAQ Threads hier):
Für Ratschläge (vor allem beim Monitor) und sonstige Tipps oder ein "Go for it" wäre ich dankbar
Edit1: RAM angepasst.
Edit2: Board angepasst
- Ja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen unter Linux verwendet werden
- Gespielt werden: Fighting Games wie Street Fighter 6, cRPGs, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Armored Core VI,
- Ziel sollen möglichst 60 FPS in 4K sein.
- Spiele wo dies nicht erreicht werden kann, oder wo mir FPS wichtiger sind, werden weiter in FullHD (evtl. mit downsampling) gespielt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ein wenig Fotobearbeitung mit Darktable
- kleinere Programmieraufgaben, nichts besonderes
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Hier soll ein neuer 4K Monitor her, welcher meinen alten BenQ FullHD 144 HZ Monitor ersetzen soll.
- Der ASUS XG32UQ sagt mir hier sehr zu, zumindest nach lesen des PRAD Tests (vor allem wg. der Energieeffizienz)
- Auf der anderen Seite überlege ich noch ob man hier nicht noch ein wenig sparen kann, da man HDR unter Linux (noch) nicht nutzen kann
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- M.2 SSD 1 TB Samsung EVO 970 Pro.
- Ein BeQuiet Gehäuse, das genaue Modell kenne ich nicht, Karton steht im Keller.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3100 € (inkl. Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengestellt (orientiert an den FAQ Threads hier):
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
- 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
- Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
- 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Für Ratschläge (vor allem beim Monitor) und sonstige Tipps oder ein "Go for it" wäre ich dankbar
Edit1: RAM angepasst.
Edit2: Board angepasst
Zuletzt bearbeitet: