Es gibt keine Mainboards mit Grafikchip, der sitzt gegebenenfalls in der CPU. Bei Intel müsste man dann die CPU ohne "F" hinten nehmen, also den 10400/11400. AMD hat dafür eine eigene Modellreihe, da ist der Grafikchip auch stärker. Und ob der bei Intel für FIFA reicht, da wäre ich skeptisch, müsstest du mal selbst recherchieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC // Eigenbau oder Fertig-PC für 14jährigen Schüler
- Ersteller theflex2000
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Diese Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile ist eine interne Grafik in der CPU bzw. APU (wie es bei AMD heißt) angesiedelt.theflex2000 schrieb:Mainboard mit Onboard Grafik
Die Grafikkarte steckt wenn in der CPU, das Board gibt die Signale nur weiter. Grafikkarte onboard gibt es so nicht. Du bräuchtest dann eine andere CPU mit integrierter Grafikkarte (iGPU). Bei AMD z.b. zu erkennen am G dahinter.theflex2000 schrieb:Noch eine schnelle Frage an die Experten. Macht es Sinn ein Mainboard mit Onboard Grafik zu nehmen, um etwas Zeit zu überbrücken. FIFA 2022 sollte doch einigermaßen damit laufen, oder?
Welches Mainboard käme dann in Frage eurer Meinung nach?
In einem halben Jahr kaufe ich dann die richtige Grafikkarte.
Danke!
Lohnt aber zum Spielen garnicht, ist nur für Office interessant.
Hier sieht man zumindest Fifa in Kombi mit den Grafikchips von 10400 und 11400. Spaß macht das mit einem 10400 sicher nicht:
Beim 11400 sieht es etwas besser aus:
Edit: Wenn Du also Wert auf eine Überbrückungslösung legst, dann würde ich ernsthaft über einen 5600G nachdenken, der ist zum Spielen in FullHD dann schon halbwegs zu gebrauchen, wenn man auf Details verzichten kann (s. auch unten in den Diagrammen die im Vergleich extrem miese Leistung der aktuellen Intel-Generation). Aber der kostet halt auch aktuell 265€.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beim 11400 sieht es etwas besser aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Das stimmt bei AMD sicher nicht, der Grafikchip der G-Reihe sollte für FIFA und noch einiges mehr reichen, der ist etwa doppelt so stark wie der von Intel in der aktuellen Generation.Ja_Ge schrieb:Bei AMD z.b. zu erkennen am G dahinter.
Lohnt aber zum Spielen garnicht, ist nur für Office interessant.
Ergänzung ()
Edit: Wenn Du also Wert auf eine Überbrückungslösung legst, dann würde ich ernsthaft über einen 5600G nachdenken, der ist zum Spielen in FullHD dann schon halbwegs zu gebrauchen, wenn man auf Details verzichten kann (s. auch unten in den Diagrammen die im Vergleich extrem miese Leistung der aktuellen Intel-Generation). Aber der kostet halt auch aktuell 265€.
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Da die GPU Preise momentan ein Höhe erreicht haben die jenseits von Gut und Böse ist würde ich auf einen Fertig PC setzen. Auch wenn ich immer abgeneigt gegen diese Dinger war ist das die beste Möglichkeit eine gute GPU zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.
Alle PCs sind konfigurierbar, je na Geldbeutel und Vorstellungen.
Hauptseite:
https://www.dubaro.de
PC mit Ryzen 5 3600 und RX 6600:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600::5106.html
PC mit Ryzen 5 5600X und RX 6600:
Dieser PC scheint mir in Anbetracht das die RX 6600 bei ca. 500 € alleine liegt doch ein gutes Angebot.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6600::5107.html
Falls es ein PC NUR mit einem Ryzen 5 5600G werden soll, dann vielleicht diesen. Der ist günstig aber da würde ich gleich anderen RAM, MB und NT konfigurieren, größere FP nicht vergessen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html
Alle PCs sind konfigurierbar, je na Geldbeutel und Vorstellungen.
