Zusammenstellung für Allround PC

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Hier mal die essentiellen Komponenten, die ich für einen Allrounder zusammengesucht habe. Ich habe versucht ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis zusammenzustellen. Ich weiss, dass man eventuell noch andere Komponenten hätte nehmen können um hier und da noch etwas einzusparen, ich musste aber auch auf Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten in meinem Online-Shop achten und bin daher Kompromisse eingegangen... Lieber bezahle ich etwas mehr weil ich auf einen anderen Artikel ausweichen muss, als dass ich bei drölf Online-Shops bestelle und jedesmal Versandkosten zahle. ;)

Der PC soll als Allrounder genutzt werden (eigentlich Office und Internet, aber auch Multimedia und Gaming) und muss mindestens zwei bis drei Jahre herhalten. Späteres Aufrüsten will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich - ausgenommen davon sind zusätzliche HDDs und optische Laufwerke, die auf jeden Fall dazukommen werden.


  • Mainboard: Asus P5Q-E P45
Vielleicht ist es ja Geschmackssache, zumal ja auch Gigabyte und MSI diverse gute Boards im Programm haben und die Boards von Asus ja nicht unbedingt die günstigsten sind, aber ich habe in anderen Rechnern auch schon diverse Asus Boards verbaut (P5W DH Deluxe, P5K-E WIFI/AP, ...) und durchgehend gute Erfahrungen gesammelt was Stabilität, Zuverlässigkeit und Leistung angeht. Daher fiel mir die Wahl nicht schwer.​



  • CPU: Intel E8400 Boxed
Gibts zur Prozessorwahl noch irgendwas zu sagen? Hm... vielleicht nur, dass ich mir DIESEN Artikel durchgelesen habe und den E8400er für die beste Alternative in Sachen Preis-/Leistung halte. Ein Aufpreis von momentan noch ~80 Euro für den 8600er ist meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt und mal ganz abgesehen davon dass die restlichen E8000er in meinem Online-Shop alle teurer waren, so sind sie Leistungsmäßig einfach zu gleichwertig, als dass sich z.B. ein E8500 lohnen würde.​



  • RAM: 4 x 1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
Ich habe bis jetzt vier Rechner mit MDT Speicher ausgestattet und bin recht begeistert davon - vor allen Dingen der Preis ist spitze. Angeblich soll er nicht so gut fürs Übertakten sein, aber Versuche in diese Richtung wird es nicht geben. Im Moment kommt noch ein Windows XP 32-BIT System zum Einsatz, was 4GB eigentlich sinnlos macht, aber in naher Zukunft wird wohl ein 64-BIT Vista kommen. Ach und viermal ein Gigabyte habe ich nur gewählt, weil das Kit mit zweimal zwei Gigabyte (gleiche Specs) ganze 20 Euro teurer sein sollte.​



  • GraKa: ATi HD4850 512MB
Die Wahl der richtigen Grafikkarte habe ich mir etwas schwer gemacht und übelst lange Infos darüber gesammelt, ob ich zur 1024MB Version greifen soll oder gleich eine HD4870 nehme. Letztenendes habe ich mich dann für die HD4850 mit 512MB entschieden, da erstens mit dem Rechner nur gelegentlich gespielt werden soll und zweitens waren mir im Shop die Preise der anderen Modelle entschieden zu hoch. Btw: Der Monitor der an die Karte kommt ist ein 22 Zoll Widescreen TFT.​



  • PSU: Enermax MODU-82+ 525W
Ja, ich weiss was der Fachmann nun denken wird: Total überdimensioniert! :lol: Naja, hat schon seine Gründe. Erstens wollte ich unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement und zweitens kann ich nicht genau sagen ob zu den zwei unten aufgeführten Festplatten in Zukunft noch welche hinzukommen werden. Des weiteren wollen auch noch zwei DVD-Brenner (SATA) und diverse USB-Geräte mit Strom versorgt werden. Das Enermax habe ich gewählt, weil andere Geräte in dieser Klasse preislich weiter oben angesiedelt waren und mein Shop seit einiger Zeit keine PSUs von Corsair mehr vertreibt. :( (Bin Fanboy von Corsair PSUs :D)​



  • HDD: 2 x 320GB Samsung SpinPoint F1
Kann ich net viel zu sagen. Habe mich von diversen Empfehlungen im Forum mitreissen lassen und mich für die SpinPoints entschieden. Die Platten von WD in der selben Größe waren um einiges teurer.​



Soviel erstmal dazu. Über ein paar bewertende Worte würde ich mich freuen. Danke!

MfG - Christian
 
Kann mich nicht beschweren :D
 
Warum eigentlich 2x320GB und nicht eine schnellere und leisere 640GB?

Das Netzteil ist stark übertrieben, ein 400W NT würde für dein System völlig reichen, Geldverschwendung, auch wenn ich mindestens ein 425-450W empfehlen würde. Muss es ein P45 Board sein oder würde es nicht auch ein günstigeres P43 Board tun? In Sachen Leistung gibt es nicht mal Unterschiede zwischen P31/35 Boards und P43/45 Boards, abgesehen das die P4X Boards PCIe 2.0 haben.
 
Nunja, wie ich schon geschrieben habe werden definitiv noch Platten hinzukommen. Eine 640MB Platte wird es bestimmt sein, wenn nicht sogar noch größer ;) Die beiden 320er werden erstmal als Raid 1 laufen. BTW: Als Systemplatte ist irgendwann sicherlich ein SSD Laufwerk drin, nur will ich damit noch etwas warten, bis die SSDs noch etwas größer und vor allen Dingen günstiger geworden sind.

Bezüglich des Netzteils kann ich nur sagen, dass ich nicht weiss, was noch alles an Komponenten in den Rechner kommen wird, daher will ich lieber genug Luft nach oben haben.

Bezüglich des Mainboards hast Du Recht, aber der Rechner muss möglichst schnell stehen und es ist kein P43 Board verfügbar :(
 
SSD ist ein gutes stichwort. Ich weiß nicht was immer alle haben. 32GB sind für vista und die programme für den täglichen gebrauch mehr als ausreichend.
 
Durchaus, aber der Preis... :freak: Für den Otto-Normal-User wohl eher ungeeignet. Preisvergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Hab 450 steine hingelegt. Aber ich bereu keinen einzigen. Aber beim preis wird dieses jahr nicht mehr viel passiern. Im gegenteil die preise sind sogar wieder gestiegen.

Die einzigsten die was taugen sind von mtron und memoright. Über die intel teile kann ich noch nicht soviel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben