Zusammenstellung AMD Gaming System für Linux - Budget 3100€

aRkedos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.256
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen unter Linux verwendet werden
  • Gespielt werden: Fighting Games wie Street Fighter 6, cRPGs, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Armored Core VI,
  • Ziel sollen möglichst 60 FPS in 4K sein.
  • Spiele wo dies nicht erreicht werden kann, oder wo mir FPS wichtiger sind, werden weiter in FullHD (evtl. mit downsampling) gespielt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ein wenig Fotobearbeitung mit Darktable
  • kleinere Programmieraufgaben, nichts besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hier soll ein neuer 4K Monitor her, welcher meinen alten BenQ FullHD 144 HZ Monitor ersetzen soll.
  • Der ASUS XG32UQ sagt mir hier sehr zu, zumindest nach lesen des PRAD Tests (vor allem wg. der Energieeffizienz)
  • Auf der anderen Seite überlege ich noch ob man hier nicht noch ein wenig sparen kann, da man HDR unter Linux (noch) nicht nutzen kann

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • M.2 SSD 1 TB Samsung EVO 970 Pro.
  • Ein BeQuiet Gehäuse, das genaue Modell kenne ich nicht, Karton steht im Keller.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 3100 € (inkl. Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengestellt (orientiert an den FAQ Threads hier):

Hier noch der Link zum Mindfactory Warenkorb (ohne Monitor): https://www.mindfactory.de/shopping...221b9c01bc76e49b8a483467063ff3ccbb1b9e19ee810

Für Ratschläge (vor allem beim Monitor) und sonstige Tipps oder ein "Go for it" wäre ich dankbar :)

Edit1: RAM angepasst.
Edit2: Board angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus.

Würde allerdings überlegen bei dem Geld doch auf ein B650E Board zu gehen, um PCIe5 für GPU und M2.SSD irgendwann nutzen zu können.
Evtl das Asrock B650E Riptide.

Beim RAM würde ich auch die CL32 Version nehmen, so viel teurer ist die nicht.

Aber ansonsten...Go for IT!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aRkedos und Pummeluff
Bei dem Budget geht easy ein 4090 Build mit X670E oder B650E Board, besserem RAM, 2TB SSD sowie besserem CPU Kühler usw.

Wenn es wirklich eine 7900XTX werden soll, würde ich auch ein besseres Custom Modell nehmen.

Edit: lese jetzt erst, dass der Monitor inkl. Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Nvidia zickt unter Wayland (Protokoll für den Displayserver) ganz gerne rum. Ich bin zwar noch unter Xorg unterwegs, aber irgendwann in naher Zukunft wird der Switch kommen denke ich. Darüber hinaus entwickelt AMD Aktiv an den Kerneltreibern für die GPUs mit.

Wie sähe es mit diesem Modell aus?

24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aRkedos
Xorg und 7900xtx war ein graus unter linux, ich nutze Wayland da geht deutlich besser, aber wenn du kaum/weniger Probleme haben willst gehe eine Gen zurück. Da lief es bei mir deutlich besser, da habe ich auch noch xorg genutzt.

Über ein halbes Jahr war für mich Linux mit der 7900xtx über haupt nicht benutzbar. Und auch jetzt gibt es noch viele Bugs, nach Standby wacht die Kiste nicht richtig 50/50 auf und muss rebooten oder hoher Idel Verbrauch usw. Wurde ich mir gut überlegen. Ich möchte weg von Windows, dafür gibt es viele Gründe, aber Bock auf nur Stress habe ich nicht.
 
Gut ich bin schon seit 5 Jahren weg von Windows. Dass evtl. ein wenig Debugging betreiben muss ist mir klar.

Aber selbst zum Launch soll die Karte einigermaßen gut funktioniert haben (lt. Phoronix) Zur not werde ich sie halt zurückschicken habe ja noch meine 5700 XT (die reicht zwar nicht für 4K) und wäre also nicht ganz ohne GPU und kann dann noch ein paar Treiber Iterationen abwarten.

Ich hoffe einfach mal, dadurch dass ich auf einer Rollingrelease Distri unterwegs bin die Bleeding Edge treiber gut genug sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben