Guten Abend,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen möglichst kompakten und absolut unhörbaren PC auf Basis eines Mini-ITX Mainboards basteln und bitte dabei noch um eure Unterstützung!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Anwendungsgebiete: Internet, Webradio, Filesharing, 24/7 Fileserver
Ich habe folgende Komponenten angedacht:
Macht unterm Strich an dieser Stelle EUR 220,- wobei ich noch auf eure Meinungen hören möchte. Die Preisklasse sollte sich auch in dieser Liga bewegen, wobei ich zum Glück nicht auf jeden einzelnen Euro schauen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Meinungen!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen möglichst kompakten und absolut unhörbaren PC auf Basis eines Mini-ITX Mainboards basteln und bitte dabei noch um eure Unterstützung!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Anwendungsgebiete: Internet, Webradio, Filesharing, 24/7 Fileserver
Ich habe folgende Komponenten angedacht:
- Intel Essential Series D510MO, NM10 ca. EUR 70,-
Intel Atom D510, 2x 1.67GHz, 2x 512kB Cache, 13W TDP, IGP: GMA 3150
Betrieb sollte eigentlich ohne aktiven Lüfter möglich sein, wenn man bedenkt, dass die CPU nie wirklich ausgelastet sein wird. Was meint ihr?
- Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) ca. EUR 25,-
Was meint ihr dazu? Alternativen?
- JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX ca. EUR 60,-
Eines der wenigen richtig kompakten und schlichten Gehäuse die ich gefunden habe. Außerdem bereits inklusive (hoffentlich) geräuschlosem 60W Netzteil.
Von mir aus könnte es ruhig noch kompakter sein, da ich nicht unbedingt ein optisches Laufwerk haben muss. USB Stick für die Windowsinstallation tut's ja auch.
Habt ihr irgendwelche Alternativen im Kopf?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich hier vermutlich auf eine SSD setzen müsste, was mir aber mit deutlich über EUR 100,- unter Strich zu teuer wäre.
Grundsätzlich würde ich gerne etwas derartiges verwenden:
- Samsung SpinPoint M7 250GB, SATA II, 2.5" ca. EUR 35,- in Kombination mit Scythe Quiet Drive 2.5" ca. EUR 30,-
Sollte unterm Strich eigentlich so leise wie eine SSD sein, nur schaut es da mit dem obenstehenden Gehäuse vermutlich schlecht aus. Meine einzige Hoffnung wäre, dass es sich durch Verzicht auf das optische Laufwerk doch irgendwie ausgeht. Was meint ihr? Oder welche Alternativen gibt es?
Macht unterm Strich an dieser Stelle EUR 220,- wobei ich noch auf eure Meinungen hören möchte. Die Preisklasse sollte sich auch in dieser Liga bewegen, wobei ich zum Glück nicht auf jeden einzelnen Euro schauen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Meinungen!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)