Zusammenstellung bitte mal checken on ok

VaraderoXL

Cadet 1st Year
Moin moin,
nach 10 jahren ist mal ein Update meiner Hardware fällig (:
Momentan noch mit AMD 5050e und 4GB RAM unterwegs.

Vorhanden ist LANCOOL K7 und Netzteil Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
Zum Netzteil habe ich schon gelesen das es reichen müsste.
Es soll kein Game PC werden, ich komme also mit der internen Graphik aus.
Hauptsächlich für Photo und ein büschen Video Bearbeitung.
Overclocken ist kein Thema für mich.

Das habe ich mir durch lesen hier zusammengestellt:

Kann ich auf den Bestell Button klicken?

Danke und Gruß
Matti

Anhänge

• Warenkorb.JPG
    Warenkorb.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 106
ich würde den kühler noch rausnehmen
der boxed kommt gut mit der 65w cpu zurecht.
sollte er dir zu laut sein, kann man später immer noch einen anderen kühler nachrüsten.

Kann man so machen, kannst Dir vielleicht auch das Geld für extra Kühler sparen. Ist dann aber subjektiv, ob man sich am Boxed Kühler stört oder nicht. Beim Netzteil kann es trotzdem sein, dass Du da mal nachlegen musst. Wenn das Netzteil so alt ist, wie der Rest des Systems ist da ein Update schon nicht verkehrt.

Welches Betriebssystem wird genutzt?

Wenn Du viel Photoshop usw. nutzt, dann würde sich vielleicht n Xeon mehr rechnen. Der hat da mit HT natürlich etwas mehr zu bieten für Foto- und Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil habe ich mir schon gedacht das es Einwendungen gibt. Ich habe schon mal reingeschaut: Die Elkos sehen alle gut aus.
Den CPU Kühler deswegen, weil ich mir verspreche das der leiser als der boxed ist und er kostet nicht die Welt.
Alternativen zum Netzteil? Kabelmanagement hat schon was.
Betriebsystem Win 10.

Wenn OC kein Thema ist und Video und Bildbearbeitung genannt wird, bietet sich an über ein Haswell XEON System nachzudenken:
Der hat Hyperthreading, bräuchte dann jedoch eine kleine, dedizierte Grafikkarte. das Gesamtsystem wird so mehr Strom ziehen, sollte aber trotzdem unter 150W bleiben.

xeon_sys.JPG

Gebe jedoch zu, das die fehlende Möglichkeit die iGPU zu nutzen, den Vorteil des XEON sehr schmälert...
Ergänzung ()

Ein allgemeiner Kommentar zu Deiner Zusammenstellung ist die Frage nach deinem H170 Mainboard... wenn Du keine speziellen Anforderungen hast, dann reich für gewöhnlich ein B150...

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1024495.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler, ich persönlich hab ne Abneigung gegen die Push-Pins vom boxed. Die haben die aktuellen auch noch?
Hab nämlich mal einen für nen Bekannten verbaut und da war das Loch im Mainboard wohl minimal zu groß. Ich hab alle Pins fest gemacht, und wollte das Mainboard dann ins Gehäuse setzen. Dabei habe ich es mit beiden Händen gehalten, eine Hand war am Kühler. Und zack hatte ich den Kühler in der Hand :freak:. Irgendwie sind mir ne Backplate und Schrauben sicherer!

XEON hatte ich auch schon auf dem Zettel,aber wieder verworfen. Eben wegen der Grafikkarte und um später evtl. mal auf den i7 zu updaten.

Das GA-H170 D3HP deswegen weil USB 3.1 und ALC 1150 Sound und M2 Anschluß. Damit habe ich dann alles aktuelle on Board. Ich wechsel ja nicht so oft die Hardware (:

Es gibt auch Xeons mit integriertem Grafikkern, die eignen sich hervorragend für Video- und Fotobearbeitung. Was versprichst Du Dir denn davon, auf einen i7 updaten zu können? Bei Intel gibt es so gut wie jede 2. Generation einen neuen Sockel. Und in der Regel lohnt sich das Upgrade vom i5 auf einen i7 der nächsten Generation nicht.

ich würde den kühler behalten. gerade bei skylake habe ich den eindruck das die boxed kühler eigentlich minderwertiger geworden sind ( kein kupferkern mehr, war früher fast in jedem i 3 noch Boxed noch, billig wirkender Lüfter im gegensatz zu früher, und sehr wenig material (kleine bauhöhe)... es ist nie verkehrt die cpu kühler mit einem cutom kühler laufen zu lassen wenn einem die 20-30€ nicht weh tun

@Flomek
Ich habe es befürchtet (;
Wichtig wäre mir auch noch einen TDP nicht höher als 65W
Du meinst bestimmt den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Grafik habe ich eine HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe rumliegen. Würde ja reichen.

