Zusammenstellung für einen High-End-PC

crab

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen!

Also, ich möchte mir gerne einen neuen High-End'ler zusammenstellen, wobei folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein sollten:

"Lebensdauer": es wird viel Wert auf "Langlebigkeit" des PCs gelegt, also möchte ihn gut 4+Jahre nutzen können
Preis: Zwischen 1000 und 1500 Euro stellen kein Problem dar
Nutzerprofil: Bei diesem PC kommt es mir weniger darauf an Computerspiele spielen zu können, als vielmehr darauf,
Office-Anwendungen, Multimedia-Software (Scannen, z.T. Bild-, Video- sowie Musikbearbeitung) ausführen zu können und die Möglichkeit
sollte bestehen, Simulationen, in meinem Fall numerische Testläufe für Algorithmen etc. schnell und komfortabel berechnen zu lassen.
Besonderheiten: eine Menge an ext. USB-Geräten liegt vor (Scanner, Kamera, ext. Platten, Audio-Vorverstärker, Kartenleser, DVB-T etc., etc., etc.

Folgende Komponenten habe ich mir bisweilen ausgesucht:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Board: ASUS P5Q3 DELUXE/WIFI-AP, Intel P45, Sockel 775, ATX, DDR3
RAM: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9
Gehäuse: Chieftec BA-01B-B-SL schw/sil 400W Chieftec "Bravo-Serie"
GraKa: MSI R4650-D1G, 1024MB, PCI-Express
HDD: WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
Audio: Terratec Aureon 5.1 PCI
OS: Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version

Gerade bei folgenden Positionen bin ich mir noch sehr uneins:
GraKa:
Die o.a. Graka besitzt zwar 1024MB, jedoch handelt es sich dabei um GDDR2 SDRAM.
Ich besitze einen 24er TFT und dieser sollte natürlich von der neuen Graka bei max. Auflösung adäquat versorgt werden.
Wie schon beschrieben bin ich ja nicht der Zocker, weshalb ich nicht weiss, ob ich darauf mehr Wert legen sollte, jedoch macht mich dabei
ja die Tatsache etwas stutzig, dass es schon GDDR5 RAM gibt und die bislang ausgewählte GraKa nur von den Zahlen her glänzt, aber im Grunde nur "Reste" verbaut sind.
-könnte man das dabei so sagen, oder liege ich falsch?

HDD:
Für meine genauen Ansprüche ist eine hohe Festplattenkapazität von Nöten, wobei ich mich für insg. 1TB entschieden habe.
Ich weiss aber nicht, ob bei einem TB der Puffer von "nur" 16MB ausreicht, um gute Leistung zu erzielen, oder ob ggf. ein RAID-System
mit bspw. 2x 500GB mit je 32MB (halt ein anderes Modell...) nicht besser wäre -sollte sich die Leistung wirklich bemerkbar machen.

Audio:
Oben hab ich mal eine sehr günstige Variante als Soundkarte ausgewählt.
Wäre es ggf. von Vorteil, wenn ich für die gelegentliche Musik-Bearbeitung eher auf eine höherwertige Karte, wie z.B. CREATIVE LABS SoundBlaster X-Fi Xtreme Music o.ä.
umsteigen würde?

Allg. Fragen
CPU:
Ich habe mich hierbei für einen Intel Core 2 Duo entschieden, da ich gehört habe, dass die schon seit längerer Zeit verfügbaren Quad-Prozessoren von vielen Programmen etc. eh nicht genutzt werden, sondern max. nur zwei CPUs angesprochen werden. Stimmt das, oder wäre es vielleicht doch besser, wenn ich einen Quad-Prozessor von Intel nehmen würde?

Board + RAM + OS:
Ich habe mich für diese Kombi entschieden, da es mir auf sehr viel RAM ankommt und ich die Möglichkeit haben möchte, später nachrüsten zu können (bis 16GB).
Vorerst habe ich mich auch für Win XP Pro in der 32Bit Variante entschieden, da ich damit am besten zurecht komme und mir Vista absolut nicht zusagt
-was das angeht, warte ich geduldig auf Windows 7, Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.
Wie dem auch sei: in der 32Bit Variante stehen mir ja max. 4GB RAM zur Verfügung, also deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Win XP 64Bit gemacht, was die allg. Software Kompatibilität betrifft?! Ich meine damit, ob die gängigste Software zumind. in 64Bit Varianten (u.a. MS Office etc.) verfügbar ist, ob das System selbst ausgereift und bugfrei ist etc.

