Zusammenstellung für ~700€

leviat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Ich habe einen PC für eine Freundin von mir zusammen gestellt. Grundlage für die Zusammenstellung ist die 700er Version vom Gaming PC. Das Budget liegt auch bei etwa 700€. Momentan liegt die Konfiguration bei 750€, was aber noch okay ist. ;)

Der PC wird abgesehen von Office / Internet Sachen zur Programmierung und z.T. auch für Grafikprogrammierung gebraucht, also Basic Rendering und viel Kompilieren. Gezockt wird damit nichts Anspruchsvolles, darüber muss man sich also keine Gedanken machen. Die momentane Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Festplatte : Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Ich habe die vorgeschlagene CPU im Hinblick auf die viele Programmierarbeit durch die stärkere i5-6600 getauscht. Für die Grafikkarte musste es ein Nvidia sein, da potenziell in der Zukunft CUDA auf dem PC laufen muss. Ansonsten wurde anstatt der HDD noch eine SSD ausgewählt.

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder habe ich vielleicht etwas vergessen? :)

du könntest dir vielleicht noch einen alternative cpu kühler überlegen. dann ist der pc auch unter last leise. zB ben nevis
Mainboard geht sicher noch ein paar euro günstiger. ist aber halt die frage welche features du haben willst.

ansonst passt alles recht gut zusammen, finde ich

Nimm ein anderes Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3), das Carbide 200r ähnelt einem Käse, schön viele Löcher
Ich würde vielleicht noch eine Palit oder EVGA gtx 960 wählen, die erste wegen der Lautstärke, die zweite wegen den wirklich guten Garantibedingungen

Hast du noch einen Kühler Zuhause? Wenn nicht, kauf noch ein EKL Ben Nevis dazu, bessere Temps bei leiserer Kühlung :)

Sonst gute Zusammenstellung :)

sieht alles sehr gut aus, nur das gehäuse wäre mir etwas zu "durchlöchert", alternativ würde ich da mal das Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4 in die runde werfen, aber das ist ja auch immer ansichtssache.

bei der cpu könntest du eventuell noch über einen Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken. wenn alle threads gut ausgelastet werden, ist der teilweise deutlich schneller als der i5, werden allerdings nur 4 oder weniger threads gut ausgelastet, ist der i5 etwas schneller.

Warum eine kleinere SSD?
Je mehr Speicherplatz auf einer, desto besser :)

Stimmt, falls deine Software mehr als 4 Threads Auslasten können, würde ich den Xeon Bevorzugen, er ist ein i7 4770 mit Deaktivierter iGPU :)

@Senvo: Weil das geld für den xeon vllt wiederreingeholt werden muss? :P

Wenn das Budget auch so reicht, natürlich große ssd. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zw xeon und großer ssd, würde ich den xeon nehmen.

Beim Netzteil spart man nicht mMn.
Das g450m ist schon echt gut für den Preis, nochmehr sparen würde ich nicht :)

@MrJules Macht Sinn, da geb ich dir recht :D Wobei 250gb schon sehr wenig sind (hab selber nur (noch) 256gb :))

Für was überhaupt die Grafikkarte wenn nichts anspruchsvolles gezockt wird? 200 € (oder fast 30 % des Gesamtbetrags) sind da doch nicht nötig, oder wird doch gespielt, wenn ja was?

Würde gleich 16 GB RAM nehmen.

Ein anderes Gehäuse (z.B. das Deep Silence 3).

Man könnte auch noch etwas mehr Geld in das Netzteil investieren, mit dem E10 400 W hätte man ein sehr leises Modell.

Ein CPU Kühler wie der Ben Nevis würde ebenfalls für ein ruhigeren Betrieb sorgen.

Edit: Beim zweiten Mal lesen ist mir der Abschnitt mit CUDA aufgefallen. Das ist meines Wissenstands aber auch auf dem absteigenden Ast. Adobe z.B. unterstützt es nicht mehr.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen würde ich eher zu einer AMD 380 als zu ner NV 960 raten. Mehr Bang for the Buck und zukunftssicherer. Oder direkt auf den kleinen Polaris warten, der dürfte dieselbe Preiskategorie mit etwas mehr Performance hinlegen.

Ich normal auch, aber Cuda kann AMD (logischerweise) ja nicht.
Das Corsair ist dem G450M sehr ähnlich, sollte beides etwa die selbe Plattform haben ;)

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

Zu den Komponenten:

@Kühler: Der EKL Ben Nevis wird als Vorschlag mal reingenommen. Kühler und leiser klingt gut.