Aber XEON gibt es doch schon wieder was neues, mit 65W: Intel Xeon D-1587
Aber die CPU ist noch nicht draußen,oder? Und wahrscheinlich viel zu teuer.

Was ich mal eben so auf die schnelle geschaut habe: Geschwindigkeit XEON 1231 / I5 6600 ca. 20% plus beim XEON. Aber bei mir ist alles schnell im Vergleich zum 5050e (:

Die integrierte Grafik beim Gigabyte GA-H170-D3HP dürfte auch ein bißchen schneller sein als meine Radeon HD 7750.

Ich tendiere glaube ich weiterhin zu der obigen Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher auf einen Xeon E3-1246 v3 gegangen dann, wegen des integrierten Grafikkerns. Aber war ja auch nur eine Überlegung, es spricht ja sonst nichts gegen Deine Zusammenstellung.

Moin moin,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt entschieden: Es wird jetzt der i7 6700.
Auf die 84€ kommt es jetzt auch nicht mehr an und die 8 Threads bringt mir was bei der Videobearbeitung.
Ausserdem werde ich bestimmt die nächsten 8 Jahre nicht aufrüsten, da kann es dann gerne ein bißchen mehr sein.

Beim MB kannst du sparen, außer du benötigst Intel RAID (was ich bezweifle):
Gigabyte GA-B150-HD3P
Da hast du USB 3.1 und M2 mit an Board.

Wenn dir eine gute Soundkarte wichtig ist:
https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de

Das von mir genannte Mainboard kostet mit dieser Soundkarte zusammen ungefähr so viel wie dein gewähltes MB mit H170, nur, dass du eine wesentlich bessere Soundkarte hast. ALC 1150 ist auch nicht das Wahre.

Ansonsten wär alles in Ordnung.

Danke für den Tip, aber das Gigabyte GA-B150-HD3P hat eindeutig zu wenig USB Anschlüsse für mich.
Aber die Soundkarte merke ich mir mal, falls ich mit der Soundqualität nicht zufrieden bin.

VaraderoXL schrieb:
Danke für den Tip, aber das Gigabyte GA-B150-HD3P hat eindeutig zu wenig USB Anschlüsse für mich.
Aber die Soundkarte merke ich mir mal, falls ich mit der Soundqualität nicht zufrieden bin.
Naja, hinten haben beide Boards gleich viel und intern hat dein Board 2 interne USB 3.0-Anschlüsse mehr. Aber wenn du 4 interne USB 3.0-Anschlüsse benötigst (was ich mir nicht vorstellen kann), ist's so ok. Dein Gehäuse hat vorne keinen einzigen USB 3.0-Anschluss, daher verstehe ich deine Aussage nicht ...

Edit: Mit einem internen Anschluss kannst du 2 Front-Anschlüsse versorgen.

Uuups, du hast recht. Ok, dann werde ich mich wohl für Deine Kombi entscheiden. Danke für den Hinweis.

Ram mal eben um 10€ teuer:

Soundkarte warte ich noch mal, ich werde mich da noch mal einlesen. Auch meinen Ersatzteil Karton werde ich noch mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
so, alles zusammen gebaut und läuft. Gab natürlich erst mal Aktivierungsärger mit Win 8.1, aber ein Anruf bei Microsoft und das Problem war erledigt.
Clean Install auf Win 10 warte ich noch ein bißchen, die Iso ist aber schon da.

Die Geschwindigkeit ist natürlich der Knaller, schließlich kam ich ja vom AMD 5050e.
Konvertierung TS Video auf MKV Video: alt= 1:58 Std neu=0,28 Std. (10GB auf 4GB)

Dann bedanke ich mich bei Allen die mir bei der Entscheidung für die Hardware geholfen haben.

Gruß Matti

Zurück
Oben