So, dass wars erstmal und vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du den PC länger als ein jahr nutzen willst, kauf auf jeden fall einen Quad ...

Ein Phenom II system kostet inzwischen nur wenig mehr als eines mit E8400 und
hat deutlich mehr leistung und potential für die zukunft ...

Außerdem wird der AM2+/AM3 sockel wohl deutlich länger als der S775 leben,
so dass hier mit support und bei bedarf mit aufrüst-CPUs zu rechnen ist ...

/Edit: Programme für Video-bearbeitung/-encoding nutzen heute schon 4 kerne ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Quad Phenom System mit DDR2 empfehlen.
HD: Western Digital mit 32MB cache (640gb-1tb). Sind richtig fix :).

Wenn du einen langlebigen pc haben möchtest dann cokommt kein core 2 in frage.
sind zwar gut aber in 3 jahren veraltet .
Es komen eigentlich nur phenom II von amd oder core i7 in frage

würde auch zu quadcore raten.
für video usw bearbeitung würde atm ne nvidia karte besser sein falls deine programme cuda beherrschen.
bei raid haste das problem das wenn eine platte stirbt alle daten weg sind. bei spiegelung nicht aber dafür nur halbe kapazität also 500gb in deinem fall. nimm eine 1tb mit 32mb cache. sollte reichen. seagate hat da welche.
phenom II system wie meines nenn ich mal auch highend aber halt nur für nen amd sys. reicht sicher locker auch 3-4 jahre.
mit XP64 hatte ich wenig probleme. hatte aber ausser games wenig programme drauf. einige games versagen den betrieb. bei programmen weis ich es nicht. gibt aber sicher patches von vielen herstellern dazu. war aber im großen und ganzen zufrieden.
vista ist nur grafisch anders und imho leistungsfähiger als xp. (denke mal liegt am system)

Bei den Festplatten, wenn du da was schnelleres möchtest würde ich statt einer 1 TB Platte 2x500GB oder 4x250GB platten verbauen und dann natürlich im Raid 0 laufen lassen.

Ich weiss nicht in wie weit du dich mit raid aus kennst aber dann würden z.B. 4 Festplatten als eine Partion erkannt und du hättest theoretisch die 4 fache zugriffsgeschwindigkeit.
Das Risiko ist aber , wenn eine Platte abraucht sind alle daten weg.

Und wenn ich sehe, dass du bereit bist 1500 aus zu geben, dann kann man das noch nen paar sachen optimieren.

Ich würde dir ach einen Quad 2 Core oder so empfehlen.

Dual core oder quad core laufen so ziemlich spätestens in 3 jahren aus da wirklich die befehlssätze veraltet sind
wenn du ein zukunftsichres intel system haben möchtest empfehle ich dir folgendes:
cpu: Intel® Core i7-920
mobo: Asus P6T
arbeitsspeicher: egal welche firma ddr3
graffikkarte : gtx 285 (ist eher für spiele gedacht aber da du auf langlebigkeit setzt sollte sie für alle deine anwendungen bestimmt 4 jahre haltn)^^
netzteil : bequiet straight power
Deine festplatte ist ok^^ und irgendein sata dvd laufwerk
am besten nboch eine x tra cpu kühler holen ichempfehle zalman 9700led (musst schauen ob er in dein gehäuse passt)
kostenbpunkt 1200€-1300€
am besten bei alternate bestellen der laden ist einfach hamma^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundsatz stimme ich schon einmal rx4711. Ein Phenom II oder I7 wäre für dich momentan sinnvoller.

