Zusammenstellung Büro-PC

Hawk0178

Captain
Hey Leute,

hab hier ein kleines Büro-System zusammengestellt und bitte um Meinungen! :)
Andere Empfehlungen AUSSCHLIESSLICH basierend auf lieferbaren Teilen bei www.ready4.de

Ferner sind folgende Komponenten bereits FEST eingeplant bzw. liegen schon vor Ort:

- A64 3500+
- HIS X1300Pro 256MB (passiv)
- HDD 80GB (WD800BB)
- Brenner/DVD-ROM

Somit bleibt noch folgendes:

Mainboard: ASUS A8V-E SE
Speicher: 1x512MB (Marke noch fraglich)
Gehäuse: Thermaltake Matrix
NT: Seasonic 380W
Kühler: Arctic Freezer 64 PRO

Kissinger ;) Und Du?

Naja 1GIG RAM braucht er kaum, ist nur am Surfen oder mails schreiben. Die kann ich immer noch nachrüsten. Frage ist nur ob das ASUS Board gut mit Corsair kann

naja, es sollten schon 2x512 oder 2x256mb module sein, macht wenig sinn ein so939 system nur mit singlechanel laufen zu lassen!

dann kann man gleich ein so754 system aufbauen.

das netzteil von seasonic geht schon i.O. - sollte schön leise sein.

als gehäuse alternative schau dir mal das

Aopen G325 oder das Antec Aria, beide im Barebone Desgin - können aber nur Micro ATX boards verbaut werden von daher :

Asus A8N-VM

ääh...
wieso braucht ein Büro-PC ne X1300 und n AMD 64 3500+ ??!?!?!?!
Hat Halflife 2 Moorhuhnjagd im Büro schon abgelöst? ^^

ne jetzt ma im Ernst, welche Tätigkeiten soll denn dieser Rechner ausführen? Also wenn es wirklich nur ein Office-PC sein soll, reicht dir locker flockig n Sempron und shared memory graphics!

ich würde 2*256mb im dualchannel laufen lassen
ein 3000+ reicht auch vollkommen.
und kauf am besten ein motherboard mit integrierter grafiklösung.

N3Ro hats richtig erkannt!!!

Da er geschrieben hat, dass CPU, Graka, Festplatte und Laufwerke schon fest eingeplant oder schon da sind, sollten wir uns nur um Mobo & Co. kümmern. ;)

Das A8V-E SE ist ne gute Wahl, als RAM schlage ich dir Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL3-3-3 für 38 Euro vor. Werkelt bei mir selber in 2x Form einwandfrei. Das Thermaltake Matrix ist auch gut. Als NT reicht auch das Tagan TG330-U01 330W ATX SATA für 35 Euro. Und auch der Arctic Cooling Freezer 64 Pro sollte für ein Officesystem reichen.

Das mit'm 3500+ und der X1300 Pro versteh ich auch nicht... :o

Naja....also 1GB sollten's schon sein.

Schonmal ein 80 Seiten Word Dokument offen gehabt?
Oder 'ne aufwendige PP-Präsentation?

Ausserdem sind die Speicherpreise ja auch nicht mehr so dolle... :)

Hawk0178 schrieb:
Kissinger ;) Und Du?

Naja 1GIG RAM braucht er kaum, ist nur am Surfen oder mails schreiben. Die kann ich immer noch nachrüsten. Frage ist nur ob das ASUS Board gut mit Corsair kann

Krumbach und studiere in Augsburg Informatik ;)
Hab noch nie von kompatibilitätsbroplemen bei Asus-corsair gehört und qualitativ sind die für ihren preis auch sehr hochwertig.

Wegen des rams: ich finde halt dass winXP bei 512ram schon oft etwas lahm zu werke geht, va wenn man mal verschiedene programme offen hat, noch ein virenscanner läuft usw. Also mir persönlich wärs den aufpreis wert.

Zur CPU: der 3500+ ist schon so billig da muss man imho über einen schwächeren gar nicht mehr nachdenken.

ja 1GB sollten es heute schon sein.. erst damit läuft XP schön geschmeidig..

eine sep. Grafikkarte ist einer onboard Lösung vorzuziehen, durch einen DVI Ausgang ist ein deutlich schärferes bild am möglichen TFT erzeugbar.

ein micro atx Board und ein kleines schönes passendes Gehäuse würde ich im Büro favorisieren.

