Zusammenstellung: Core i3 oder Phenom X4 für BF3

HobelRobel

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Hardware.
Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin daher etwas planlos.
Meine jetziges Setup reicht allem Anschein nach nicht aus, um Battlefield 3 vernünftig laufen zu lassen, ich vermute es liegt an der CPU. Übertackten geht nicht, der Ram macht keine FSB-Erhöhung mit.

System jetzt:

Intel Q6600 @ 2,4
Gigabyte P35 Mainboard
8 GB DDR2
ATI HD6870

Ich spiele mit einer 1680x1050 Auflösung und mehr als mittlere Details sind nicht drin. Und selbst dann habe ich das Gefühl, dass bei intensiven Kampfszenen die Frameraten deutlich in den Keller gehen.

Budget ist begrenzt auf ca. 230€, mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben.
Die Zusammenstellungen hier im Forum habe ich mich schon angeschaut und es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

System A Intel:
Intel Core i3 2120 ca. 110€
Mainboard ca. 80€
8GB DDR3 Arbeitspeicher ca. 30€

System B AMD:
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T ca. 105€
Mainboard ca. 80€
8GB DDR3 Arbeitspeicher ca. 30€

Logischerweise sollte der 4-Kerner ja eigentlich schneller sein, die CB-Tests sagen aber das Gegenteil aus, so dass der Core i3 im Bereich Spiele ein wenig besser sei und zudem weniger Strom verbraucht. Der Aufpreis für einen Core i5 ist mir zu hoch, fällt daher raus.

Reicht der Core i3 nun mit meiner restlichen Hardware aus, um eine Verbesserung bei BF3 zu erreichen und wäre er wirklich viel schneller als mein alter Q6000? Die Leistungstabelle gibt an, dass der Core i3 55 Prozentpunkte schneller als mein Q6600 wäre.

Wäre natürlich super, da ich ansonsten nicht viel Rechenleistung brauche. Betreibe kein Audio- oder Video-Encoding und zum Surfen und für Office wird der Dual-Kern-Prozessor ja wohl mehr als reichen :)

Bliebe nun noch die Frage welches Mainboard einzusetzen wäre?

Ich kenn mich bei der Chipsätzen gar nicht aus, H67, P67 oder Z68 kommen wohl in Frage.
Wenn das Ding noch einen IDE-Kanal hätte es super, wollte nicht schon wieder ein neues Laufwerk kaufen.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

Beste Grüße,

HobelRobel

Also dein System sollte eigentlich mehr schaffen. BF3 ist ja für 4 Kerne ausgelegt...vllt wäre ein i3 sogar eine Verschlechterung.

Lass mal deinen Taskmanager laufen und Afterburner, dann siehst du ja was auf 100% läuft und somit limitiert.

Schließe ich mich dem an. Deine CPU auf 3GHz takten und die Welt sieht anders aus ;)
Umstieg lohnt nicht wirklich wenn dann würde ich auf Ivy sparen.

Du musst ja den RAM nicht übertakten nimmste halt den richtigen Teiler dafür.

Brauchst du denn jetzt wirklich die 8GB-RAM, ggf. kannst du mit "nur" 4GB dann übertakten und der Umstieg ist nicht mehr nötig.

würde auch mal übertakten in dem Raum werfen. wenn der RAM ncit mehr mitmacht den RAM Teiler mal anders setzen.

ASRock H61M-VS 39€

i5 2500 182€

4 GB kriegt man ja schon für knapp 20 €

So hättest du nen i5 und bist noch immer im Budget

Ich würde mal behaupten der i3 ist langsamer, wenn du ihn nicht auf mindestens 4,5 GHz laufen lässt. BF3 ist meines Wissens gut threadoptimiert.

Schwachsinn! Der i3 ist deutlich schneller und ist quasi ein Quadcore dank SMT.
Und BF3 ist absolut Graka limitiert, da machts kaum einen Unterschied welche CPU eingesetzt wird...

Mhh, überredet, ich probiers mal mit dem Übertakten. Aber wehe mir raucht die Kiste ab ;)

Ne Ramteiler hatte ich nicht runtergesetzt, wird wohl daran gelegen haben.

Aber danke für die Antworten, melde mich ob es geklappt hat.

Gruß HobelRobel

edit: Auf wieviel sollte die CPU denn laufend damit ich einen Unterschied merke? Habe noch das alte B3 Stepping.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen...)
Also der Neukauf ist heir Schwachsinn. Übertakte auf mindestens 3GHz und spar das Geld. Wie du richtig übertaktest solltest du allerdings noch in Erfahrung bringen. Es geht auf jeden Fall ohne, dass du die Taktfrequenz des RAMs erhöhen musst.

Musst halt den RAM auf 333MHz (DDR2-667) stellen.

quasi ein Quadcore dank SMT.
Blödsinn, wenn es darauf ankommt kann SMT nicht mit echten Kernen mithalten. Pro Takt ist der i3 aber definitiv schneller als der Q6600!
Ich persönlich würde nicht von 4 Kernen wieder auf zwei zurück wechseln, auch nicht mit SMT, genügend Anwendungen, insbesondere Spiele, profitieren davon gar nicht oder nur wenig.

@HobelRobel
Behalte die Temps im Auge und dreh nicht zu viel am VCore, dann röstest du auch nichts!
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte auf mindestens 3GHz und spar das Geld.
Und bitte so genau nicht vorgehen. Jede CPU ist anders. Daher vorsichtig Stück für Stück vorgehen und schauen wo man landet.

Und da es ja schon am Ramteiler gescheitert ist, kann man davon ausgehen, dass Du mit OC nahezu keine Erfahrungen hast. Erstmal in die Thematik einlesen.

Ach zusammengefasst:
Mehr Takt => etwa proportional zur Mehrleistung und zur erhöhten Temperatur und damit reduzierter Lebenszeit.
Mehr Spannung => erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Takterhöhung stattfinden kann. Achtung bei den Grenzen der Hersteller (ark.intel.com)! Reduziert stark die Lebenszeit der CPU und erhöht den Stromverbraucht sowie die Wärmeentwicklung.

Mit Takten alleine röstest du keine CPU. Wohl aber mit Spannung, wenn du nicht weisst, was du da tust. Also, wie Dr.Gonzo schrieb, liess dich mal ins OCn von Intel S775 CPUs ein.

Zurück
Oben