Das heisst:
CPU: Von Tag zu Tag werden die Quads besser unterstützt. AMD hat da momentan eine richtige Preis/Leistungs-CPU im Angebot. Kuck mal nach Phenom II 920 oder 940 BE. Evtl auch Testberichte hier bei CB dazu lesen. / Alternativ gleich einen I7!
Board: Anderes Board---Phenom II Board/ I7-Board
Ram: Anderen Speicher. DDR2-Soeicher sind für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend und auch günstiger. 4GB sind standart! / Beim I7 kannste deinen Speicher wieder nehmen!
Gehäuse: Das Gehäuse wäre zwar ok.Es wäre aber sinnvoller gleich ein Gehäuse ohne Netzteil zu hohlen. Du weist sonnst nie was du da bekommst.
Netzteil: Einfach ein gutes und "leises" aussuchen. 400-500W reicht vollkommen für dich.
GraKa: Du kannst die Karte nehmen, reicht für dich. Eine GTX285 vom Vorredner halte ich für schwachsinnig!! Wenn du aber noch Kosten sparen willst, nimm eine mit 512MM anstatt der 1GB. Da du nicht spielst, kannst du hier massiv sparen. Auch ne 30€-Karte reicht da für dich und deinen 24".
HDD: Nimm einfach eine 1GB mit 32MB. Von Raid 0 rate ich dir aber ab wenn dir deine Daten wichtig sein sollten. Geht eine flöten sind alle Daten futsch. Demnach 200% Ausfallwarscheinlichkeit.
Audio: Die Karte die du hier ausgesucht hasst ist vollkommen unnötig da diese akustisch auf dem Niveau vom Onboardsound liegt. Eine X-Fi halte ich aber auch für unsinnig, da du kein Spieler bist. Schau dir mal die Asus-Soundkarten an. Dürften genau das richtige für dich sein, da dort auch höherwertige Wandler verbaut werden.

Wenn dir Vista nicht zusagt dann warte auf 7 mit 64Bit. Von XP 64 am besten gleich die Finger lassen wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.

zur Grafikkarte:
Wenn du nicht spielen willst und deshalb keine 3D Leistung brauchst, dann bringt dir die Grafikkarte gar nix. Wenn du sagst du möchtest gute 2D Leistung haben und gute Qualität, dann würde ich auf ein GrKa Modell von Matrox setzen, die haben (fast) keine 3D Leistung, aber sind unschlagbar, was Bildqualität und ähnliches im 2D Bereich betrifft. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Karten nichts os aufwendig zu kühlen sind wie die 3D Boliden von AMD oder Nvidia und deshalb auch deutlich leiser arbeiten.

Ram + Betriebssystem:
Wenn du ein 32 Bit Windows verwendest, dann kannst du maximal 3,5 Gig von deinem Ram verwenden, der Rest bleibt ungenutzt. Da ich aber selbst Linux User bin, kann ich dir nichts zu Vista oder XP in 64 Bit sagen, ausser dass ich gehört habe, dass Spiele oft nicht ganz optimal laufen (kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen und betrifft dich ja dann auch nicht)

single HD oder Raid:
Wenn du ein Raid machen willst um mehr Leistung zu haben, dann ist zwar ein Raid 0 mit 2 Platten der Richtige, aber äußerst unsicher. Wenn eine Platte ausfällt, dann ist alles hin, weil er die Datenblöcke abwechselnd auf die beiden Platten verteilt. Es gibt dann noch die Möglichkeit ein Raid 1 + 0 zu machen, da brauchst du allerdings 4 Platten und es kommt drauf an, ob der Raid Controller, den du verwendest das auch unterstützt. Wie Windows grundsätzlich mit Raid umgeht, kann ich gar nicht sagen. Der Einfachkeit halber (und auch Langelebigkeit) würde ich entweder auf 1 Single Platte setzen, oder sogar ein Raid 1 einsetzen, mit 2x 1 TB Platten die dann gespiegelt sind. Das macht nichts schneller (ausser wenn der Raidcontroller das kann beim Lesen, weil er ja von 2 gleichzeitig lesen könnte) aber dafür sicherer, weil eine kaputt werden kann und die Daten immer noch auf der anderen liegen.

CPU: Für deinen Anwendungsbereich würd ich unbedingt eine Quad Core CPU verwenden. Ob Intel oder AMD ist wahrscheinlich Geschmack, ich würde aber wie mein Vorgänger auch eher eine AMD CPU einsetzen, da die ein bissi schneller sind.

Was die Soundkarte betrifft kann ich wenig sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Da würd ich deiner Stelle aber mal den Onboard Sound ausprobieren und bei Unzufriedenheit auf ein Zusatzmodul setzen. (ein Creative würd ich nicht nehmen, ohne jetzt wirklich Ahnung von Sound zu haben, aber das sind ja trotz allem nur Consumer Produkte) Alternativen zu Creaive wären: Terratec oder M-Audio

Bei Windows mit 32Bit stehen maximal 3GB zur Verfügung!
Wenn du also 4GB Ram oder mehr nutzen willst, kommt man um die 64Bit-Variante nicht herum.
Ich selber nutze ein 64Bit-Vista und bin sehr zufrieden, hatte bisher noch nie Probleme.

Nimm ein Core i7 der ist deutlich schneller in video und Bildbearbeitung( desweiteren auch Simulationen) als ein Phenom 2. Mitlerweile kannst du ein I7 system für gerade mal 1000 euro zusammenbauen.

Wozu soll er sich da ne teure gtx 285 rein stecken? :rolleyes:
Ich würde dir auch zu nem Phenom II-System raten.
Ist P/L wirklich gut und ist auf jeden fall besser für dich geeignet als n Core2-System.

Die Überlegung mit dem CUDA ist auch nicht so verkehrt. Ich weiß jedoch nicht, welche Programme damit laufen.Aber man kann ja mal davon ausgehen, dass die Anzahl in Zukunft steigen wird. Also machst du an der Stelle nichts Falsch wenn du ne Nvidia kaufst.

nj
edit^^: hab ausvesehen gepostet wollte aber eigentlich ichts sagen^^ deshalb^^

Zuletzt bearbeitet:
sousker45 schrieb:

Was soll das denn heißen, kann ich nix mit anfangen. . . aha.

Graka, wenn ich das richtig verstanden habe, dann will er schon mit dem PC Zocken aber das ist dann mehr so eine gelegenheits sachen, denke ich. . .

Falls es so ist, dann wäre eine reine 2D Graka nicht angebracht.

Aber wie wäre er den mit einer Quatro bedient, oder sind die nicht gut für Bild und Videobearbeitung oder vielleicht einfach zu teuer?!

Zuletzt bearbeitet:
High End PC mit einem Dual-Core, einer 15Euro Audio-Karte und 32-Bit Windows-XP.
Schreiben wir das Jahr 2006?

Bei der Audio-Karte ist wahrscheinlich der Onboard-Sound gleichwertig. Eine X-Fi macht eigentlich nur Sinn, wenn viel gespielt wird, oder unter Benutzung des Crystalyzers viele DVD-Filme angeschaut werden.

Wenn der Kasten 4Jahre halten soll, wird mindestens eine 4870Q1GB/GTX260/9800GTX benötigt, damit nicht so schnell wieder aufgerüstet werden muss, weil spielen ja nicht ausgeschlossen wurde, ohne Spiele würde eine günstige DVI-fähige Karte reichen, oder gleich onboard-Grafik. Für den Blueray-Kopierschutz dann eine Variante mit HDCP.
Eine R4650-D1G, 1024MB, ist meiner Meinung nach sinnfrei, da nicht genügend Shaderleistung vorhanden ist.

DDR3-RAM mit E8500? Geht das? War zu faul zum suchen.

Die 4GB-RAM werden von 32-Bit-XP nicht voll genutzt werden können, ich denke Max werden ~3,5GB sein.
Wenn schon so viel Wert auf maximal verfügbaren Speicher gelegt wird, dann auch ein Vista 64Bit.

Die Netzteile, die bei einem Gehäuse schon dabei sind, sollen nicht so toll sein. Ich würde mir ein separates Netzteil >450Watt zulegen, bei einem Quad würde ich >500Watt nehmen, auch kleiner, wenn die Grafikkarte eher einen bescheidenen Verbrauch hat.

Ein AMD-System schein mir für Dich das bessere P/L zu haben.

Für Dich würde doch das 350.- , besser das 550.- System aus der FAQ 'Der ideale Multimedia-PC' gut passen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.824917/

@ Threadsteller:

Bei Deinem Anwendungsprofil und vor allem bei der von Dir angedachten Nutzungszeit würde ich auf jeden Fall zum i7 raten, zumal dieser locker in Deinem Budget liegt.

MfG,
Dominion1.

würde auch sagen bei dir kommt nur ein i7 oder phenom II system in frage.

mfg piepsi

deshalb das system was ich oben dargestellt hab ist genau richtig!
ausser wenn du möchtest hab ich bemerkt solltest du noch ein blu ray leser kaufen weil das auch für die zukunft ist^^ man weiss ja nie

Hallo Zusammen!