Hauptseite:
https://www.dubaro.de
PC mit Ryzen 5 3600 und RX 6600:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600::5106.html
PC mit Ryzen 5 5600X und RX 6600:
Dieser PC scheint mir in Anbetracht das die RX 6600 bei ca. 500 € alleine liegt doch ein gutes Angebot.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6600::5107.html
Falls es ein PC NUR mit einem Ryzen 5 5600G werden soll, dann vielleicht diesen. Der ist günstig aber da würde ich gleich anderen RAM, MB und NT konfigurieren, größere FP nicht vergessen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html
Bezüglich des Nutzungsszenarios würde ich vielleicht auch nochmal nachhaken. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass ein 14-Jähriger neben FIFA vielleicht Spiele wie Rocket League, DOTA, Fortnite o.ä. spielt. Und da würde man mit dem 5600G tatsächlich gut fahren. In der CPU-Leistung ist er zwischen 10 und 30% über dem Niveau des 10400F. Wenn meine Vermutung zutrifft, besteht also auch eine realistische Chance, dass er mit der APU auch über einen etwas längeren Zeitraum zufrieden ist. Und wenn dann mit 16+Jahren irgendwann die anspruchsvolleren Spiele mit USK 16+ kommen, kann man guten Gewissens noch eine Grafikkarte dazustecken.theflex2000 schrieb:Fifa 2022 auf alle Fälle, ansonsten kann ich das nicht genau eingrenzen.
Ja, kann man machen. Da ist man dann bei etwa 800€ für einen durchweg mit guten Komponenten ausgestatteten Rechner mit Aufrüstpotential (Netzteil stark genug für eine zusätzliche Grafikkarte; Mainboard erlaubt theoretisch auch die spätere Aufrüstung der CPU). Bin mir im Übrigen nicht sicher, ob das nicht im Eigenbau günstiger ginge, immerhin spart man sich hier die sonst den Preisunterschied zwischen Fertig/Selbstbau ausmachende Grafikkarte.Müritzer schrieb:Falls es ein PC NUR mit einem Ryzen 5 5600G werden soll, dann vielleicht diesen. Der ist günstig aber da würde ich gleich anderen RAM, MB und NT konfigurieren, größere FP nicht vergessen.
Und ja, gleich mal durchgerechnet und zusammengestellt für 676€ mit 1TB Festplatte: https://geizhals.de/?cat=WL-2051664
Ergänzung ()
Edit: Eventuell sollte man beim Netzteil etwas größere Reserven einplanen, dann sind es vermutlich nochmal 20€ mehr.
Müritzer
Commodore
Beim 5600G sollte man aber bedenken das der nur PCIe 3.0 kann. Momentan nur ein Problem sollte man eine GPU nehmen die auf 8 Lanes beschnitten ist, wie die RX 6600 / XT, da verliert man ein bisschen Performance. Auch für dieses Direkt Storage, was ja kommen soll für Win 11, ist das wohl ein Nachteil.Ratlos83 schrieb:Bin mir im Übrigen nicht sicher, ob das nicht im Eigenbau günstiger ginge, immerhin spart man sich hier die sonst den Preisunterschied zwischen Fertig/Selbstbau ausmachende Grafikkarte.
Aber man kann ja alles gut aufrüsten und als Übergang und Anfänger ist der PC schon zu gebrauchen.
Das ist meines Wissens noch unklar, bisher heißt es ja nur, dass PCIe 3.0 prinzipiell unterstützt wird. Ob es da konkret zu Einschränkungen aufgrund des niedrigeren Durchsatzes kommt, lässt sich wohl erst mit den ersten Spielen feststellen. Und davon wird dann die Mehrheit der PC-Gemeinde betroffen sein, der Prozentsatz der User mit PCIe 4.0-Platten ist vermutlich noch ziemlich gering.Müritzer schrieb:Auch für dieses Direkt Storage, was ja kommen soll für Win 11, ist das wohl ein Nachteil.
Müritzer
Commodore
Da habe ich schon vorgesorgt, bei meinem MB ( MSI B 550 UNIFY - X ) kann ich ja 3x M.2 PCIe 4.0 ( über CPU Anbindung ) + 1x M.2 PCIe 3.0 ( Chipsatzanbindung ) verbauen, die 3.0 als Datengrab. Da wird die GPU aber auf 8 Lanes beschnitten, was aber nicht so tragisch wäre wenn alles so funktioniert wie MS sich das vorstellt. Momentan ist nur die FP ( WD Black 500 GB M.2 ) eine 4.0 als Systemplatte verbaut und noch 2x M.2 PCIe 3.0 + 1x M.2 SATA, die laufen alle über den Chipsatz.Ratlos83 schrieb:Und davon wird dann die Mehrheit der PC-Gemeinde betroffen sein, der Prozentsatz der User mit PCIe 4.0-Platten ist vermutlich noch ziemlich gering.