@Gehäuse: Das Nanoxia Deep Silence 3 wird als Vorschlag auch mal reingenommen. Die Vorgabe für das Gehäuse war schlicht und wenig Mesh. Da passt das Nanoxia gut rein.

@CPU: Der Xeon ist sehr nett, allerdings auch teurer. Tendenziell wäre Multithreading nett, aber das würde ja ohnehin nur beim Kompilieren eine Rolle spielen.

@Mainboard: Im Zweifel sind weniger Features durchaus in Ordnung. Es wird ohnehin nur das Nötigste gebraucht. Soll heißen 1x USB3, 4 RAM Slots und den Audio Anschluss weg zu zaubern, sollte auch sehr schwer sein. ;)

@RAM: 8GB sind für die Anforderungen durchaus genug. 16GB sind zwar nicht weitaus teurer, aber hier im Nachhinein aufstocken ist eher das geringste Problem. :)

@Netzteil: Danke für den Vorschlag. Aber hier wird nicht gespart. (Edit: Ein kleines bisschen Paranoia krieg ich da sonst.) :p

@Festplatte: Anstatt einer kleineren SSD würde ich anbieten auf eine SSHD oder sogar HDD auszuweichen. 256 GB sind leider zu wenig und da muss eine langsamere Festplatte leider die Alternative sein.

@Grafikkarte: Als Alternative wird die Palit angenommen. Leiser klingt gut.
Da die Frage kam, wieso eine Grafikkarte bzw. CUDA benötigt wird. Die Grafikkarte ist notwendig, weil z.T. fürs Studium Grafikprogrammierung gemacht wird. Dazu gehört klassisches Rendern mit Shadern, sowie aufwendigere Lichtberechnungen mit Raytracing. Eine iGPU knickt bei sowas einfach direkt ein, deswegen eine eigene Grafikkarte. Da die Berechungen nicht in Echtzeit laufen, musste es aber auch keine wirklich starke Grafikkarte sein. Dann wird halt einfach länger (und nicht extorbitant länger wie bei einer iGPU) gewartet.
CUDA ist keine eigene Entscheidung, sondern wird von einem der Lehrstühle verwendet. Nvidia Grafikkarte ist also ein Muss. Das ist keine pesönliche Präferenz. Wir können schlichtweg selbst nichts daran ändern ;)

Neue Zusammenstellungen:

Mit Mainboards kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vorläufig habe ich jetzt einfach ein paar günstigere Modelle als Alternative aufgenommen. Ich hoffe, sie sind kein kompletter Griff ins Klo.

Skylake
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
Mainboard: ASRock B150A-X1 (90-MXB0L0-A0UAYZ)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Haswell Xeon:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Stimmen die neuen Zusammenstellungen soweit? Insbesondere bei den Mainboards bin ich mir unsicher, da ich nicht genau weiß, worauf man da wirklich achten muss. Ansonsten tendiere ich momentan zum Haswell System, weil es momentan doch ins Budget zu passen scheint. :)

Zuletzt bearbeitet: (Begründung fürs Xeon fehlte)
Wie gesagt, das Corsair ist etwa wie das Coolermaster, wenn du wirklich was besseres willst musst du mindestens zum Super Flower HX450 greifen!
Beim Xeon das B85 Anniversary oder B85M Pro4 und Nanoxia DS4.
Beim i5 würde ich wegen den paar € lieber das Gigabyte nehmen.
SSHD ist wie veganes Fleisch, kann man machen, ist aber auch nicht toll im direkten Vergleich.

Okay M6500, du hast mich überzeugt ;)

Entscheidung ist nun auch endgültig auf den Xeon gefallen. Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) <--- geändert
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A) <--- geändert
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) <--- geändert

Leider lässt sich an der Festplatte nichts machen. Es wird halt einfach später eine SSD eingebaut, wenn die Performance nerven sollte. Ist das aber nun ansonsten stimmig? :)

ich verstehe nicht, warum M6500 eher das asrock b85m pro4 empfehlen würde, das von mir weiter oben genannte msi scm-h87m-g43 ist besser ausgestattet und sogar noch günstiger.

Naja, wirklich viel Unterschied gibt es ja nicht, aber würde es auch lieber nehmen, hab ich nur nicht beachtet.

Zurück
Oben