Ich würde zusehen, dass das Gehäuse wegkommt. Mit ziemlicher Sicherheit passen da die vorgeschlagenen r9 290 gar nicht rein, wenn du sie vorhast zu kaufen. Und wenn doch, dann flattert dir die Presspappe von dem Gehäuse um die Ohren wenn die mal die Lüfter aufdreht oder das Gehäuse geht in Flammen auf.
Das sieht echt streng nach einem 20 Euro Gehäuse aus auf dem Bild. Bei Geizhals hab ichs nicht gefunden nur ähnliche Gehäuse. Schau mal wieviel Lüfter da drin verbaut sind, ich tippe auf einen 92mm Lüfter.
Die von Nando und mir empfohlenen Komponenten sind kein high end, sondern in einem Bereich mit denen du dir jetzt und in nächster Zukunft keine Gedanken machen musst ob du mal auf mittel oder niedrig die Einstellung von neuen games runterregeln musst, sondern einfach loszocken auf high und Ultra. Zumal du für deine starke Cpu völlig untermotorisiert warst mit dem Rest des Systems. Du hast dir einen Porsche Motor in einem Trabi gekauft.
Wenn dir das zu teuer ist, du bei den games bleibst die du aufgelistet hast und bei neueren Titeln Abstriche in Kauf nehmen kannst, dann tut es auch eine günstigere Grafikkarte, deine Cpu würde eine r9 290 aber nicht ausbremsen. Ein 400W Netzteil wäre aber sehr sehr knapp für eine r9 290, das würde ich schon auf 500W dimensionieren.
Ansonsten wäre meine Empfehlung eine r9 280:
https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html
oder ein günstigers r9 290 Modell, das aber unter Volllast lauter wird al die anderen bisher vorgeschlagenen r9 290 Modelle, dafür aber sehr hoch getaktet ist und einen guten Kühler hat. Somit könnte man noch an der Lüfterkurve dehen um sie leiser zu machen falls es zu laut wäre:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Der Grund warum du keine neue Grafikkarte einbauen konntest/kannst lag ziemlich sicher am mainboard. Dass da irgendwas für den Pc abgeriegelt wurde damit man nicht aufrüsten kann. Aber schau mal ob du die Bezeichnung deines boards rausbekommst. Eigentlich sollte es auch keine Probleme beim Ausbau der Cpu geben, vor allem wenn dir ein Freund hilft der nicht ganz unerfahren ist.