Laufwerk_K
Cadet 1st Year
Liebe Hardware-Kenner und PC-Schrauber,
ich überlege sehr ernsthaft, auf einen neues System zu wechseln, habe aber vorab ein paar Fragen bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt.
Erstmal der Fragebogen:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich ohne hohe Ansprüche.
Welche Spiele genau? … Aufbausimulationen (z.B. Anno), RPGs (Pathfinder Kingmaker, Pillars of Eternity)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 850 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Das Ziel wäre ihn in den Weihnachtsferien in Betrieb zu nehmen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selber.
Was mich am aktuellen System stört:
Insgesamt etwas langsam beim Öffnen großer Anwendungen (ACDSee, Lightroom) und großer .tif-Dateien. Genauso beim entsprechenden Bearbeiten: Bild(stapel-)bearbeitung, Videobearbeitung, generelle Aufgaben wie das Einlesen von Gesichtern in einer Bilddatenbank könnten gefühlt viel flüssiger gehen…
Was ich mir erhoffe:
Meine Fragen dazu:
Aktuelle Zusammenstellung zur Diskussion:
Damit liege ich etwas über 800 EUR, das wäre ok, wenn der Performance-Gewinn zum Investment passt.
Ich kenne mich aber zu wenig aus, um wirklich einschätzen zu können, mit welcher Kombi ich das beste P/L raushole und die nächsten Jahre sorgenfrei arbeiten kann.
Ich hatte bisher immer Intel-Systeme, aber wenn es Empfehlungen für eine AMD-Zusammenstellung gibt, wäre ich da nicht abgeneigt…
Danke für Eure Hilfe!
ich überlege sehr ernsthaft, auf einen neues System zu wechseln, habe aber vorab ein paar Fragen bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt.
Erstmal der Fragebogen:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich ohne hohe Ansprüche.
Welche Spiele genau? … Aufbausimulationen (z.B. Anno), RPGs (Pathfinder Kingmaker, Pillars of Eternity)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irgendwo in der Mitte.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke um die 60 sind ok.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich arbeite oft viel an Bild- und manchmal Videobearbeitung. Bei den Bildern sind dann auch RAW-Dateien mit >200 MB dabei. Es werden große Datenmengen immer wieder verschoben und bearbeitet. Aber alles Hobby.
- Es ist gut möglich, dass in nicht allzu ferner Zukunft CAD/3D-Bearbeitung im Rahmen eines 3D-Druckers und den entsprechenden Aufgaben dazu kommt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre gut.
- 2 x 5,25“ Schächte bevorzugt hinter einer Klappe/Tür sind Pflicht. Ich habe ein ICYDock für 4 SSDs und möchte den DVD-Brenner behalten.
- Das Board braucht unbedingt 6 SATA-Anschlüsse
- Ich brauche viele USB-Anschlüsse und ein Audio-SPDIF-Ausgang ist auch wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Dell U2715H WQHD (2560x1440) 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitige Konfiguration:
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E1230 v3; 4 x 3,3 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR3; Crucial BLS8G3D1609DS1S00
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
- Netzteil: CoolerMaster G450M; 450 W
- Gehäuse: Thermaltake Wave (ist schon von dem Rechner davor und soll neu)
- Grafikkarte: Nvidia GForce 750 Ti 2 GB (soll bleiben)
- HDD / SSD: diverse SSDs und HDDs (sollen bleiben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 850 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Das Ziel wäre ihn in den Weihnachtsferien in Betrieb zu nehmen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selber.
Was mich am aktuellen System stört:
Insgesamt etwas langsam beim Öffnen großer Anwendungen (ACDSee, Lightroom) und großer .tif-Dateien. Genauso beim entsprechenden Bearbeiten: Bild(stapel-)bearbeitung, Videobearbeitung, generelle Aufgaben wie das Einlesen von Gesichtern in einer Bilddatenbank könnten gefühlt viel flüssiger gehen…
Was ich mir erhoffe:
- Deutlicher Geschwindigkeitsgewinn bei den täglichen Sachen durch modernere CPU mit mehr Kernen und Umstieg auf DDR4
- Geschwindigkeitsgewinn durch Windows/Anwendungen auf M2-SSD statt SATA-SSD
Meine Fragen dazu:
- Eine Intel 11xxx-CPU sollte auf jeden Fall in einem Performance-Gewinn bemerkbar machen, oder? Sollte ich für meine Anwendungen auf einen 8C-Prozessor gehen oder denkt ihr ein 6C reicht? Bis zu einem i7-11700K wäre ich bereit auszugeben.
- Wieviel bringt der Umstieg auf eine M2-SSD als Systemlaufwerk? Da sind die PCI 4.0-Versionen ja deutlich teurer als die 3.0, lohnt sich das?
- Die GPU muss erstmal bleiben. Ich bin derzeit nicht bereit die aufgerufenen Preise für was Neues zu zahlen, vor allem, weil ich recht selten spiele. Die Frage ist, ob ich mit meinem Anforderungsprofil nicht sogar mit einer iGPU besser fahre?
- SATA-SSDs habe ich zur Genüge, da brauche ich nix neues.
Aktuelle Zusammenstellung zur Diskussion:
- Prozessor (CPU): i7-11700K
- Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
- Mainboard: Gigabyte B560M AORUS Elite oder https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-a2471824.html
- Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
- M2-SSD: Western Digital Black SN750 1TB, M.2
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 oder BeQuiet Silent Base 500
Damit liege ich etwas über 800 EUR, das wäre ok, wenn der Performance-Gewinn zum Investment passt.
Ich kenne mich aber zu wenig aus, um wirklich einschätzen zu können, mit welcher Kombi ich das beste P/L raushole und die nächsten Jahre sorgenfrei arbeiten kann.
Ich hatte bisher immer Intel-Systeme, aber wenn es Empfehlungen für eine AMD-Zusammenstellung gibt, wäre ich da nicht abgeneigt…
Danke für Eure Hilfe!