Zusammenstellung für ein Gaming+Arbeits-PC ok? Bitte einmal drüberschauen

Niica

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

es ist schon etwas länger her das ich mir einen PC zusammengestellt habe (5 Jahre) und ich bin nicht 100% sicher ob meine Zusammenstellung zusammenpasst
auch wenn ich mich hier und auf anderen Seiten versucht habe so gut wie möglich zu informieren, wäre ich dankbar wenn ihr euch die Zusammenstellung anschaut und sie mir absegnet

Preisspanne?
800-1300€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre

Verwendungszweck?
- 1. als Arbeitscomputer/Workstation, Bild- Musikbearbeitung, Videoschnitt und 3D-Rendering
- 2. Gamer-PC
Spiele:
Battlefield 4, Assassin's Creed, The Elder Scrolls, Crysis sowie MMORPGs usw
hohe Auflösung, 1920x1080

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nur ein Notebook für die Uni

Was ist bereits vorhanden?
Windows 7 64Bit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Arbeitsspeicher / Performance
- auch in 2 Jahren sollten neue Games flüssig laufen
- 2 Monitore als Standard
- geeignet für den Dauerbetrieb (24/4 bis hin zu 24/7)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau wäre evtl, evtl, evtl möglich jedoch wäre es mir lieber es direkt zusammengebaut geliefert zu bekommen
da stören mich auch die 20€ für einen Zusammenbau nicht

hier meine Zusammenstellung :

- Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

- Mainboard : ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- Arbeitsspeicher/RAM : 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8

- Grafikkarte : 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- HDD : Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s

- SSD : 120 GB SSD Samsung 840 Evo Series SATA 600

- CPU-Lüfter : Scythe Katana 4 Tower Kühler

- Gehäuse : Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

- Netzteil : 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
oder wenn 530 nicht ausreichen sollten ?
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

- Laufwerk : Samsung SH-224DB/BESE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern silber Bulk

insgesamt komme ich da mit Rechnerzusammenbau auf ~ 1020€

ich nehme an ein ASRock H87 Pro4 wäre momentan vollkommen ausreichend, den Z87 habe ich ausgewählt um mehr Luft nach oben zu haben und weil Anforderungen bei mir eher wachsen als das sie gleichbleibend sind
unsicher bin ich mir beim Netzteil

vielen Dank schon mal für die mühe

MfG Niica

Mit dem Z87er Board wirst du keinerlei Vorteile gegenüber einem H87er bekommen. Am besten suchst du dir ein H87er Board mit der Aussattung die du "haben willst" und nimmst da das günstigste .. wenn du eine bevorzugte Marke hast, dann halt diese ..
Das 530 Watt netzteil ist auf jeden fall stark genug! Ggf das 480er E9 von BQuiet ankuken.

LG LilaMicra

tsukabaru schrieb:
netzteil is meh undn xeon passt nich mit nem z-board zsm

Passen tuts schon, siehe meine Signatur.

Aber ich muss zustimmen, Sinnig ist es nicht.
Hier kommt es nur auf die Features an (uefi, bluetooth, anzahl von usb 3.0...).

In 4 Jahren werden aktuelle CPU's nicht mehr für Sockel 1150 hergestellt. Höchsten beim RAM kannst du hohe MHz-Zahlen nehmen.
Das Argument ein z-Board zu kaufen um gerüsteter für die Zukunft zu sein, stimmt so also nicht.

Das netzteil ist leich überdimensioniert und nicht gerade das Qualitativste.
Hier lieber ein be quiet! System Power 7 450W http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
oder ne Stufe höher das be quiet! System Power 7 500W, falls in paar Jahren stark nachgerüstet wird.

Ansonsten gute Zusammenstellung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat doch davon gesprochen wieder länger auf den Sockel 1150 zu setzen oder nicht?
Wie auch immer.
Xeon und board passen, ob man ein Z87 Board brauch oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Netzteil tauschen gegen eines von bequiet oder enermax und gut ist.

ok das sind aussagen mit den ich gut etwas anfangen kann
vielen lieben Dank schon mal

also anstelle vom ASRock Z87 Pro4 dann lieber ASRock H87 Pro4 Intel H87

und Netzteil entweder so (530w) belassen oder besser ein von beQuite nehmen

ansonsten wäre es soweit ok ?!

das netzteil ist ok
festplatte reicht evtl auch eine mit 2TB.. oder hast du soviele filme dass die platte voll wird?

wenn ein z-board würd ich ein besseres kaufen.. evtl willst ja mal die cpu tauschen, denke intel wird noch länger daran festhalten..

Das H87-Board reicht auf jeden Fall.
Anstatt dem Katana 4 würde ich einen Thermalright 120 nehmen.
Und beim Netzteil ein Bequiet E9 450W.
Die SSD ist auch ein wenig knapp. 250GB wären eine Überlegung Wert.

Zu Bedenken gebe ich, dass beim Betrieb von zwei Monitoren die Leistungsaufnahme von AMD-Karten 20W über der von NVidia-Karten liegt. Daher würde ich eher eine GTX 770 nehmen.

Mr.Smith schrieb:
denke intel wird noch länger daran festhalten..

Glaube ich nicht dran. Der Xeon hält bestimmt noch 4-6 Jahre. Welcher Sockel wurde mal solange benutzt? ^^

Beim RAM, Crucial Ballistix Sport nehmen, sind billiger.

Intel hat doch davon gesprochen wieder länger auf den Sockel 1150 zu setzen oder nicht?

Nein. Haswell Refresh und Broadwell werden nicht mit derzeitigen S1150 Boards funktionieren. Und Skylake in 2015 braucht sowieso total neue Boards wegen DDR4.

achte noch zusätzlich auf eine gute Festplattenkühlung, Seagates werden ja gerne einige Grade wärmer. Musst halt schauen, was für Möglichkeiten am Festplattenkäfig bzw. daneben bestehen.

Bridax schrieb:

hatte es mir auch schon angeschaut dachte aber das solche Festplatten "nur" für NAS wären
werde es mir noch einmal anschauen
vielen Dank für den Hinweis !

Mr.Smith schrieb:
das netzteil ist ok
festplatte reicht evtl auch eine mit 2TB.. oder hast du soviele filme dass die platte voll wird?

wenn ein z-board würd ich ein besseres kaufen.. evtl willst ja mal die cpu tauschen, denke intel wird noch länger daran festhalten..

wahli schrieb:
Das H87-Board reicht auf jeden Fall.
Anstatt dem Katana 4 würde ich einen Thermalright 120 nehmen.
Und beim Netzteil ein Bequiet E9 450W.
Die SSD ist auch ein wenig knapp. 250GB wären eine Überlegung Wert.

Zu Bedenken gebe ich, dass beim Betrieb von zwei Monitoren die Leistungsaufnahme von AMD-Karten 20W über der von NVidia-Karten liegt. Daher würde ich eher eine GTX 770 nehmen.

beim Netzteil bezog sich meine Unsicherheit darauf ob es ausreicht, das dem so ist habt ihr mir ja schnell beantwortet
bzw das ein grösseres Netzteil einfach überdimensioniert wäre
denke ich nehme be quiet! System Power 7 500W oder ein vergleichbares von beQuiet mit 500w

SSD reicht mir die 120 da ich es hauptsächlich fürs BS nutze und weniger für Games

ich schau mir die Thermalright 120 an, jedoch habe ich das Problem da ich es mir dort zusammenbauen lasen möchte das nicht alle CPU-Kühler gehen viele sind zu gross um das man sie zusammengebaut verschickt

das mit dem H87-Board habe ich schon geändert

Der Thermalright 120 ist nich schwer zu montieren ... je nach Gehäuse kann man das sogar im "zusammengebauten" Zustand machen ..

Habe den selbst schon auf einen 1230v3 Xeon Montiert und er läuft einwandfrei.

Mein Tipp beim NT wäre dennoch das E9, 480W (CM) da 80+ Gold Zertifitiert.

Zudem Muss ich Wahli recht geben, die Nvidia 770 ist sparsamer als die R9 280X, am ende bleibt es Geschmacksache, aber in dem Preisbereich nehmen sich die Beiden Karten wenig.

LG LilaMicra

hier meine korrigierte Zusammenstellung :

- Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

- Mainboard : ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel l

- Arbeitsspeicher/RAM : 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

- Grafikkarte : 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 BF Aktiv

- HDD : Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s

- SSD : 120 GB SSD Samsung 840 Evo Series SATA 600

- Gehäuse : Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

- Netzteil : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

- Laufwerk : Samsung SH-224DB/BESE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern silber Bulk

- CPU-Lüfter : Scythe Katana 4 Tower Kühler

bei Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW): Achtung ! Nur Eigenmontage ! kommt diese Meldung
ebenso wie bei Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW: Achtung ! Nur Eigenmontage !
möchte es nicht selbst versuchen, es ist mir lieber es kommt komplett zusammengebaut hier an

- HDD für Dauerbetrieb da informiere ich mich noch einmal

- und ich schau noch mal ob es für mich sinnvoller wäre anstelle der R9 280X vielleicht dann doch Nvidia 770 zu nehmen
wenn die sich vom Preis kaum unterscheiden seh ich auch kein Problem für mich das zu ändern

vielen vielen lieben Dank an euch alle! ihr seid echt die besten!

Zurück
Oben