Zusammenstellung für Gaming PC (eigenbau)

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
909
Hallo leute, ich habe ja vor knapp einem Monat schonmal gefragt, aber jetzt nimmt es gestallt an: Anfang März soll es ein neuer gaming PC werden für max.2000€.

Besonderheiten. Er sollte ein paar Jahre Dienst erweisen und möglichst leise sein:

Hier meine Aufstellung bis jetzt:
Gibt es sinnvolle Alternativen: Und was für Grafikkarten würden in Frage kommen? (Ist absehbar, ob die Bald mal wieder billiger werden?)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Noctua NH-U14S
1 be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1 Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

LG und danke
 
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert.
Allzuschnell werden die Grafikkartenpreise wahrscheinlich nicht sinken. Sie dürften sinken weil die Kryptowährungen einen Crash hatten.
Sinnvolle Karten sind GTX 1070 bis 1080 Ti.
 
Nachdem du noch 900€ Budget hast --> 1080 ti
 
Die sind alle gleichstark weil sie den gleichen Chip, das gleiche RAM und so gut wie immer das gleiche Powerlimit haben. Minimale prozentuale Unterschiede.

Leise: meist je größer und vor allem breiter der Kühler ist, aber gegenüber Custom Kühlern (Morpheus, Accelero, etc) sind die alle schlechter. Lies ein paar Tests für dein gewünschtes Modell durch. Wie bart0rn schon schrieb: wahrscheinlich die 1080 Ti Modelle.
 
Salmonelle schrieb:
Aber welche Graka ist da besonders Leise und leistungsstark?

Hab die MSI GTX1070, die passt seht gut auf das Profil. Außerdem stimmt der Stromverbrauch zum gebotenen.

Da "leise" aber relativ ist kann auch eine GTX1080 Ti das Profil erfüllen. Wenns jenseits von FHD gehen soll, dann wäre bei 900EUR Budget das meine Wahl.

Beim Netzteil würde ich dann aber eher zum Dark Power tendieren mit 550 Watt, wenns beQuiet! sein soll.
 
Bei einer Investition von € 2.000:
Warum sparst Du am Motherboard?
Warum sparst Du an der Systemplatte?

Qualität kostet. Schau dir mal die hier an, Du wirst es nicht bereuen:
- ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0)
- Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
- Beim CPU-Kühler würde ich auf den Dark Rock Pro 4 setzen, der kommt demnächst raus.
- Gehäuse: Fractal Design Define R6

Grafikkarten werden in absehbarer Zeit nicht billiger werden. Die Preise steigen derzeit noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so leid es mir tut, aber es hat sich schon so lange nicht mehr gelohnt, noch 2 Monate zu warten. Bzw da du sowieso Anfang März auf dem Radar hast: Nochmals 2-4 Wochen. Warum? Neue Ryzen Prozessoren, neue NVIDIA Grafikkarten.

Mir persönlich wäre das Gehäuse zu gross // zu tief, das Netzteil zu überdimensioniert und die SSD zu klein. Auch benötigt es doch heutzutage keinen Noctua Kühler für >60 Euro mehr, ausser du willst auf biegen und brechen die 5Ghz überschreiten, und dafür ist das Ding schon wieder knapp bemessen, bzw. der Nutzen (<10 Prozent?) zu gering. Daher lieber das Geld bei den genannten Sachen sparen und die SSD grösser nehmen
 
Die GTX 1080 TI finde ich aber kaum welche um die 900 € ;)

lohnt sich eine Festplatte für mehr als das doppelte?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGrado schrieb:
Warum sparst Du am Motherboard?
Weil die Anschlüsse reichen? Ein Extreme4 ist vollkommen ok, den meisten reicht auch das Pro4

DonGrado schrieb:
Warum sparst Du an der Systemplatte?
Eine 960Pro als Systemplatte ist völliger Unsinn, solange nicht Unmengen täglich geschrieben wird.
Ergänzung ()

Salmonelle schrieb:

Gleichwertige Kühlung aber etwas leiser: Thermalright True Spirit 140 Power
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGrado schrieb:
...
Qualität kostet. Schau dir mal die hier an, Du wirst es nicht bereuen:
- ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0)
- Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
- Beim CPU-Kühler würde ich auf den Dark Rock Pro 4 setzen, der kommt demnächst raus.
- Gehäuse: Fractal Design Define R6

Grafikkarten werden in absehbarer Zeit nicht billiger werden. Die Preise steigen derzeit noch...
Die Komponenten, die du hier empfiehlst, sind, abgesehen vom "FD Define R6", unnötig teuer.
Mit den GPU Preisen hast du leider recht.

Salmonelle schrieb:
suche auch gleichzeitig ein neues Headset: in eienm anderen Thrat wurde mir zu einer externen Soundkarte wie
https://geizhals.de/?cmp=1003999&cmp=1360767

gibt es sowas auch in Motherboards integriert? vernünftig...
Gibt es nicht.
 
Danke nochmal: also nochmal meine Frage: wodrauf muss ich genau achten um eine preisleistungsmäßig gute Graka zu bekommen, die auch noch leise ist!?

lg
 
lese dich duch paar grafikkarten test durch da steht alles drine .oder bewertungen von den user.aber bei der aktuellen lage ist keine grafikkarte preisleistungmäßig gut da die preise extrem hoch sind .
 
Da heb ich mich schon eingelesen: aber bei der Vielzahl an angeboten etc. verliert man ja den Überblick!

darum ja hier meine Frage ;)
 
Definitiv leise sind die GTX 10xx von Gainward (Phönix Modelle) und die Palit (JetStream, Super JetStream & GameRock Modelle)

ACHTUNG, gilt nicht für die Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock und die Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium. Die hier zum Einsatz kommenden gegenläufigen Lüfter sind eher ein Flop.
 
OKay, danke für die Antwort: denke ich werde in richtung 1080 gehen.
gruß
 
Zurück
Oben