Zusammenstellung der Komponenten

PC_Noob

Ensign
Zusammenstellung --> Kaufentscheidung/letzte Fragen

Nach diesem Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/komplettsystem-vs-zusammen-stellen.338350/

hab ich nochmal den Alternate Konfigurator angeschmissen, nachdem ich mein Budget etwas nach oben korrigiert habe.

Was haltet ihr denn jetzt (auf Grundlage der Anforderungen des alten Threads) von der Zusammenstellung!?

Komponente

Grafikkarten ATI PCIe

* Sapphire Radeon X1950 PRO
* 256 MB, Radeon X1950 PRO, PCIe x16, 256 Bit

CPU Sockel AM2

* AMD Athlon64 X2 4800+
* 2x 2500 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Brisbane
* Boxed Lüfter

Floppy-Laufwerke

* NEC Diskettenlaufwerk
* 1,44 MB, 34Pin Floppy, 3,5 Zoll

TFT-Monitore 19 Zoll

* Iiyama ProLite E1902WSV-B1
* 19 Zoll, 1440x900 Pixel, 2 ms, 1000 : 1

Netzteile bis 600 Watt

* Cooler Master eXtremePower 430W
* 430 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, 6 Stecker, 2 Stecker

Mäuse & Trackballs

* Logitech WheelMouse RX300B
* PS/2, USB, 3 Tasten, 1 Scrollrad, optisch

Gehäuse Midi Tower

* Sharkoon Revenge Economy-Edition
* 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

DVD-Brenner IDE

* AOpen DSW2012P
* 20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/66

Gehäuse Lüfter (2x)

* Papst 4412F/2GLL
* 120x25x120 mm, 1200 U/min., 70 m³/h, 18 dB(A)

Tastaturen

* Logitech Media Keyboard
* PS/2, Kabel, 104 Tasten

Mainboards Sockel AM2

* Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
* NVIDIA nForce 590 SLI, Sockel AM2, 2.000 MT/s, 2x PCIe x16

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Seagate ST3400820AS
* 400 GB, 11/8/7200, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-800

* Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800
* 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2 6400, 1

DVD-Laufwerke IDE

* AOpen DH16D2P
* 16 / 52 fach, 140 / 120 ms, Ultra DMA/33

Macht auf den Schlag 900,00 EUR mit Monito, Tastatur und Maus.

Ich denke, damit hätte ich doch ein recht ordentliches System oder liege ich (wieder mal) komplett falsch??

Wie gesagt, Spiele gehen am ehesten in Richtung Fifa 2008, Call of Duty, NFS, Fußball Manager 2008 und halt sonst nur surfen, mal ne DVD gucken / Musik hören etc.!

lg René

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
a) würde eine directx 10 fähige grafikkarte nehmen, man weiß ja nie, ob nicht doch ....
b) wenn schon denn schon: nimm einen Intel core Duo, ist einfach schneller

Man weiß ja nie ob man nicht doch die hardwarepower braucht.

preise würde ich bei www.hardwareschotte.de oder www.geizhals.at abchecken oder ein fertiges system kaufen (z.b. bekommst du für das geld einen mit oben genannten komponenten bei jes.de oder einfach googlen)
mfg
norbert

für deine ansprüche genügt die zusammenstellung vollauf. dx10 steckt immer noch in den anfängen .. wegen 2 spielen würd ich da nicht unbedingt mehr geld ausgeben und bis eine breitere unterstützung gegeben ist, sind die aktuellen dx10-karten sowieso veraltet ;)

sparen kannst du noch, wenn du nen anderen händler nimmst. auch wäre es ggf eine überlegung wert, auf ein c2d-sys zu setzen. selbst der "kleine" e4400 oder 4500 ist schneller als der 4800+. dazu dann noch zb das p35-ds3 mb von gigabyte. aber das ist ein KANN und kein MUSS :)

Alternate wurde mir halt im anderen Thread empfohlen. Ebenso die Teile einzeln zu kaufen (weil besser / günstiger als ein Fertig PC).

Was mir halt schon wichtig wäre, alles bei einem zu kaufen wegen Garantie und Co.! So weiß ich wo ich es her habe und müsste nicht erst in zig Rechnungen kramen was jetzt von wem geliefert wurde...

Und was ein C2D System iss weiß ich auch net!? Hab meinen Nick nicht umsonst!? ;)

Hab das Board raus gesucht, weils W-LAN schon drin hat (für DSL Nutzung). Fand ich eigentlich ganz praktisch.

lg René

EDIT: Alles klar! Wird wohl Core 2 Duo heißen!? Also Intel Chipsatz!? Nee nee, ich bleib beim AMD! ;) Fragt mich net wieso! Hatte sowas früher auch nur (seit dem K6-2). Hat sich so eingebürgert irgendwie. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Prozessor ist doch total in Ordnung, auch weil die weniger Strom verbrauchen.

Allerdings könnte man auch ein billigeres Board nehmen und sich eine PCI Karte für 20€ kaufen.

Die Zusammenstellung ist so ok ...
ich würde allerdings ein anderes Netzteil (Seasonic S12II 430W) empfehlen,
ist im Moment das leiseste und effizienteste NT auf dem Markt

Es ist nicht das effizienteste auf dem Markt, sondern einer der effizientesten.

Nabend!

So, Kauf rückt wohl in greifbare Nähe...

Gibt es außer Alternate noch Shops wo ich alles bestellen kann (wegen Service, Versandkosten usw.) der evtl. die gleichen Preise hat oder noch was günstiger ist!?

Lohnt bei solchen Sachen auch mal der Besuch vor Ort beim PC Spezi und Co.? Noch generell nen Tipp? Oder wirklich alles okay soweit?

lg René

NACHTRAG:

Habe gerade mal mit nem Kollegen gesprochen bezüglich Vista und Co.! Er meinte, ich könne ruhig Vista statt XP Prof. nehmen! Hatte ja Angst wegen der Treiber etc.! Kann ich die oben genannten Komponenten auch für Vista nehmen? Würde dann aber auch gleich statt 2GB RAM ruhig 4 GB RAM nehmen... Beim XP Prof. würde mir das ja nix bringen, weil wie ich hier gelesen habe, nur 3 GB oder so erkannt werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob Vista oder XP, es kommt darauf an, dass es 64 Bit haben muss, um 4 GB verwalten zu können.

Nabend!

Ach XP gibt es auch als 64bit? Was weiß ich denn!? Frage ist ja, pb es für Vista SW gibt für meine dann noch verbliebenen älteren Sachen (Logitech Webcam und Co.)!?

Denn wenn nicht, bringt mir Vista auch nix und ich belasse es lieber bei den 2GB RAM!

Und wegen dem Shop? Noch Alternativen?

lg René

*hust*

Und die Sache mit dem Händler? Wenn Alternate doch so teuer iss??

Bei Ebay will ich nur ungerne kaufen, kenne aber auch sonst keine Seiten weil ich da einfach nicht in der Thematik drin stecke!?

lg René

Nachtrag: War jetzt mal auf mindfactory und habe so gut es ging die gleichen Komponenten genommen wie bei Alternate und komme dort auf 889 EUR, also 11 EUR weniger.

Lassen sich die Shops generell vergleichen was Service, Garantieabwicklungen etc. an geht!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben