Zusammenstellung & -bau eines neuen PCs

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute,

suche mir seit einiger Zeit die Teile für einen neuen PC zusammen und möchte jetzt endlich mal zur Tat (bzw.) Kauf schreiten. Nach schon einigen vorausgegangenen Tipps hier auf FB (Danke nochmal dafür!) hab ich die ursprüngliche Planung immer mal wieder geändert und angepasst. Da ich mir zum ersten Mal 'nen PC zusammenstell (& -bau) möchte ich hier vorher nochmal fachkundigen Rat einholen :D und wissen was ihr davon haltet.
Also hier die endgültig(vorläufig ;) )e Zusammenstellung:

Prozessor: INTEL Core2 Duo E6600
MB: Giga-Byte GA-965P-DS3
RAM: 2x1GB Aeneon AET760UD00-30D
GK: Gainward Bliss 8800GTS
HD: 2x250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
DVD-ROM: SAMSUNG SH-D163A
Gehäuse: 3RSystems R202 Li
NT: Be quiet! BQT P6-PRO-430W(o. doch BQT E5-600W?)
TFT: BENQ FP93GX (19 Zoll)

Macht dann insgesamt gut 1400€. Möchte vor allem wissen ob mir das 430W-NT ausreicht und ob die Komponenten einigermaßen zusammenpassen.
Über nützliche Rat- und Vorschläge würde ich mich freuen...danke schonmal im Voraus!

hallo.

für das nt würd ich schon 530W empfehlen, dadu vl später eine 2 GTS oda eine bessere graka kauftst.

vl doch besser das DS4 als mainboard, bessers oc, denke ich.

sonst siehts gut aus.

mfg andi

EDIT:

ich kenne den Namen des Rams nicht, ich würde schon auf Markenprodukte setztn. mit wieviel Mhz laufen di. 800 wären schon zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle anstatt der SAMSUNG Festplatten zwei SEAGATE BARRACUDA 7200.10 (ST3250620AS) mit 16MB Cache nehmen. Ich habe selbst zwei 320GB 7200.10 Festplatten und bin absolut zufrieden mit der Lautstärke und Geschwindigkeit. Zudem haben die Festplatten satte 5 Jahre Herstellergarantie.

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen

@Dr: Die Idee mit dem DS4 ist an sich - zwecks SLI - nicht schlecht, nur finde auf der GigaByte Homepage nichts ob SLI wirklich ünterstützt wird. Der Arbeitsspeicher ist eigentlich ein Infineon(marken)speicher - wird als Aeneon verkauft um auch auf dem "Billigmarkt" mitmischen zu können - ist aber baugleich!

@schlachi: Die Seagate scheint ein guter Tipp zu sein. Sind da wirklich 5 Jahre drauf?

Danke euch beiden :D !

DS4 unterstütz kein SLI nur Crossfire, ist aber eh sinlos 2grakas wie ich finde

nimm ordentlichen ram selbst infineon würde ich da nicht reinstecken, joar seagte ist super

Hallo,

ja, die SEAGATE Festplatten haben tatsächlich 5 Jahre Herstellergarantie. Warum sollte ich nicht die Wahrheit schreiben? Ich habe die Garantiezeit extra anhand der Seriennummern meiner eigenen Festplatten auf der Seagate Homepage überprüft. Dort wurden mir die 5 Jahre Herstellergarantie dann auch bestätigt. Man muß nur aufpassen, dass man vom Händler seines Vertrauens keine OEM-Festplatten angedreht bekommt, dann hat man nämlich nur die Garantie von 24 Monaten, die der Händler gewährleisten muß. Am Besten läßt man sich die 5 Jahre vom Händler bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit zwei SEAGATE 7200.9 Festplatten mit je 250 GB beim Händler mit dem Käfer im Namen gekauft und der hat mir dann OEM Festplatten geschickt. Auf der SEAGATE Homepage wurde mir dann die Herstellergarantie seitens SEAGATE verweigert mit der Mitteilung ich möchte mich bitte an meinen Händler wenden, da Segate keine Herstellergarantie auf OEM Festplatten gibt.

