Zusammenstellung eines Gamingpc ~750 Euro und Frage zur weiterverwendung

Doppelkrone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
40
Hallo liebe ComputerBasegemeinde,
ich bin derzeit im Besitz eines HP p6-2370eg Rechners mit dem ich ganz und garnicht zufrieden bin. Das das Ding ein Fehlkauf war der mich seinerzeit mit dem i7 einfach nur geblendet hat ist mir mittlerweile auch bewusst.

Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/...T-640-3GB-8192-MB-OS-Microsoft-Windows-8-64-B

Nun möchte ich mir allerdings einen neuen Rechner zusammenstellen und möchte dafür circa 750 Euro maximal ausgeben. Ich selbst sehe da dann 3 Optionen:

-1. Ich kaufe mir einen komplett neuen PC für 750 Euro und verkaufe meinen derzeitigen für 100 - 250 Euro falls ich einen Käufer finde

-2. Ich verkaufe den i7 separat (Einschätzungen wie viel der jetzt noch wert ist wären toll) und schaffe mir dafür einen i5 an der so wie ich es sehe völlig fürs reine Gaming ausreicht

-3. Ich versuche den i7 auszubauen und weiterzuverwenden falls die möglich ist.

Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin was PC´s bauen betrifft habe ich ein paar Fragen an euch:

-1. Welche der 3 Optionen würdet ihr mir empfehlen/warum?

-2. Ist dies ein gutes Setup für meine weiter unten genannten Ansprüche: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/3/

-3. Gibt es weitere Optionen die ich noch nicht in betracht gezogen habe? / Kann ich nochmehr von dem Hp "Recyclen"?

-4. Bin ich komplett übergeschnappt und es ist nicht möglich die unten stehenden Bedingungen für 750 Euro umzusetzen.

Wünsche an den neuen Rechner:
- Guild Wars 2 auf max mit konstanten 60 FPS
- Company of Heroes 2 auf max mit konstanten 60 FPS
- 1 TB HDD
- Aussehen VÖLLIG egal
- Gut und einfach aufrüstbar
- Nicht ZU laut (Vollast ist mir egal, Idle sollte halt nicht zuuu laut sein)
- Dragonage Inquisition/Mass Effect 3 auf max oder hoch mit konstand 40 FPS
- Auch in der Zukunft noch zu gebrauchen um aktuelle Titel flüssig (40Fps+) zu spielen.


Für Antworten auf diese vielen Fragen bedanke ich mich schonmal im Vorraus und ich wünsche euch noch einen schönen Tag
-Doppelkrone
 
Hey,
der PC eignet sich eigentlich nicht so als Grundlage.

1. Die Grafikkarte ist eigentlich ungenügend
2. Es ist nichts über das Mainboard bekannt / möglicher alter Chipsatz
3. Nichts über Netzteil bekannt / 300W ist doch etwas knapp die 380W sollten es sein, damit du mal eine "gute" Grafikkarte nachdrücken kannst.
4. Meist sind Gehäuse von Fertig PCs recht eigenwillig

Besser hier im Forum mal in die Zusammenstellungen schauen.

Also ich würde den HP so verkaufen und einen neuen PC zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
der i7 dürfte nur minimal langsamer sein als aktuelle modelle. Das Mainbord müsstest du raussuchen, sollte man weiterverwenden können, da man deinen i7 eh nicht übertacktet kann (kein K Modell).
Ansonsten neues Netzteil(80€)/Gehäuse(60€)+GPU(250€)+ CPU Kühler (30€).
Alles recht groszügig gerechnet, ginge notfalls sicherlich nochmal 20% günstiger.
 
Hi ,
du könntest dir auch überlgen erstmal das Nt und die Grafikkarte zu wechseln dazu evtl.ein neues gehäuse.
Den rest kannst du ja aufrüsten wenn der neue sockel 1151 da ist.
Es kommt drauf an wieviel platz du im gehäuse hast, es bring ja nix dir ne 30cm lange karte zu empfehlen wenn diese nicht rein passt.