nimmt weniger platz weg und sieht nett aus ;)

leutz bitte... es scheint, dass einige nicht das vemögen haben zwischen einem büro- und spiele pc zu unterscheiden! wenn ich wieder nur höre für über 100€ speicher@CL2 zu kaufen, dann... :headshot: :kotz:

also mit 512mb (2x256mb) ist er gut beraten. das mit externer grafikkarte und dem prozzi muss man nicht verstehen,ist aber seine sache. den artic freezer find ich auch gut, genau wie das mainboard. mit netzteilen kenn ich mich nicht aus und gehäuse sind immer schwierig.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab hier nochn AthlonXP 2500+ mit 512mb ddr ram und auf dem wird abgesehen vom 8 jahre alten starcraft auch nix gezockt, aber wenn mal browser, ne entwicklungsumgebung oder sowas laufen oder gar noch winrar dazu kommt dann ist mein spiecher am ende und alles wird zu nem ziemlichen geduldsspiel.

Wenn man wirklich auf dem pc arbeitet und nicht nur briefchen schreibt dann sind imho 1GB durchaus angebracht. Und falls da auch mal Vista drauf soll brauchst unter 1gb eh nicht anfangen.

naja wenns danach geht würde auch ein billiges Celeron-System mit onboard Grafik völlig reichen.. aber da er schon die entsprechende Hardware rum liegen hat :

- A64 3500+
- HIS X1300Pro 256MB (passiv)
- HDD 80GB (WD800BB)
- Brenner/DVD-ROM

macht es wenig sinn da nur 512mb Arbeitspeicher reinzustecken ..

bei mir im laden haben wir auch in fast jeder Kiste 1GB drin und es macht sich schon bemerkbar.

1. 512MB sollen auch nur vorerst rein um die Kosten etwas zu drücken. Später kommt ein 2ter Riegel hinzu.

2. CPU und Graka sind gar nicht diskutabel, beides liegt hier vor mir und MUSS verbaut werden. Ferner will der Mann unbedingt seinen TFT per DVI betreiben - da gibts nunmal keine Onboard-Alternative

Ansonsten DANKE für die Meinungen, werd das dann wohl in dieser Form in Angriff nehmen :)

Hawk0178 schrieb:
... Ferner will der Mann unbedingt seinen TFT per DVI betreiben - da gibts nunmal keine Onboard-Alternative

falsch, es gibt ein board von asus mit onboard 6150 der DVI hat.

btw wenn du die Komponenten verkaufen würdest, könntest du dir vom Geld billigere Komponenten holen und gleichzeitig haste noch ne menge euros ünrig um es z.B. in den anderen 512MB Riegel zu investieren

ein Athlon64 ist ziemlich unterfordert bei office

ich hätte dir nen Komplettes modernes System für 260 eus zusammengetakert

Zuletzt bearbeitet:
Tjo das ist völlg zweitrangig da ...

1) das meine 3500+ CPU is :D
2) sein Sohnemann am Rechner ab und zu auch was zocken will

Die Teile sind bestellt. THX für alle Antworten!

Dito :)

Fast alle onboard Chipsätze bieten dir heute nen DVI Ausgang an und viele hersteller haben dann auch einen drauf.

260 Euro ist zwar echt wenig - aber für das Geld bekommt man heute einen guten Bürorechner der auch mit 80 Seiten Word-Dokumenten umgehen kann.

512 MB RAM reichen völlig - sogar 256 - aber bei den Preisunterschieden will ich nicht drüber diskutieren, da lohnen sich 512 plötzlich.

Nur beim Festplattenspeicher muss man dann im gewissen Umfang abstriche machen - aber hey - 80 Gig reichen doch auch :)

Ein 3500+ ist definitiv zu Leistungsstark für einen Bürorechner - kuck dich mal im Forum um, hier gibt es Leute die wünschen sich so einen Prozess für ihren (High-End-)Spielerechner. Auch 40-80 Euro für eine externe Grafikkarte kannst du dir sparen - mein 1.4 GHz Laptop stellt mit dem GM...? sogar HDTV mit 720p flüssig dar (kein H324).

Als Board kann ich dir ASRock ans Herz legen - um 50Euro bekommt man dort gute Hardware (mit onBoard grafik)

Edit:
GNARF warum schreibst du dann "kleines Büro-System"!??!??!? sorry für die Satzzeichen aber ich versteh die Leute nicht, warum sie nie das sagen was sie eigentlich wollen :) Sag doch einen Bürorechner mit dem man eventuell mal Spielen kann. Dann wirst du auch ganz andere Kommentare sehen.

Zuletzt bearbeitet:
"mit dem man event. spiele spielen kann?" OMFGWTF!!!

dann sieht das mit den 1024mb ram aber wieder GANZ anders aus!

so long and greetz

Zurück
Oben