Zum Hauptspeicher: Bitte nimm kein No-Name-RAM oder so etwas wie INFINEON ON 3RD. Am Besten fährt man immer mit Markenspeicher und für Dein System empfehle ich Dir auch DDR2-800 Speicher. Ich habe ein 2GB-Speicherset von GEIL in meinem System verbaut und das läuft mit 4-4-4-12 Timings absolut sauber. Du kannst aber auch DDR-2-800-Riegel von CORSAIR, OCZ, KINGSTON oder G.SKILL nehmen, das sind meiner Meinung nach die zuverlässigsten Hersteller. Ich bin keine Freund vom Übertakten, daher kann ich über die Übertaktbarkeit des GEIL Speichers keine Auskunft geben. Mir ist nun mal ein stabiles System wichtiger als die Verkürzung der Hardware-Lebensdauer durch Overclocking.

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen

nimm ordentlichen ram selbst infineon würde ich da nicht reinstecken, joar seagte ist super[/QUOTE]

absoluter blödsinn. habe selber infineon drin. und die laufen wie hanne. infineon ist auch einer der grössten hersteller von chips. daher sind es sehr wohl markenspeicher.

aber ich würde auch nur originale kaufen, und keine mit drittanbieter platinen, sogenannte 3 rd.

Hi

schreib doch einfach mal wie viel du für den Ram ausgeben möchtest!

Dann können wir sicher helfen.

Eine frage währe auch ob du OC betreiben willst?
dann lohnt sich das DS4 und 800er Ram.
Wenn nicht kannst du zum günstigeren 667er greifen (allerdings auch "richtige" markenware)

Zusätzlich fällt mir noch auf du hast bis jetzt keinen CPU kühler gewählt?
Willst du den Boxed kühler benutzen? => dieser ist sehr laut und kühlt nicht grade berauschend

Günstig währe dieser hier -> link
Allerdings bessere kühlleistung hätte dieser -> link oder link
(bei oc währen die letzteren zu empfehlen

mfg

NiK

nicht blödsinn, habe ich geschrieben es wäre kein marken speicher? nein habe ich nicht und ich habe geschrieben selbst infineon würde ich nicht reinstecken! ich habe geschrieben er soll ordentlichen speicher nehemen

ich hatte auch mal in meinem altern rechner infineon (orginal) aber wo ich dann corsair drin hatte hat man schon einen unterschied gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
nicht blödsinn, habe ich geschrieben es wäre kein marken speicher? nein habe ich nicht und ich habe geschrieben selbst infineon würde ich nicht reinstecken! ich habe geschrieben er soll ordentlichen speicher nehemen

ich hatte auch mal in meinem altern rechner infineon aber wo ich dann corsair drin hatte hat man schon einen unterschied gemerkt

es gibt nur vier gute speicherchip hersteller, das sind, samsung, micron, infineon, hynix

und diese werde bei den meisten speichern verbaut.

promos sind auch nicht schlecht, hynix ist ja nun nicht das gelbe vom ei ich will mich aber auch nicht streiten, denn das ist auch ansichtssache

Gibt es überhaupt günstige MBs die SLI offiziell unterstützen? Wahrscheinlich nicht unter 150,- oder :( ?
Mir ist aufgefallen, dass sich keiner über das OS geäussert hat...denke es ist besser wenn ich kein Vista(Ultimate) nehme - hab Schiss, dass dann veiles nicht läuft und sich der Mehrpreis nicht lohnt - oder?

@schachi: Wollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Hab halt mal kurz auf die Seagate-HP geschaut und bei der Festplatte keine Garantieangabe gefunden...also Sorry ;) ist aber auch so ein prima Tipp. Was meinst du mit keine OEM-Festplatte? Heisst das ich darf sie nicht selber einbauen?