Wenn du den Pc so wie er ist verkaufen willst, soltest du noch min. ~ + 350€ dafür bekommen können.
Das einzig schlechte ist erstmal die grafikkarte und das kleine Nt . Die Cpu,Ram. HDD reicht noch für alles aus.

"2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit."

Dieser Satz auf der Conrad seite zeigt das dieser Pc zum Arbeiten gedacht ist, wenn man sich die graka anguckt wird einem das auch schnell klar (wenn man sich auskennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging ja schnell und gleich 3 Antworten :)

@ Sil4er
Ich möchte den HP nicht weiterverwenden, ich wollte nur wissen ob der I7 bzw ob noch andere verbaute Teile zu gebrauchen sind. Und ja das HP Gehäuse ist sehr klein und eigenwillig.

@ZuseZ3
Da das Gehäuse so klein ist denke ich das der Hp keine Zukunft haben wird. Daher möchte ich nicht aufrüsten sondern einen neuen Rechner kaufen.

@Tada100
20cm ist absolutes Max was die Größe angeht. Ich hab schon versucht ne GTX 660 Ti reinzuhauen und es war verdammt eng.



Also wenn ich das richtig verstanden hab dann wäre entweder ein komplettes umrüsten (Gehäuse NT etc.) zu empfehlen oder ich verkaufe das Ding und hab dann so 1100 Euro. Was wäre für den Laien denn empfehlenswerter
 
Am besten alles neu - mehr als CPU, HDD und LW kann man aus diesem sowieso nicht übernehmen und auch das ist nicht unbedingt sinnvoll.
 
Du kaufst ein Mainboard (B75 Chipsatz), ein Gehäuse, ein neues Netzteil (bis 500W) und eine Grafikkarte (R9 290, GTX 970).
Dann hast du leistungsmäßig einen aktuellen PC.
Finanziell viel besser als einerseits Hardware zu verkaufen um dann wieder gleich schnelle Hardware neu zu kaufen: das ist Geldvernichtung.
 
Das b75 board oder h77 board (je nach dem wieviele anschlüsse du brauchst) kannst du bestimmt günstig hier im marktplatz oder auf ebay bekommen.
Als Nt kann ich dir ein von be quiet, antec ,Cooler Master ans hertz legen. Guck am besten mal in FAQ rein.

Der unterbau deines Pc ist nicht Perfekt aber reicht aus.
Persöhnlich würde nicht alt zu viel in alte hardwäre investiern, sprich ein neues mobo kaufen.


An sich erstmal das Gehäuse, das Netzteil und die grafikkarte wechseln, dazu eine MX200 256 Gb um das system schneller zu machen .
Es wäre gut wenn wen du schreiben könntest in welcher Auflösung du spielen möchtest.

Für deine ansprüche müsste aber eine 270x ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Fotos vom Netzteil (bzw. dem Aufkleber) und dem Mainboard machen?

Prinzipiell brauchst du ja nur ein vernünftiges Gehäuse und eine Grafikkarte, wenn die beiden o. g. Teile halbwegs brauchbar sind ...

Netzteil wird wohl nur ein 300er sein, aber selbst mit neuem NT, GPU, Gehäuse und ggfs. Mainboard sind es immer noch unter 750 € ...

Beispiel für unter 500 €:

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5
(1 x ASRock B75 Pro3)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Laufwerk, den i7, die Festplatte und den ram raus. Das verwendest du weiter.

Der Rest kommt neu dazu z.B.:
https://geizhals.de/asrock-zh77-pro3-90-mxgn30-a0uayz-a824280.html?hloc=at&hloc=de (geht auch gebraucht)
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de (oder such dir einen raus der dir gefällt und wir sagen dir obs was taugt)

Sind 660€ und du bist wieder top dabei. Die Cpu ist nicht schlecht, die Grafikkarte ist halt crapig und du bist leider in die Cpu Yeah, Gpu buuh und Rest ihh fertig Pc Falle getappt.

Nando, das Netzteil muss weg, das ist ein 300W Teil, er hat ja den link zum Pc hier eingefügt: http://www.conrad.de/ce/de/product/...iate&PubID=1580906&zanpid=2024937442360242176
 
Habt ihr mal gelesen was er damit überhaupt machen möchte ?
Ihr schlag hier sachen vor die garnicht nötig sind. Den Cpu kühler sehe ich ein , aber wofür ein neues mobo mit alten sockel und chipsatz, dazu noch ne grafikkarte die viel zu übertrieben für seine ansprüche sind !
 
Fei schrieb:
Nando, das Netzteil muss weg, das ist ein 300W Teil, er hat ja den link zum Pc hier eingefügt: http://www.conrad.de/ce/de/product/...iate&PubID=1580906&zanpid=2024937442360242176

Hab ich doch geschrieben ... wieder mal den Edit nicht abgewartet, was? Tztztztz. ;):p
(CPU-Kühler noch ... okay ...)

@Tada100
Sehe ich nicht so, denn:

Doppelkrone schrieb:
- Auch in der Zukunft noch zu gebrauchen um aktuelle Titel flüssig (40Fps+) zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Titel ist die frage, Battlefront 3 oder doch Gta V, Witcher 3 ?
Die lassen sich bestimmt flüssig spielen mit einer 270x @ 40 fps, bloß nicht auf den Ultra settings in FHD.
 
Habt ihr mal gelesen was er damit überhaupt machen möchte ?

Ja, du auch?

- Auch in der Zukunft noch zu gebrauchen um aktuelle Titel flüssig (40Fps+) zu spielen.

Er hat ein Budget von 750€, wir geben ihm für unter 600€-650€ Komponenten mit denen er künftige Spiele locker zocken kann. Was will er denn da mit einer 270x, damit wird er sicher kein gta5, Witcher 3 oder sonstiges neues auf 40 fps zocken ohne auf niedrig rumzugümmeln.

Beim mainboard geb ich dir recht, da könnte man gucken was im alten drin ist. Aber so wie der Rest aussieht ist das nix, bis auf die Cpu und evtl. ram wenn das dual channel ist, was ich bezweifle, war ja da nichts sonderlich Vernünftiges drin.

Haha ja Nando, meine posts sind sogar schneller als mein eigener Edit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D er hat ein Buget von 750 warum reitzen wir es den nicht aus :D ..er muss ja nicht immer alles neu sein und warum sowieel geld ausgeben wenn es auch die hälfte oder noch weniger tut, dual channel ist nicht der kanckpunkt im system eher der beschriebene rest.

Der Thread ersteller hat ja nix davon gesagt in welche Auflösung er spielt , noch was er Spielen möchte in Zukunft, so kann ich, wie oben schon erwähnt, eine 270X empfehlen.
Mir ist es mir durchaus bewusst das weger GTA V noch Witcher 3 auf ULTRA laufen werden in FHD!

Halten wir estmal fest das ein neues gehäuse, eine neues Nt, mit Grafikkarte fällig ist,
CPU,mainboard, ram, laufwerke , können übernommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
der Vorschlag von Fei klingt natürlich verlockend. Und wenn ich damit 2-3 Jahre auskomme ohne groß Geld rauskloppen zu müssen wäre das natürlich auch toll. Tada hat zwar recht das das gewissermaßen erstmal ein Overkill ist, allerdings wie ich mich kenne werde ich beim nächsten großen Rollenspiel/Strategiespiel (allerdings nicht bei Witcher 3) zum Laden rennen und mir das kaufen. Vondaher finde ich die Grundidee erstmal gut. Leider habe ich wie gesagt wenig Kentnisse was das zusammenbauen eines PC´s betrifft, kenne jedoch jemanden der mir helfen könnte. Wenn mir jemand nun noch sagen könnte ob das Softwaretechnisch mit dem umbauen alles hinhaut wäre ich erstmal wunschlos glücklich. Wie gesagt ich hatte die GTX660Ti testweise mal drin, auch Netzteil ausgetauscht aber der Rechner hat sich partou geweigert die Karte anzunehmen. Mein Fachmann hatte da die Vermutung das Hardwareveränderungen von der Software irgendwie blockiert werden. Ob das stimmt (stimmen kann) weiß ich leider nicht. Vielen Dank auf jedenfall estmal für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
:D er hat ein Buget von 750 warum reitzen wir es den nicht aus :D ..er muss ja nicht immer alles neu sein und warum sowieel geld ausgeben wenn es auch die hälfte oder noch weniger tut, dual channel ist nicht der kanckpunkt im system eher der beschriebene rest.