Also, zu allererst vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe :)

Nach Sichtung aller Posts und anschließender Recherche meinerseits bin ich nun auf folgendem Stand angelangt,
was die Hardware betrifft (OS bleibt vorerst, bzw. weiterhin WinXP Pro, 32Bit):

CPU: INTEL Core i7-920 (BX80601920) Bloomfield (Quadcore/2667MHz) - L2-Cache 1 MB/L3-Cache 8 MB - Bustakt 4.8 GT/s - Sockel LGA1366 Boxed (130 Watt)
Board: ASUS P6T Deluxe V2 Intel X58 - Bustakt 6.4 GT/s - DDR3-SDRAM 1333Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Sockel LGA1366 - PCI Express 2.0
RAM: 3GB (3er Kit) G.SKILL Red Triple Channel (F3-10666CL9T-3GBNQ) CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos ohne Netzteil silber
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
GraKa: ASUS EN9600GT/HTDI/1G, 1024MB, NVIDIA 9600GT, PCI-Express ODER ASUS EN9600GT SILENT/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9600GT, PCI-Express
HDD: 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 32MB Cache
Audio: -onBoard-
OS: Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version

So, was haltet ihr dann nun davon?!
Habe mich, wie zu erkennen ist, für ein Intel i7-System entschieden.
Kann mir jemand sagen, ob mein ausgewählter RAM mit der CPU stabil laufen wird?!
-ich weiss, dass dies ggf. nicht so einfach zu beantworten ist, aber hab in einigen Preissuchmaschinen (Geizhals.at, Hardwareschotte.de etc) rumgesucht und z.T. schlimme Kommentare von Usern dies bzgl. gelesen, die wohl massig Probleme mit ihrem RAM und der damit verbundenen Stabilität (CPU-RAM-BOARD) hatten;
muss mir ja nicht passieren, sofern abwendtbar!
Das i7 den RAM nur mit Triple Channel laufen lässt ist korrekt, oder?!
Was meint ihr im Allg. zum Board?!

Bzgl. der Grafik:
Das mit der CUDA-Techn. hab ich zuvor noch garnicht gewusst und somit mich nun ganz klar für eine Nvidia entschieden! Bin mir bei den zwei ausgewählten Karten jedoch noch uneins, da beide preislich im selben Rahmen liegen und ich nun nicht weiss, was mir wichtiger sein soll: mehr RAM (obwohl bei mir ja eigentlich unerheblich: spiele so gut wie nie! /ODER/ eine leisere Belüftung der Karte, obwohl der Fan bei mir sicherlich eh nie die Höchstdrehzahl erreichen wird.

Sonst hab ich halt noch ein neues Gehäuse gewählt und ein eigenes Netzteil, wobei die 550Watt ausreichen sollten. Die Platte hab ich von WD genommen, da mir mein eigentlicher Favourit von Seagate auch häufig mit "Firmbug" angepriesen wurde und ein Datenverlust für mich katastrophal wäre. Naja, und WD ist ja auch nicht verkehrt!
Eigenständige Sounkarte hab ich dann auch erst einmal weggelassen -werde es vorerst mit dem onboard Sound versuchen.

Also freue mich nochmal über Anregungen/Kritik etc.!

Zuletzt bearbeitet: (RAM geändert...)
Gute Zusammenstellung, bis auf ein paar kleine Änderungen

-Nimm beim Ram am besten einen Corsair oder OCZ Speicher. Hab zwar selbst momentan G-Skill drinn , nur sind die im Gegensatz zu den oben genannten oft nicht zu vergleichen. bei Corsair gibt es derzeit am wenigsten Probleme zu verzeichnen
Nimm gleich ein 6 GB Kit beim Ram , denn irgenwann wirst du sicherlich mal auf ein 64 Bit Umsteigen wollen.

-Grafik: Wie gesagt, 512MB reichen für dich. Und wenn die Karte leiser ist , um so besser für dich.

-Dein Board ist zwar nicht schlecht, du kannst aber auch locker ein günstigeres X58 um die 180-200€ nehmen. Einziger Nachteil bei dehnen--kein SLI, welches du soweiso nicht brauchst.

Den Rest ist Ok.

Zurück
Oben