Nochmal zum Arbeitsspeicher: Dass es viele gute (und leider auch teure) Markenspeicher gibt, weiss ich, aber wie bigboss schon erwähnte sind tatsächlich auf vielen Speichern Infineonchips verbaut (schaut man sich den Aeneon oder Quimonda Speicher an steht auf den Chips tatsächlich Infineon). Allerdings ist zu den Drittanbietern zu sagen, dass es in diesem Fall tatsächlich so ist, dass der Aeneon-Speicher von Infineon hergestellt wird und absolut baugleich ist. Ist halt leider "nur" 667er, aber übertakten will ich eigentlich eh nicht. Habe sowieso, dass gefühl, dass die meisten Markenspeicher einfach nur mit einer eigenen Kühlung und ein bischen besseren Timings aufwarten. Möchte hier aber keinen Streit über RAMs vom Zaun brechen...

@MöCkY: Hat sich der Umstieg deiner Meinung nach gelohnt? Wenn ja, lohnt er sich auch für nicht OCler?

@NiK-I_I: Kühler hab ich vergessen aufzulisten, hatte eigentlich an einen Thermalright Ultra 90 S775 gedacht...? Dazu wollte ich ursprünglich noch fragen ob es das wirklich braucht und nicht der boxed ausreicht...aber diese Frage hast du ja nun schon vorweggenommen :) .
Will eigentlich nur insgesamt nicht soviel ausgeben und der oben genannte Speicher kostet nunmal nur 120€ für zwei 1GB 667er...

@all: Danke für eure schnellen Antworten!
MfG Tom

ja der umstieg hat sich gelohnt e lief alles stabiler einfach flüssiger besser weis nicht wie ich das beschreiben soll (hatte da den speicher nicht übertaktet der infineon und der corsair liefen standart) ich würde dir zu dem raten http://www3.hardwareversand.de/8VaHK9OR4m_mZY/2/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409

HS bei dem ram der so genannte kühler kühlt eigentlich meist garnicht ist meist dafür da damit er schöner aussieht

warum soll jemand was zum OS sagen wenn du da XP Pro. dastehen hast

wenn du einen Thermalright kühler haben möchtest würde ich dir den Thermalright SI-18 ans herz legen habe den selber bin damit sehr zufrieden leise super verarbeite kühlleistung mehr als ausreichend

Wollte euch ja nicht mit nochmehr Fragen bombardieren...hätte mich halt interessiert, ob mir schon jemand zu Erfahrung mit Vista berichten kann. Ist aber nicht so wichtig.

Hallo,

OEM-Festplatten werden von SEAGATE nur an Großhändler für den Einbau in deren Komplettsystemen abgegeben. Daher übernimmt lt. SEAGATE der Großhändler auch die Garantie (bei OEM-Festplatten eben nur 2 Jahre). Leider tauchen diese OEM-Festplatten auch im Verkauf an den Endkunden auf - meistens ein paar Euro günstiger als die Retail-Ware.

Du musst beim Kauf nur darauf achten, dass der Händler explizit 5 Jahre Garantie angibt. Dann kann es sich normalerweise nur um Retail-Ware handeln.

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen

zum speicher ....

infineon is absolut ok ... die laufen nicht unbedingt am schnellsten, aber stabil.
ich persönlich würde entweder zu geil oder corsair greifen. ocz is eher was für die ocer

Hi!

Also hab mir mal den Corsair (s.Link oben) und ein paar Modelle von Geil angeschaut. Gibt es da gravierende Unterschiede? Krieg nämlich für ungefähr das gleiche Geld entweder 2GB Corsair 667er oder 2GB Geil 800er..? In dem Fall, dass Geil keine Nachteile hat würde ich natürlich eher zu dem greifen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau? Bin absolut blutiger Anfänger auf dem Gebiet und wäre dankbar für ein paar Tipps. Bis jetzt stelle ich mir das so ungefähr nach dem Plug&Play-Prinzip vor: ich steck einfach alles zusammen, verbind die Kabel und dann wird's schon laufen...
Gibt es irgendwas besonders zu beachten? Vor allem hab ich keine Vorstellung wie das abläuft wenn alles aufgebaut ist und ich das erste mal einschalte??? Gibt es öfters Probleme mit der Erstinstallation? Sorry, so viele Fragen...

MfG,
Tom

Zurück
Oben