Der Thread ersteller hat ja nix davon gesagt in welche Auflösung er spielt , noch was er Spielen möchte in Zukunft, so kann ich, wie oben schon erwähnt, eine 270X empfehlen.
Mir ist es mir durchaus bewusst das weger GTA V noch Witcher 3 auf ULTRA laufen werden in FHD!

Halten wir estmal fest das ein neues gehäuse, eine neues Nt, mit Grafikkarte fällig ist,
CPU,mainboard, ram, laufwerke , können übernommen werden!

Oh sorry hatte meinen voherigen Post schon geschrieben und hab deinen noch nicht gesehen. Ich spiele auf einem Breitbild 16:9 auf 1920x1080. Wenn ich allerdings nur NT, Grafikkarte und Gehäuse brauche dann sollte ich doch noch deutlich unter 650Euro bleiben oder? SSD brauche ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ein mainboard Problem. Bei so fertig Kisten weiss man halt nicht was da im Bios eingestellt und blockiert wurde, generell gibts da schon Pcs die sich nur schwer oder gar nicht aufrüsten lassen meines Wissens nach. Deswegen auch gleich der Vorschlag mit dem neuen board, das würde das Problem beheben. An der Cpu kanns nicht liegen.

Wenn du einen Freund hast der sich etwas auskennt und dir behilflich sein könnte wäre das natürlich super. Hier im Forum gibt es auch einiges an guides bzw. auf youtube als Videoguides z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=GvNnv7nh2Es eigentlich sollte man nur noch MSI kaufen^^

Das Video ist nicht ganz ernst zu nehmen btw. und der Zusammenbau ist schon ein bisschen komplexer ;)
 
Habe mal gehört das Mainboards von OEM Rechner sich weigern bestimmte grafikarten zu betreiben.Genaue details dazu kenne ich jetze nicht.Gibt aber genug einträge hier im forum dazu.

Wenn du ruhe haben möchtest beim zocken für nächste zeit, dann kauf dir die r9 290 Tri X New edition.
Umd die karte zu betreiben musst du die alten treiber von Nvidea deinstalieren und danach die neuen von AMD installieren, vorher natürlich das Nt wechseln um die neue karte auich betreiben zu können.
Dazu gibt es genug Tutorials im Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich lass mir das ganze mal durch den Kopf gehen. Der Vorschlag von Fei würde dann jedenfalls ~660 kosten. Ohne SSD sogar noch circa 100 Euro billiger. Das ist schon ein stolzes Sümmchen allerdings ist das ja auch noch im Buget. Andrerseits klingt Nandos Vorschlag auch nicht schlecht. Lohnt es sich denn mehr einmal viel Geld auszugeben, oder sollte man eher öfters aber billig aufrüsten? Meine beiden größten Sorgen sind das ich z.B. den i7 beim aus- einbau irgendwie beschädige oder das das ganze aufgrund der Software garnicht zu ändern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nach deinen anforderungen aufrüsten.
Als Nt reicht auch das E10 400 W für dein system mit r9 290 ,es kostet auch nur ca.66 €. Damit kannst du dann auch noch geld sparen !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben