Zusammenstellung - es wird ernst:

Matutin

Lieutenant
Servus

Das Weihnachtsgeld ist auf dem Konto, der Urlaub steht vor der Tür und ich mache ernst. Eine Wakü soll her. Nach einigem Querlesen und hin- und hergrübeln sollen es diese Komponenten sein.
Das ganze kommt in ein Cosmos S und Ziel ist es, ein kühles und leises System zu haben, trotz Übertaktung. Ich habe noch vor, die CPU auf 4 GHz zu bringen (da gibts eventuell noch anderen RAM) und die Graka zu übertakten.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Komponenten:

CPU Kühler:EK Water Blocks EK-Supreme Acetal + Backplate
Radiator: Black ICE Radiator GT Stealth 360
Lüfter: 1x Noctua NFS12P (ist noch im alten Gehäuse) und 2x NF-P12
GPU Kühler: Aquacomputer aquagraFX 8800GT/GTS (G92) G1/4"
Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Zusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

So, bleiben noch einige Dinge offen, die ich mir noch nicht beantworten kann. Was setze ich auf NB und SB? Oder muss ich die gar nicht kühlen? Reicht beim Schlauch auch simpler PVC-Schlauch ausm Baumarkt? Wie viele Anschlüsse und v.a. was für welche brauch ich? Ändert sich ja bestimmt auch, wenn ich SB und NB noch mit in den Kühlkreislauf nehme, oder?
Fehlt da oben nochwas?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Zusammenstellung sieht bis jetzt erst mal ok aus vobei ich den Graka Kühler nicht genau kenne.

Am besten sollteste PUR Schläuche 10/8 nehmen!
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c56_10mm-Schlauch.html

Die Anschlüsse halt je nach dem gu deine wasserhühlung verlegen willst!
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c657_Nickel-Silber.html

Nen Chipsatz set bibts hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...US-Striker-P5B-Del--P5N32-SLI-Set-Acetal.html
Aber ich habe noch ein Set zu haus aus acryl!!! Kannste haben! das hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...SUS-Striker-P5B-Del--P5N32-SLI-Set-Acryl.html

Für 4Ghz tuts auch eine Highend Luftkühlung.
Bei den extrem guten Lüftern und Kühlern die du hast, wundert es mich, dass du von deinem PC noch gestört wirst.

Wollt's grad sagen...willst du dir echt 'ne Wakü antun?

Hab selbst eine seit 5 oder 6 Jahren am laufen und ich würd's nicht mehr machen! :)

Bei den extrem guten Lüftern und Kühlern die du hast, wundert es mich, dass du von deinem PC noch gestört wirst.

Jepp...ist etwas seltsam! Was benutzt du als Gehäuse Lüfter? Wie ist der Noctua geregelt?

Die GPU wird auf jeden Fall auch übertaktet. Und selbst jetzt, non oc-ed, stört mich die Graka schon, wenn sie unter Last läuft.
Momentan hab ich auch den Frontlüfter bei meinem "AeroEngine II-Gehäuse" abgeklemmt, da der einfach mal ne Runde zu Laut ist (und leider direkt am Netzteil hängt).
Der Noctua auf der CPU ist zur Zeit auch per Ultra-low-noise Adapter auf unhörbar getrimmt. Aber den müsste ich dann wohl wegnehmen, wenn es an die 4GHz geht. Und so hab ich den schon als "störend" empfunden (war halt son fieser Dauerton den ich wargenommen hab).

Und außerdem wollte ich schon immer Mal ne WaKü haben :D Irgendein Bastel-,Bau- und Schraubhobby braucht doch ein Mann, oder ;)

wasserkühlung ist zwar ganz nett, aber ich würde es mir gut überlegen ob du dir das antust. ich habe meine schon seit jahren, kühle aber in den letzten 2 systemen nur mehr die cpu. je nachdem wie oft due die grafikkarte wechselst wird das nämlich mit der zeit ganz schön teuer

für eine 8800gts jetzt noch ne wakü dazu? wie lang denkst du wirst du die grafikkarte noch haben? bedenke, dass du den kühlkörper für die graka bei der nächsten wieder neu anschaffen musst. wenn du in ein paar monaten wechselst ein teurer spass.

Hmm, das Argument kam mir auch schon in den Sinn.
Also lieber in nen etwas besseres Case investieren und da dann silent-Lüfter rein?
Aber wie bekomme ich dann meine Graka leise? Vor allem wenn ich sie übertakte?

gutes case mit guten lüftern ist sicher schon die halbe miete, auch für dir grafikkarte gibts ja einiges, zb die accelerro kühler von arctic cooling oder den musashi von scythe.

unhörbar und black ice gt spießt sich ein wenig. Nimm einen Watercool oder Feser Triple

Unbedingt PVC Schlauch nehmen. PUR ist ein wenig steif.

Würd eine neue Graka und dann einen Kühler kaufen für die alte lohnt es nicht mehr wirklich.

Nabend huch da hat jemand die selbe Graka wie ich ..., hmmm ne lohnt sich nicht mehr die an der Wakü zu verbauen meine schmeise ich mindestens nächstes Jahr mitte oder ende raus naja evtl. bekommt mein Bruder diese dann naja ..., aber Crysis/ COD WAW lässt sich daddeln ohne ruckler mit der Graka auf High und wenn hole dir ne neue Graka, warte aber noch etwas kommen eh bald neue daher..., ansonsten stimme ich burnout150 immer wieder gerne zu!

mfg

Zurück
Oben