Ich lasse mich mal überraschen was die sich bei MS noch so für "Features" einfallen lassen.
@Müritzer : Ja, als "Hardware-Enthusiast" sorgt man natürlich vor, bei mir gab es auch vor kurzem ein neues Mainboard, das jetzt einen freien PCIe 4.0-Slot hat.
Für @Ja_Ge erscheint mir aber trotzdem sinnvoll zu betonen: Das ist eine Technik, die in den neuen Konsolen und dem PC Anwendung finden soll und gewissermaßen Festplatte und Grafikchip direkt kommunizieren lässt ohne Umweg über die CPU. Microsoft hat schon gesagt, dass das prinzipiell auch mit PCIe 3.0 funktionieren soll, aber aktuell ist halt unklar, ob es da eventuell gewisse Einschränkungen geben wird, weil der Datendurchsatz bei PCIe 3.0 geringer ist. Auch ist ingesamt unklar, wie weit verbreitet diese Technik überhaupt sein wird, da sehe ich aber schon ein gewisses Potential. Abgesehen davon haben aktuell aber die allermeisten Leute lediglich eine PCIe 3.0-Platte und wann die ersten Spiele mit der Technik kommen steht meines Wissens noch komplett in den Sternen.
Der 5600G beherrscht kein PCIe 4.0, das in meiner Zusammenstellung gewählte Mainboard allerdings würde es unterstützen. Insofern bestünde, falls Direct Storage tatsächlich das große Ding wird und die Einschränkungen durch PCIe 3.0 zu groß wären, die Möglichkeit, eine entsprechende CPU nachzurüsten. Ich bin da skeptisch, dass das so bald notwendig würde, aber das ist halt der "Blick in die Glaskugel", aktuell gibt es dazu lediglich Technikstudien, aber, abgesehen von einer Technikdemo für PS5 keine Umsetzungen.
Für @Ja_Ge erscheint mir aber trotzdem sinnvoll zu betonen: Das ist eine Technik, die in den neuen Konsolen und dem PC Anwendung finden soll und gewissermaßen Festplatte und Grafikchip direkt kommunizieren lässt ohne Umweg über die CPU. Microsoft hat schon gesagt, dass das prinzipiell auch mit PCIe 3.0 funktionieren soll, aber aktuell ist halt unklar, ob es da eventuell gewisse Einschränkungen geben wird, weil der Datendurchsatz bei PCIe 3.0 geringer ist. Auch ist ingesamt unklar, wie weit verbreitet diese Technik überhaupt sein wird, da sehe ich aber schon ein gewisses Potential. Abgesehen davon haben aktuell aber die allermeisten Leute lediglich eine PCIe 3.0-Platte und wann die ersten Spiele mit der Technik kommen steht meines Wissens noch komplett in den Sternen.
Der 5600G beherrscht kein PCIe 4.0, das in meiner Zusammenstellung gewählte Mainboard allerdings würde es unterstützen. Insofern bestünde, falls Direct Storage tatsächlich das große Ding wird und die Einschränkungen durch PCIe 3.0 zu groß wären, die Möglichkeit, eine entsprechende CPU nachzurüsten. Ich bin da skeptisch, dass das so bald notwendig würde, aber das ist halt der "Blick in die Glaskugel", aktuell gibt es dazu lediglich Technikstudien, aber, abgesehen von einer Technikdemo für PS5 keine Umsetzungen.
Warum für mich?Ratlos83 schrieb:Für @Ja_Ge erscheint mir aber trotzdem sinnvoll zu betonen: Das ist eine Technik, die in den neuen Konsolen und dem PC Anwendung finden soll und gewissermaßen Festplatte und Grafikchip direkt kommunizieren lässt
Bedeutet aber eine komplett andere Plattform als für den bisher ins Rennen geworfene Intel Core i5-10400F. Bin grundsätzlich auch für AMD, aber damit ändert sich auch das Mainboard etc. @theflex2000 gibt es einen Grund der für/gegen INTEL oder AMD spricht?Ratlos83 schrieb:Edit: Wenn Du also Wert auf eine Überbrückungslösung legst, dann würde ich ernsthaft über einen 5600G nachdenken, der ist zum Spielen in FullHD dann schon halbwegs zu gebrauchen, wenn man auf Details verzichten kann (s. auch unten in den Diagrammen die im Vergleich extrem miese Leistung der aktuellen Intel-Generation). Aber der kostet halt auch aktuell 265€.
Davon ab, eine RX460 mit Technik von 2016 ist im verlinkten Test noch ca. 1/3 schneller als die 5600G GPU. Jeden halbwegs aktuellen Titel der nur etwas 3D Leistung verlangt möchte heute damit keiner mehr spielen. Um z.B. bei Forza Horizon 4 60 FPS zu erreichen muss ich auf meiner RX580 schon sichtbar auf Grafikdetails verzichten. Daher sollte vorher genau das Nutzerverhalten geklärt werden. Im Budget wäre eine gebrauchte RX460 o.ä. ja noch drin.
Ratlos83 schrieb:Und ja, gleich mal durchgerechnet und zusammengestellt für 676€ mit 1TB Festplatte: https://geizhals.de/?cat=WL-2051664
Ergänzung ()
Edit: Eventuell sollte man beim Netzteil etwas größere Reserven einplanen, dann sind es vermutlich nochmal 20€ mehr.
Variante 1:
Finde die Überlegung von dir gut @Ratlos83
Das wäre CPU inklusive GPU wenn ich es richtig verstanden habe.
Aufrüstbar dann ggf. in sagen wir 1-2 Jahren mit einer dezidierte Grafikarte, die dann hoffentlich wieder normal viel kostet.
Alternativ dazu Variante 2:
Ich nehme eine der ersten beiden Zusammenstellungen vorne im Thread und bau meine alte Radeon RX 470 (XFX Grafikkarte 8GB GDDR5-RAM PCIe x16 HDMI) übergangsweise ein.
Ist die Radeon Grafikkarte besser als die "integrierte" GPU bei Variante 1?
Die Radeon kann ich dann auch ersetzen sobald der Markt sich beruhigt hat.
Die beiden Möglichkeiten habe ich nun.
Welche erscheint euch sinniger?
ghecko
Digital Caveman
Ja, ist deutlich schneller.theflex2000 schrieb:Ist die Radeon Grafikkarte besser als die "integrierte" GPU bei Variante 1?
Na also dann bleib ich bei der ursprünglichen Konfiguration von ganz vorne und würde die von @Mork-von-Ork wählen. Das Gehäuse gefällt meinem Neffen sicherlich.ghecko schrieb:Ja, ist deutlich schneller.
Intel Core i5-10400F
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Arctic Freezer 34 eSports DUO
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
BitFenix Nova Mesh SE TG
~550€ ohne Grafikkarte
Dazu meine "alte" RX 470 und den von mir verlinkten Acer Monitor.
Wobei ich persönlich Acer ziemlich bescheiden finde. Eventuell finde ich da noch was besseres.
Vielen vielen Dank an alle fürs helfen!
Sensationell. Da bin ich richtig dankbar für.
Der Vollständigkeit halber.
Ich hab diesen Dell Monitor gekauft. Gab's bei CB für 300€
Der Rest wie gehabt.
Ich hab diesen Dell Monitor gekauft. Gab's bei CB für 300€
Der Rest wie gehabt.
Ach Unsinn, vertan. Ging natürlich an den TE.Ja_Ge schrieb:Warum für mich?
Müritzer
Commodore
@theflex2000
Das Netzteil würde ich wechseln, das ist von 2017 und könnte Probleme mit den schnellen Lastwechseln moderner Elektronik bekommen.
Eins von diesen wäre besser:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...818_Enermax~818_Fractal~818_NZXT~818_Seasonic
Ergänzung ()
P.S. Der Monitor hat G Sync und bei der RX 470 hast du Freesync.
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte. Wer soll denn da noch durchblicken?Müritzer schrieb:@theflex2000
P.S. Der Monitor hat G Sync und bei der RX 470 hast du Freesync.
Dann werde ich wohl in paar Monaten eine Nvidia Grafikkarte kaufen.
Insofern Gsync wirklich wichtig ist. Hab davon keine Ahnung. Lese mich noch gerade etwas ein.
Ist es ein großer Nutzen oder eher marginal?
Im Link steht:"Unverzerrtes Gameplay: NVIDIA® G-Sync®-Technologie und AMD FreeSync™ Premium Pro-Technologie sorgen zusätzlich für nahtlose HDR-Spiele mit niedriger Latenz, indem Screen Tearing und Ruckeln vermieden werden."Müritzer schrieb:P.S. Der Monitor hat G Sync und bei der RX 470 hast du Freesync.
Ich verstehe daraus, dass er beides kann.